TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 11:16   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Hallo nochmal...
ich hätte da nochmal eine frage zu der Hardware.

Also Cpu werde ich definitiv den X4 955 nehmen war ein guter tip, danke.
Als CPU lüfter nehme ich den Scythe Mugen 2.

So jetzt meine Frage:
Mir wurde ja das AsRock 870 Extreme 3 empfohlen, aber ist das AsRock 890GX Extreme 3 nicht besser, weil anderer Chip ? kosten würden mich beide board fast gleich sind nur 5 Euro unterschied.

und dann zum speicher... da habt ihr ja immer den G.Skill speicher empfohlen, gibt es da auch eine begründung warum gerade diesen ?

Worauf muss ich denn bei dem Speicher achten wenn ich denn dann auch mal OC machen muss, wass für CL und welche PC-1066, 1333 oder was genau?

Gruß
Banni
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:22   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Also wenn du das 890GX für wirklich 5€ Unterschied erhalten kannst, würde ich dir zu diesem raten. Aber da wüsste ich dann gern mal wo das 870er Board so teuer ist bzw. das 890 so günstig.
Weil ich seh da einen Unterschied von 20 €.

G.Skill weil er kaum Probleme bereitet und guter Speicher ist, wobei da die Unterschiede wirklich nur im Messbaren Bereich liegen.

Wenn du stark übertakten willst, würde ich dir übrigens 1600er Ram empfehlen. Kostet auch nicht die Welt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 12:00   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Also wenn du das 890GX für wirklich 5€ Unterschied erhalten kannst, würde ich dir zu diesem raten. Aber da wüsste ich dann gern mal wo das 870er Board so teuer ist bzw. das 890 so günstig.
Weil ich seh da einen Unterschied von 20 €.

G.Skill weil er kaum Probleme bereitet und guter Speicher ist, wobei da die Unterschiede wirklich nur im Messbaren Bereich liegen.

Wenn du stark übertakten willst, würde ich dir übrigens 1600er Ram empfehlen. Kostet auch nicht die Welt.
Also zu dem Board sage ich ganz einfach, dass ich weder die internet Vergleichsportale nutze noch, im Internet kaufe. Sondern bekomme die sachen direkt vom Hersteller bzw. zum EK, aber das tut ja hier nix zur sache.

Ok das G.Skill eine gute und stabiele Marke ist, ist mir auch schon bekannt.

So zum Thema OC habe ich ja bereits erwähnt, dass ich noch nie OC gemacht habe bzw. es aus prinzip nicht mache ABER... es reizt mich dennoch es einmal auszuprobieren und das denke ich mir warum nicht jetzt mal testen da ich eh neue Hardware kaufe dann kann ich diese auch darauf auslegen.

würde mir der 1600er denn auch bei dem Board und der CPU etwas bringen oder taktet er sich dann runter weil es da Probleme mit der Unterstützung gibt ? Weiss ich ja nicht
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 12:20   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Ich glaub der Speichercontroller beim PII unterstützt nur bis 1333MHz dementsprechend würde sich dann dein RAM runter takten.
Aber wenn du übertaktest kann dann dein RAM nicht limitieren.
Kommt halt drauf an wie stark du übertakten möchtest.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 13:01   #30 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Also ich sag mal so, ich habe ja vorher noch nie OC betrieben...
von daher weiss ich ja auch nicht was möglich ist mit meiner Hardware.

Wenn ich übertakte, dann möchte ich nicht nur einen messbaren wert haben sondern auch einen Spürbaren.
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:36   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Zitat:
Ich glaub der Speichercontroller beim PII unterstützt nur bis 1333MHz dementsprechend würde sich dann dein RAM runter takten.
Es bieten eigentlich fast alle Hersteller eine Funktion, dass man fast ohne Aufwand auch 1600MHz und mehr nutzen kann. z.B. das 890GX von ASRock:
Zitat:
Supports Dual Channel DDR3 1800(OC)
ASRock > Products > 890GX Extreme3
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 19:25   #32 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Also für OC bräuchstest du den 1600er Ram nicht nehmen, da der PII 955 eine Black Edition ist und deshalb einen freien Multiplikator besitut

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 19:39   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Gerade für OC würde ich 1600er nehmen, weil mehr MHz auf den RAM, mach den PC ja doch etwas schneller.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (16.10.2010)
Alt 15.10.2010, 19:43   #34 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Ich meinte nur für CPU OC
Er sagt ja auch er wolle spüren dass er mehr Leistung hat und es nicht messen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:20   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Sorry Profi Overclocker aber die Aussage bezüglich des RAMs halte ich auch nicht für sinnvoll, wie Mother-Brain schon gesagt hat. Gerade beim OC würde ich auch auf 1600er setzen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:37   #36 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Er hat sich aber ne Black Edition ausgesucht, da hat er dann ja nen freien Multi
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:58   #37 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Dennoch Leistung bleibt Leistung... Auch ist ein über BLCK/FSB getakteter Prozessor oft schneller als einer, der nur über den Multi getaktet wurde...liegt einfach daran, dass man dann "alles" verschnellert auch wenn es nur minimal ist, macht es sich im Gesamtbild doch bemerkbar.
Bei OC, auf jeden Fall den 1600er nehmen, einfach nur, damit man Reserven zum spielen hat. Wer kein OC betreibet, dem kann das ganze ja egal sein, aber wer einmal auf die Idee kommt sich damit "zu beschäftigen" der wird wirklich froh sein, wenn er auch potenten RAM hat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (16.10.2010), Profi Overclocker (16.10.2010)
Alt 16.10.2010, 12:04   #38 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Sagen wir es so:
FSB so hoch wie möglich und dann den Multi anheben

Zumindest hab ich es so gemacht, wobei bei mir der RAM das Limit da stellt
Werd heute die Latenzen mal erhöhehen und die Spannung noch ein wenig anheben und schauen wie weitich komm

Mit meinem 64x2 4000+ konnte ich den FSB von 200 auf 286MHz kloppen (RAM Teiler natürlich gesenkt) und hatte am Ende nen Takt von 3Ghz anstatt 2,1

Dabei hab ich mein jetziges Board genutzt.
Evtl währe sogar mehr drinn, weil die Spannungen nur minimal angehoben wahren:/
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 10:01   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Jetzt muss ich mich auch nochmal melden ^^

Habe jetzt von einem Bekannten einem Intel Q6700 angeboten bekommen, ist der genau so gut oder sind die amd`s dennoch besser, dann werde ich mir den AMD holen....
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 13:59   #40 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Ich würde sagen der 955er steht knapp über dem Q6700.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 14:17   #41 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komponenten Bundle - Aber welches ?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen der 955er steht knapp über dem Q6700.
Also den Q6700 kann ich für 50 EUR bekommen + Zalman CFNP 9500 oder so ähnlich...

bringt mir der was oder doch eher den 955er... ob der nurn bei den benches über oder unter steht ist mir wurscht ich möchte bloß spürbare leistung haben und der 955 hat 3,2 Ghz und der Q6700 2,66 aber dann hat der Intel mehr Cache... was ist besser ?
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundle, komponenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC ; Aber welche Komponenten? nice1 CPUs und Mainboards allgemein 45 24.02.2007 18:42
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 02:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved