TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 13:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 42

DykeNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard und Aufrüsten !??

[FONT=Arial]Hallo

Ich würde gerne bzw[/FONT][FONT=Arial] villeicht meinen PC Aufrüsten weiss aber noch nicht wie da noch alles in meinem Kopf gedanklich und ich darüber Nachdenke. [/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Was das Mainboard betrifft ,habe Ich ein Gigabyte EP45-UD3L soweit ich es erkennen kann , [/FONT][FONT=Arial]GA-EP45-UD3L (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List[/FONT][FONT=Arial]= kann ich doch Intel CPUs drauf machen. [/FONT]

[FONT=Arial]Was die CPU Betrifft habe ich Zur zeit einen Intel - Core2Duo E8400 mit 3,00 Ghz

Ich würde gerne die CPU durch einen evtl. QuadCore ersetzen oder was Vergleichbares. Kann auch AMD Sein da bin ich ganz offen da aber bräuchte ich auch ein neues Mainboard oder ??? [/FONT]

[FONT=Arial]Wie sieht es denn hiermit aus ??? > AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX hat auch gute Rezensionen bekommen bzw Meinungen von anderen Usern http://www.rechner-support.com/wcf/i...lies/happy.gif) ?? Wäre zumindest Kostengünstiger als Intels Quad -[/FONT]

[FONT=Arial]Wenn es ein AMD sein soll welches Mainboard im vergleich zu Gigabyte kann ich nehmen.??[/FONT]

[FONT=Arial]Was habt ihr für Ideen hoffe könnt mir weiterhelfen.
Thx im Vorraus,[/FONT]
DykeNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Auf dem Sockel 775 sind die Intel Quad schon recht dünn gesät. Vom P/L würde ich zum Q8400 greifen (140€), nur wirst du bei Programmen, welche nicht mehr als 1-2 Kerne unterstützen, wegen der 2,67GHz weniger Performance haben.
Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen kannst/willst, würde ich egal ob AMD oder Intel auf ein neues MoBo + CPU setzen. Damit wird dich besser beraten können, solltest du uns dein Einsatzgebiet nennen.
Denn es gibt sehr viel Auswahl:
von billig nach teurer: AMD X4 965 -> AMD X6 1055T / Intel i5-750 -> AMD X6 1090T / Intel i7-860


EDIT: Bei AMD brauchst du sicher ein neues Mainboard, bei den Intel abhängig, welchen CPU du "willst".
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:05   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 42

DykeNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

re

Ich Zocke PC Games , etwas Office , mache viel mit Intnet , Webradio , DVDs Anschauen usw..

Hatte dato vor Itel nen AMD.. Ist jetzt die Frage was ich nehmen soll - Amd vs. Intel ?? oder tuen die sich mit Quad Core und X4 nicht so viel? Weil AMD wäre ja günstiger.

bye
DykeNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

bleibst du beim sockel 775 gibts das board praktisch geschenkt.
mit der prämisse kann es dann auch noch ein q9550 werden.
komplettes umrüsten auf einen neuren intel kommt teurer für nicht all zu viel mehrleistung... ob man n amd-bundle für das geld zusammenschnallen kann k.A. ist aber in jedem falle deutlich mehr aufwand als einmal sockel auf, cputauschen und ohne neuinstallation weitermachen zu können...

wie sieht eigentlich der restliche rechner aus? ein komplettrechner?
warum nur vielleicht aufrüsten, fehlt es dir an leistung in bestimmten anwendungen oder nur mal so aus spaß?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:24   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 42

DykeNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
bleibst du beim sockel 775 gibts das board praktisch geschenkt.
mit der prämisse kann es dann auch noch ein q9550 werden.
komplettes umrüsten auf einen neuren intel kommt teurer für nicht all zu viel mehrleistung... ob man n amd-bundle für das geld zusammenschnallen kann k.A. ist aber in jedem falle deutlich mehr aufwand als einmal sockel auf, cputauschen und ohne neuinstallation weitermachen zu können...

wie sieht eigentlich der restliche rechner aus? ein komplettrechner?
warum nur vielleicht aufrüsten, fehlt es dir an leistung in bestimmten anwendungen oder nur mal so aus spaß?
Sonst habe ich nen Kompletten PC ,

CPU und Mainboard Siehe oben.
DDR2 RAM 4 GB
Nvidia Geforce 9800G
2 SATA Festplatten
DVDROM, DVDBrenner

Ich weiss net ob ich weiter bei Intel bleiben soll oder Lieber AMD nehme. Die Frage ist Quad Core gegen Phenom X4 also mit 4 Kernen.

und Ja , Ich hätte gerne mal wieder was Neues

bye
DykeNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

na wer gerne mal rumbastelt wird hier wohl mit amd besser aufgehoben sein, da sind fehlinvestitionen in zu große sachen nicht so teuer
du hast zwar noch nicht gesagt, was für spiele du spielst, aber der rest ist pipifax, den auch ein i3 mehr als satt auf die reihe bekommt.
also schicken i5 und fertsch, aber das wird sicher teurer als die großen phenoms...
da bekommst du bei amd also fürs gleiche geld mehr verpackung ums produkt rum und auf leistung kommts hier ja secundär erst an.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 14:35   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 42

DykeNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

hey

Also wenn ich mich jetzt für AMD Phenom II X4 955 3.2GHz Black Edition Preisvergleich - Preise bei PreisTrend.de
Entscheiden würde

Was für ein Mainboard kann ich nehmen... ???

4 2/2 DDR2 Ram Bänke
Genug SATA Anschlüsse
und eine gute marke halt.

thx
DykeNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:32   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Generell würde ich sagen, wenn du Mainboard und CPU verkaufst, dann gib gleich den Ram dazu und wechsle auf DDR3.
Wenn du den DDR2 weiternutzen willst: MSI 785GT-E63, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7551-050R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

--------

Da der E8400 ja nicht gerade ein schwacher, rückständiger oder was auch immer Prozessor ist, würde ich das Geld in einer Grafikkarte als bessere Investition sehen. (z.b. HD5770 ab 130€)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (04.06.2010)
Alt 04.06.2010, 16:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Ich würde auch wie Chris zu einer neuen Grafikkarten tendieren. Die CPU sollte bei aktuellen Spiele titeln noch sehr gut dabei sein.

Sag uns einfach mal was für ne Auflösung du fährst und welche Spiele du so spielst, dann können wir dir empfehlen was für ne Karte für sinnvoll ist.

Aber CPU würde ich nicht aufrüsten, wart da lieber noch ne Weile und kauf dir wenns wirklich an der CPU eng wird neues Board, RAM und CPU aber dafür jetzt ne Karte.

Gruß

€: Achja welche 9800 haste denn genau? Ne GT oder GTX, weil ne GTX würde zZ bei relativ niedrieger Auflösung auch noch reichen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:44   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 42

DykeNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

re

Warum wollt ihr jetzt das ich ne Graka aufrüste wenn ich doch hier von einer CPU und Mainboard eine Beratung gerne hätte. Wir Schweifen vom Thema ab. Ich hätte gerne nach wie vor einen neuen CPU mit evlt. neuem Mainboard und keine Grafikkarte !!!

Bitte nur auf das Thema Antworten Thx...

bye
DykeNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 22:38   #11 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Eine Grafikkarte wie die HD 5770 wäre einfach die sinnvollere Aufrüstung.
Aber wenn es unbedingt eine neue CPU sein soll, würde ich, wie hier schon empfohlen einfach einen Core 2 Quad Q9550 einbauen. Erspart ein neues Mainboard und RAM kann auch weiter verwendet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 01:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Das P/L der Q9550 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der wird selbst vom i5-660 (über 40€ billiger!) bei Spielen fast weggesteckt.

Wenn es ein "billiger" Quad-Core sein soll, dann würde ich den AMD X4 965 + neues Motherboard (siehe oben) empfehlen. Macht ~215€ und ist somit billiger als der Q9550 alleine, zusätzlich kann ma dann auch noch das alte Motherboard verhöckern.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 03:41   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

hast du da auch den draufzahlbetrag für ram mit verrechnet? der ist momentan ja auf nem ordentlichen hoch und frisst auch nochmal unnötig geld,
wenn man den prozessor so großzügig mitsamt dem board und drumherum wechselt...
jetzt mal nicht nur die allgemeine p/l-werbung, sondern schon auf den einzelfall bezogen!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 10:34   #14 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Hat er ganz sicher nicht. Im Schnitt kostet ein 4GB-Kit ca. 100.- Euro. Die kämen dann noch dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 16:26   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Hat er ganz sicher nicht. Im Schnitt kostet ein 4GB-Kit ca. 100.- Euro. Die kämen dann noch dazu.
Warum sollte ich auch? http://www.tweakpc.de/forum/komplett...tml#post681430
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 21:25   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Ich fahre zwar auch noch AM2+ mit DDR2, würde aber heute bei einem Umstieg nicht mehr darauf setzen. Wenn AMD, würde ich im Allgemeinen gleich zu AM3 und DDR3 tendieren.

In diesem speziellen Fall würde ich aber auch den E8400 behalten und nur eine neue GraKa kaufen ... aber das will der TE ja nicht hören.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (06.06.2010), Legion of the Damned (20.06.2010), Mother-Brain (06.06.2010)
Alt 20.06.2010, 11:44   #17 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Aufrüsten !??

Ich frage mich, warum viele User der Meinung sind, eine stärkere CPU zu benötigen, obwohl eine relativ schwache Grafikkarte im Rechner steckt, während der Prozessor gar nicht mal so schwach ist. Vor allem, wenn viel gespielt wird, würde ich doch zumindest auf eine gute Mittelklasse-Grafikkarte setzen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten ? djberny Prozessoren 3 05.01.2008 19:51
Aufrüsten auf Amd Am2 asdfreeworld Komplett-PCs, Konfigurationen 9 27.05.2007 16:10
Aufrüsten Nirvanafan Komplett-PCs, Konfigurationen 5 25.03.2007 15:32
Aufrüsten: Neues Mainboard + CPU Seth CPUs und Mainboards allgemein 6 26.11.2006 13:29
Aufrüsten Mainboard + Cpu Achim007 Kaufberatung 1 03.08.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved