TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 13:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 5

cl1ckb4ng befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

[FONT=Arial]Ich möchte mir gern einen neuen Rechner holen, da mich mein Notebook als Desktop-Ersatz langsam nervt, und hätte von euch gerne Meinung zu meinen Vorstellungen. [/FONT]

[FONT=Arial]Der Rechner wird NICHT zum Spielen genutzt, hin und wieder mal eine Runde Poker, aber das schafft ja jede Mühle [/FONT][FONT=Arial] Hauptsächlich soll er für Multimedia-Anwendungen, z.B. die Arbeit mit Picasa, meinem Musikarchiv und zum Videos gucken, eingesetzt werden. Allerdings möchte ich ab und an mal Bilder mit Photoshop und Videos mit Premiere bearbeiten,[/FONT] das ist natürlich der Knackpunkt meiner ganzen Planung :/

[FONT=Arial]Wichtig ist mir natürlich, dass der Rechner möglichst leise ist und wenn er auch noch wenig Strom verbraucht - umso besser - dann kriegt meine Frau nicht gleich eine Krise, falls der Rechner mal die Nacht über läuft, weil ich etwas herunterlade.[/FONT]

[FONT=Arial]Letztendlich hatte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:[/FONT]

[FONT=Arial]Mainboard[/FONT][FONT=Arial] Gigabyte GA-P55A-UD4[/FONT]
[FONT=Arial]CPU[/FONT][FONT=Arial] Intel i3-530[/FONT]
[FONT=Arial]Lüfter[/FONT][FONT=Arial] Sythe BIG Shuriken[/FONT]
[FONT=Arial]Speicher[/FONT][FONT=Arial] G.Skill RipJaws 4GB PC3-1333 CL7[/FONT]
[FONT=Arial]Grafik[/FONT][FONT=Arial] Asus Radeon 4350HD, 512 MB, Silent, passiv[/FONT]
[FONT=Arial]Netzteil[/FONT][FONT=Arial] be quiet Straight Power 480W E7-CM[/FONT]
[FONT=Arial]Festplatte[/FONT][FONT=Arial] WD Green Caviar 500GB, 32 MB Cache[/FONT]
[FONT=Arial]Gehäuse[/FONT][FONT=Arial] Coolermaster Elite RC334 schwarz[/FONT]
[FONT=Arial]Laufwerk[/FONT][FONT=Arial] Sony AD7260S[/FONT]

[FONT=Arial]Unsicher bin ich mir natürlich beim Prozessor und der Grafikkarte. Ist das genug für meine Wünsche oder sollte es doch etwas mehr sein? Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist das Gehäuse, das habe ich nur nach dem Aussehen gewählt. Kann das was, bzw. ist das ordentlich kühl und leise?[/FONT]

[FONT=Arial]Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und ggf. auch Alternativen![/FONT]
cl1ckb4ng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

cpu reicht völlig zu, wenn du nicht extesiv pokerst
das netzteil noch ne nummer kleiner, ne hd5k in ganz klein (wenn die nicht passiv ist, sind die auch nur unwesentlich zu höhren in dem großen gehäuse)
bei der festplatte vielleicht was anderes, die caviar green sind nicht shclecht, aber eben eher auf verbrauch ausgelegt, als auf performance. ist kein beinbruch, aber nach der graka würd eich hier zuerst ansetzen und irgend eine aktuelle spinpoint oder wneigstenms caviar blue nehmen.

ne 5450 wär doch keine schlechte idee, hat allesmögliche an ansxchlüßen drauf und ksotet nciht die welt...
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...a-a504131.html
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.08.2010)
Alt 26.08.2010, 19:29   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

Ich schließe mich da poloniumium voll und ganz an.

Ich würde vielleicht noch den Kühler ändern. Die Shurriken Teile sind ok - aber wenn genug Platz im Case ist, dann nimm nen Tower Kühler. Der hat deutlich mehr Leistung und der Lüfter darauf kann bei Minimaldrehzahl laufen. (auf kleineren CPUs und ohne Overclocking versteht sich)

zB: Scythe Mugen 2
oder wenn Du sparen willst - auch sowas: Scythe Katana 3
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 23:10   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

Das Netzteil ginge sicherlich noch eine Stufe kleiner, falls es Kabelmanagment haben soll (wirklich notwendig?), z.b.: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 23:20   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

wie gewonnen, so zerronnen bei 425w...
ich würde für die konfig sogar ne pico-psu (womit sich auch kabelmanagment erübrigt) mit etwas über 100watt oder sfx-teile hernehmen. wenn man da was ordentlich effizientes findet sollte der rechner auch ohne murren laufen. selbst bei 300watt müsste man ne ordentlich große graka dazuprügeln.

PicoPSU: Die Netzteil-Lösung für sparsame PCs | Green Computing Portal
ich hab mich da nicht reingefuchst, aber was mit 90 oder bis 150watt ist mehr als dick genug und die teile haben auch ordentliche wirkungsgrade, wenn man nicht 10€ inkl. versand, sodnern das doppelte investiert.
um die dimensionierung von netzteilen im hinblick auf künftige rechner hatten wir ja anderswo vor nicht all zu langem meinungsäußerungen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 07:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

PicoPSU halte ich aber doch für etwas untertrieben.

Ein HEC P3D300 oder das kleinste BQ oder halt Cougar wären doch völlig ok.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 08:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 5

cl1ckb4ng befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten: Ich hätte nicht gedacht, dass das Netzteil so viel Aufmerksamkeit zieht

Ich gucke mir die vorgeschlagenen Alternativen mal an und melde mich, wenn ich wieder Fragen habe.

@Polonium: Hättest Du eine gute Grafikkarte, die Du vorschlagen würdest?
cl1ckb4ng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 09:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

Zitat:
Zitat von cl1ckb4ng Beitrag anzeigen
@Polonium: Hättest Du eine gute Grafikkarte, die Du vorschlagen würdest?
naja, ich hab mich gestern abend noch über ein comment im netz ammüsiert
Zitat:
hello i hav a evga Nvidia GeForce 220, 2Gb RAM and AMD Phenom II, playing Bioshock in highest resolution. VERY GOOD!
und ne gt220 oder gar 210 wäre auch shcon was für deine kragenweite,
aber hier werden viele wohl das günstigste stückchen aus dem aktuellen sortiment von amd lieber sehen als z.Bsp. auch deine kleine von der "mäßig gelungenen" vorgängergeneration.
wie wärs mit der: xfx radeon hd 5450, 1024mb ddr2, vga, | Preisvergleich - TweakPC.de ?
kostet nicht die welt, bietet etwas mehr als deine, ist auch passiv und nicht zu groß.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:24   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 5

cl1ckb4ng befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

Hallo zusammen,

ich konnte mich die letzten Tage leider nicht melden, da ich keinen Zugang zu einem Rechner hatte, also entschuldigt mein Schweigen nach den ganzen Empfehlungen.

Ich habe meine Konfiguration mal entsprechend euren Vorschlägen geändert und komme jetzt auf folgende Zusammenstellung (Änderungen in rot)

Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD4
CPU Intel i3-530
Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B
Speicher G.Skill RipJaws 4GB PC3-1333 CL7
Grafik HIS Radeon HD5450, 1024 MB DDR3, Silent, passiv
Netzteil Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Festplatte WD Green Caviar 500GB, 32 MB Cache
Gehäuse Coolermaster Elite RC334 schwarz
Laufwerk Sony AD7260S

In dieser Zusammenstellung würde das System ca. 530 Euro kosten.

In den letzten Tagen habe ich auch oft mit dem Gedanken an ein System aus einem i3/i5 und der integrierten Grafik gespielt, konnte mich aber bisher nicht entscheiden. Die Frage ist ja auch, inwiefern so eine Zusammenstellung besser/schlechter, als eine CPU- und Grafikkarten-Lösung ist?

Insgesamt gibt es für mich 3 Alternativen:

1. i3-530 + P55-Mainboard (z.B. GA-P55A UD4) + Grafikkarte (z.B. Radeon HD 5450 silent)

Gesamtkosten: ca. 300 Euro

2. i3-530 + H55 Mainboard (z.B. MSI-H55M)

Gesamtkosten: ca. 180 Euro

3. i5-661 + H55 Mainboard (z.B. MSI-H55M)

Gesamtkosten: ca. 260 Euro

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl und denke mir: Ist die bisherige Idee von dem i530 mit Mainboard und einer Grafikkarte das beste für? Ist der i530 mit der integrierten Grafik eine günstige und gute Alternative oder nehme ich dann nicht besser den i661?

Mit fehlt so ein bisschen das Wissen, um abzuschätzen, welche Variante für welche Anforderungen am besten passt?

Was würdet ihr sagen?
cl1ckb4ng ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung, multimedia, officepc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung zu Facebook CamperInDaBase Internet & Webprogramme 29 21.11.2010 19:08
Eure Meinung raini Grafikkarten und Displays allgemein 8 12.03.2007 18:12
Eure Meinung zu diesem RAM Andy0601 RAM Arbeitsspeicher 23 08.09.2004 21:50
HDD-entkoppler -> Eure Meinung Danneo Sonstige Hardware 4 12.02.2004 19:56
Eure Meinung Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved