TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 21:28   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Hallo Community,

So nachdem ich mich jetz schon ein wenig mit FreeNAS auseinander gesetzt habe muss nun der passende Computer fuer den 24/7 betrieb her.

Gedacht ist ein Atom Sys:
ASUS AT5NM10-I MAINBOARD ATOM D510 CPU im Conrad Online Shop

RAM ist noch zuhause.

Was wurde sich da fur HDDs anbieten?
Evtl die:SEAGATE HDD 1TB SATA 3,5" ST31000528AS im Conrad Online Shop

Case habe ich auch noch.

Gebraucht wurd dieser FTP Server dann fur LAN Partys(hoher Datentraffic da bis zu 10 User alles das Selbe Game auf einnmal:Cryzsis und @home als Storage.
Sonstige HArdware ist vorhanden.

-------------------------
Das Sys sollte auch eine lange Zeit halten.



Danke im Vorraus

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Gerade das Netzteil würde ich neu kaufen, nicht irgendein 08/15 Netzteil, sondern was schön stromsparendes.

Ich würde auch eher zu einer Samsung F1 greifen, weil 7 Jahre Herstellergrantie gibt auch nicht jeder.

samsung spinpoint f1 raid 1000gb, sata ab 82,71 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (18.08.2010)
Alt 18.08.2010, 16:50   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Also da nt isn 300er bequiet und nen halbes jahr alt

7 sieben Jahre??? *ungläubig*

Na wenns so ist werd ich dann die Samsung nehmen

Kann wer denn was sagen ob der rest was vernünftiges ist?
PS: falls das müll ist einfach was vorachlagen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

ist das noch relevant?

Ich finde ein 300er be quiete ausreichend.
Wenn der Rechner bei dir zu Hause durchläuft und eventuell im RAID 5 Verbund laufen wird, solltest du HDD's mit 24x7 zertifizierung holen.

In meinem Server laufen 3 x WD EARS seit geraumer Zeit im 24x7 betrieb aber ich hab immer n bisl angst

Samsung bietet zwar 7 Jahre aber du musst die Kosten fürs einsenden selbst übernehmen (und die sitzen nicht in Deutschland). Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (24.08.2010)
Alt 24.08.2010, 15:21   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Das wäre auch ne Möglichkeit.
Die Platten würden dann aber im Raid0 laufen

Danke aber;D
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Server und AID 0? o.O

Ich glaube eher du meinst RAID 1!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:31   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Ich meinte raid0. Ea geht sich jan nicht um wichtige daten sindern um maximalen datentransfer
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:31   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Da limitiert aber eher die Netzwerkschnitstelle als die Festplatte.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:34   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Gigabit Lan??Oo
Das glaub ich aber irgenwie nicht
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:35   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Oh doch...in der theorie gigabit..effektiv sinds DEUTLICH weniger, so dass eine halbwegs aktuelle SATA-Festplatte in der Regel schneller is.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:38   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

Mal nen kleines Rechenbeispiel, alles Theorie:

LAN:
1Gbit/s = 125 MB/s

HDD:
ca 130 MB/s (bei bester Performance)

So da siehste, das Gigabit im theoretischen Anschlag nicht mal die Geschwindigkeit einer Platte packt wenn sie perfekt läuft.
Hab jetzt grad nicht die Durchschnittswerte von meiner F3 da, aber ich geh auch davon aus das die Schnittstelle vom LAN da bremst.

Außerdem haste im Raid 5 auch einen Performance Zuwachs.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:22   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware?

hach 125 MB/s bei GBit wäre schon was tolles. Ich komme mit peaks auf 110 und im Schnitt auf 85-90 MB/s lesen von einem RAID 5.

Der Overhead ist beim netzwerk schon spürbar *find* eine halbwegs moderne Festplatte lastet die netzwerkschnittstelle sehr gut aus. Ein Mirror RAID ist also vergebene Liebesmüh.

Beim Durchsatz kann man eher optimieren wenn man auf jumboframes setzt und an sich ein Filesystem/Sektorgröße nutzt was für die Daten angemessen ist, je nachdem ob einige große Dateien (images) oder viele kleine Dateien dort lagern.

Grüße
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (25.08.2010), Profi Overclocker (25.08.2010)
Antwort

Stichworte
basis, free, hardware, nas, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Erster Server-Prozessor auf ARM-Basis vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 29.01.2014 14:17
[News] Samsung plant eigenen Server-Prozessor auf ARM-Basis TweakPC Newsbot News 0 20.11.2012 21:19
[News] Intel: Neue Server-Prozessoren auf Itanium-Basis angekündigt TweakPC Newsbot News 0 09.11.2012 16:41
[News] Intel: Server auf Basis der Atom-Familie geplant TweakPC Newsbot News 0 11.04.2011 10:48
Suche Teamspeak Server for Free diablo Online Gaming, eSports und Clan Chat 5 06.01.2008 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved