TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 10:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

- Die GTX260 ist nicht lieferbar (zumindest sicher nicht zu dem von Dir angedachten Preis ^^)
- Das Netzteil wird reichen jedoch ist wenig Spielraum für zukünftige, potentere Verbaucher.
Ein Coolermaster 520er wäre hier eher meine Empfehlung.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:46   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Oh das mit der Gpu hab ich glatt übersehn *schäm*^^

Dann nehm ich doch die

MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-002R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und das

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


bin einfach ein enermax fan^^
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 11:05   #4 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Das Enermax ist wirklich wertig und an kommender Hardware wird ja auch hinsichtlich der Leistungsaufnahme optimiert.
Hauptaugenmerk liegt ja recht häufig auf dem Verbrauch von Grafikkarten, da hat sich doch recht viel getan.
Hier spielt dann auch die +12V Schiene eine sehr entscheidende Rolle, da bietet das Enermax mit seinen 425W kombiniert immerhin satte 33A.
Freilich bei der Wattzahl nicht möglich auszulasten, aber im Vergleich zu manch anderen Stromversorgen gar nicht übel.
Wenn du ein Enermax Fan bist schaden die 525W natürlich auch nicht

Das P/L Verhältnis spricht eigentlich gegen eine GTX 260, was die Karte zwar wirklich nicht schlecht macht, aber sie ist einfach zu teuer geworden.
Die MSI ist auch nicht lieferbar, wichtig sind halt bei der GTX 260 die 216 Stream-Prozessoren.
PCIe Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe sortiert nach Preis(Auswahl: GeForce GTX 260) - TweakPC.de

Insgesamt finde ich den Systemvorschlag absolut nicht verkehrt, über Netzteil und der Grafikkarte kann man, muss man aber nicht diskutieren .
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (16.03.2010)
Alt 17.03.2010, 07:32   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Vielen Dank für Die Antwort... was würdest du denn für ne GPU nehmen?
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:06   #6 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Gern geschehen.
Da für mich selbst immer das P/L Verhältnis entscheidet, ist aktuell der Griff zu einer Ati gar nicht verkehrt.
Auf Nvidia Karten könnte man sicher warten, aber da wird zunächst erst mal die Oberklasse bedient und damit schießt man schnell in einen anderen Preisbereich.
Seit ein paar Tagen habe ich eine 5770 im Einsatz und kann dir diese auch wirklich empfehlen.
Wenn es das Game zulässt spiele ich immer in 1920x1080 Auflösung, meist ohne AA und mit mitteren bis hohen Detailstufen, mir ist die native Auflösung stets am wichtigsten.
Mit aktuellem und kommenden Treiber ist es durchaus möglich das die Karte noch optimierter (leistungsstärker, stromsparender) läuft.
Hier mal ein Ranking.
Hier Versionen die ich empfehlen würde:
MSI

HIS

PowerColor

und/oder alle Karten mit dem Eierühler, z.B.:
Sapphire

MSI


u.s.w.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:45   #8 (permalink)
Hagalaz
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Einen Tipp zur HIS Radeon, diese schwarze Plastikabdeckung kannst du mit 2 kleinen Schrauben entfernen (2-3 Umdrehungen mit einem Minischraubendreher).
Bringt nochmal 1-2°C und der darunter liegende Lüfter+Kühler braucht sich auch optisch nicht zu verstecken.
Aber natürlich solltest du die Karte erst mal im ganzen einsetzen und testen .
Zudem habe ich mir bei der Karte ein Lüfterprofil mit der Software MSI Afterburner erstellt.
Läuft bei mir Idle mit 26/27%, die GPU hat dann feine 37°C und vom Lüfter ist nur etwas zu hören, wenn man das Ohr an den Tower hält.
Dieser steht allerdings bei mir auf Schreibtischhöhe.

Unter Last lasse ich den Lüfter dann stufenweise bis max. 45% drehen, ist dann zwar gut hörbar, aber beim gamen stört es nicht, die GPU liegt dann aber stets unter 65°C.
Da ist also noch jede Menge Spielraum.

Ist ziemlich fein was du dir da zusammenstellst, ein Gehäuse und Lüfter für selbiges hast du schon?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:49   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Jo Gehäuse und Lüfter hab ich noch alles von meinem vorgänger.. ist alles noch Top in ordnung.

Vielen Dank für den Tipp mit der Abdeckung
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 16:48   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Das mit dem Netzteil Tausch war eine gute Idee, wie ich aus meiner letzten Leistungsmessung feststellen durfte.

Ich habe einen i7 860, welcher etwas übertaktet mit 21*155MHz (3255MHz bei ca 1,35V) läuft. Inklusive Turbomode läuft er bei Vollauslastung aller 4 (bzw. durch HT 8 ) Kerne meist bei 22*155MHz (3410MHz)

Turbomode:
Auslastung auf: 1 Kern / 2 Kerne / 3 Kerne / 4 Kerne
i7 870 => +5 / +4 / +2 / +2 Multiplikator
i7 860 => +5 / +4 / +1 / +1 Multiplikator
i7 750 => +4 / +4 / +1 / +1 Multiplikator

Bei Vollauslastung der CPU (21 + 1 * 155MHz) und 8 Threads (Hyperthreading - hat der i7 750 nicht) mit Prime95 hatte ich 310Watt gemessen.

Bei Vollauslastung der Grafikkarte (im Moment eine alte 8800GTS 512) durch Furmark war ich bei 300Watt.

Wenn ich nun CPU und Grafikkarte mit Prime95 und Furmark ausgelastet habe war ich dann schon bei 430Watt angekommen. Das "kleine" Enermax mit 425Watt wird das vermutlich gerade noch schaffen - aber ist dann schon arg an seiner Leistunggrenze angkommen.

Im realen Leben fällt dies sicher noch nicht einmal auf, denn selbst mein Rechner liegt dabei unter diversen Spielen eher bei 250 - 300 Watt - aber wenn man dann doch mal ein Worst Case Szenario (wie oben beschrieben) hat, könnte es sein, dass sich der Rechner verabschiedet.

Details zur Messung findest Du hier:
http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...tml#post668839

Ich denke aber nicht, dass Dein neues System an diese Zahlen ran kommt. Selbst unter Worst Case werden es wohl eher 300 - 350Watt sein. Auch die "kleine" ATI 5770 ist relativ Sparsam, sodass es nicht kritisch werden sollte. Erst bei massiver Übertaktung könnten die Verbrauchszahlen stark ansteigen und dann wäre selbst ein gutes 425 Watt Netzteil unter umständen überfordert.

Um es kurz zu machen - das 525Watt Modell ist für Dich die optimale Wahl.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (19.03.2010)
Alt 19.03.2010, 09:59   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

So dir auch noch danke für deine Erläuterung Exit
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 11:21   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 €

Mit etwas Reserve ist ein Netzteil sicher noch nicht überdimensioniert und die Haltbarkeit dürfte sich auch verbessern. Ausserdem muß eh noch etwas Luft bleiben, wenn Bauteile altern und dann die Leistung etwas geringer ausfallen mag.

Bei der Festplatte sind mir zwei aktuelle Kommentare bzw. Bewertungen im Preisvergleich aufgefallen:
Bewertungen Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Festplatten » SATA 3.5" - TweakPC.de
Zitat:
Vor kurzem habe ich eine dritte gekauft - WD1001FALS-00E3A0 (JAN 2010), und diese ist nun wesentlich langsamer, und zwar um bis zu 30%.
Zitat:
die Vibration des neuen Modells(-00E3A0) ist bei mir viel schlimmer als mein alter WD1001FALS
Serienstreuung oder vielleicht ein versehentlich aktiver Silentmodus oder so wären mögliche Erklärungen, auch ist mir nicht ganz klar auf welches "WD Forum" (mit angeblich ähnlichen Fällen) sich der erste Text bezieht und wie glaubhaft das ist. Vibratiionen wären vielleicht auch durch Wechsel des Lieferanten bei Lager oder Motor denkbar.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
700, gaming, rechner, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenstellung Gaming PC eure Meinung iMPERiAL Komplett-PCs, Konfigurationen 18 18.01.2010 18:47
Zusammenstellung | Gaming | bis 700€ Lite Komplett-PCs, Konfigurationen 16 20.08.2008 16:56
Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern BigGrizzly Komplett-PCs, Konfigurationen 24 10.08.2008 03:04
Zusammenstellung Gaming PC John Komplett-PCs, Konfigurationen 1 27.09.2007 16:08
Meinungen zu Gaming-PC Zusammenstellung cain85 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 25.02.2007 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved