TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 21:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Beratung für neuen PC gesucht

Hallo Leute,

zuerst nur schnell die Mitteilung, dass ich komplett neu hier bin

Zweitens: entschuldigt den banalen Titel, aber naja, es trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Also: ich hab seit ca. 2 Jahren einen Laptop mit einem Intel Core Duo Prozessor, der stellt mich langsam einfach nicht mehr zufrieden. Dafür kann der PC auch nicht wirklich was, ich hab einfach zu hohe Ansprüche - einerseits arbeite ich grundsätzlich mit vielen Programmen gleichzeitig, eines davon ist auf jeden Fall Firefox mit hunderttausend offenen Tabs... und dann kommt noch hinzu, dass ich noch einen externen 24" 1920:1200 Monitor dran angeschlossen habe, auf dem ich gern noch so nebenbei einen HD-Film schaue... also dass der Laptop das überhaupt hergibt, erstaunt mich eigentlich.

Nun hab ich beschlossen, dass ein komplett neues System, ein Desktop, hermuss. Nach vielem Lesen in allen möglichen Foren hab ich mich beim Prozessor für den Intel i7 950 entschieden, ich würde den dann später ev. ein bisschen overclocken, so auf 3,6 GHz oder so. Das wäre dann, nebenbei gesagt, ein Novum, ich hab das bisher noch nie gemacht. Ich lege nebenbei Wert drauf, dass mein System nicht wie ein Triebwerk von einem A320 klingt, d.h. es sollte in Richtung Silent PC gehen (aber in Massen).

ZUSAMMENFASSUNG:
- Anforderungen: Multi-Tasking, Betrieb mit 2 FullHD-Monitoren, Gaming in der Liga von Anno 1404, Civilization V etc. - und zwar nicht nur knapp, sondern gut ausreichend.
- Budget: nicht wirklich festgelegt, aber wird so gegen 1500 Franken gehen (ohne Monitor, jedoch wenn möglich mit guter Tastatur und Maus)
- Ziemlich sichere Komponenten: i7 950

Ich habe v.a. auf digitec online shop ein bisschen gesucht und folgende Komponenten gefunden:

Gehäuse: Lian Li PC-8FIB Midi-Tower - black; 195.00 CHF

Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU - 600 Watt, 80plus; CHF 87.00

Motherboard: Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3; 222.00 CHF

RAM: Corsair TR3X6G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V; 127.00 CHF

Festplatte: (ev.) Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll, Retail; 188.00 CHF


Das heisst aber nicht, dass ich von diesen Komponenten voll überzeugt wäre. Wenn das alles irgendwie etwas billiger ginge, wäre ich auch froh... Dazu hab ich auch noch ein paar konkrete Fragen:
- Welche Grafikkarte sollte ich wählen?
- 6 GB RAM sollten reichen, oder?
- Welcher Kühler für die CPU ist effizient (Overclocking!) und leise?
- Gibt's eine billigere (oder bessere, oder andere...) SSD? 80 GB reichen, soll nur als Boot-Platte benutzt werden.
- Ist das Gehäuse ok? Grad billig ist's ja nicht...
- Werden in nächster Zeit neue Teile auf den Markt kommen, die den Preis der 'alten' Komponenten drücken könnten? Wenn ja, warte ich noch ein bisschen mit dem Kaufen, aber ich wüsste trotzdem gerne, was kaufen...


Ahja, und am allerwichtigsten: passen die bisher gewählten Komponenten überhaupt wirklich zusammen?


Ok, das war jetzt alles vielleicht ein bisschen viel aufs Mal, sorry... wäre aber froh, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte!
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 14:28   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Mich erschließt der Sinn von einem i7 zwar nicht ganz, aber allgemein ist es schwer dir eine Kaufempfehlung zu geben, weil du viel zu wenig Sachen angibst.
Weil so wie ich das sehe, reicht ein guter Phenom II X4 955BE und 4GB Ram locker aus um deinen Wünschen gerecht zu werden.
Gehäuse ist immer Geschmackssache, mit Lian-Li macht man eigentlich nie was falsch... wenn man bereit ist so viel Geld auszugeben. Wie gesagt es muss einfach nur deinen Geschmack treffen.
Die Intel 80GB ist immer noch gut, da habe ich keine Einwände.
CPU Kühler würde ich den Mugen2 nehmen, der ist nen schöner Kompromiss für sehr gute Kühlleistung und das bei annehmbarer Lautstärke (schon sehr leise).

Wie gesagt Ich würde an deiner Stelle nicht zu einem i7 auf 1366er Basis zurück greifen...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 14:38   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Grund für i7: ich will EINMAL in meinem Leben mal ein System haben, das besser ist als ein durchschnittlicher PC. Eines, das meine Anforderungen erfüllt - und zwar auf längere Zeit, denn ich kann's mir zwar momentan leisten, etwas mehr auszugeben, aber ich würde dafür auch gerne ein System haben, das für längere Zeit noch top ist, das nicht bereits bei der nächsten Spielegeneration komplett unbrauchbar wird. Und soweit ich gehört / gelesen hab, lässt sich ein i7 gut overclocken, wird nicht so heiss wie ein AMD-Prozessor, bietet 8 virtuelle Threads (war für einen wie mich, der immer ein Dutzend Programme gleichzeitig laufen lässte, wohl kaum schaden kann), und liegt noch im für mich akzeptablen Preisbereich.

Also kurz: ich will mir hier ein System zulegen, dass mehr dem 'ich will' als dem 'ich brauche' entspricht... wird sich eh schnell wieder ändern.

Warum würdest du den i7 nicht nehmen?

Du sagst, ich mache 'viel zu wenige Angaben' - ok, meinetwegen, aber mach doch bitte eine Liste, was ich noch angeben könnte...

Wie gesagt: (äusserst) Multi-Tasking fähig, Spiele wie Anno und Civ und wohl auch einige Simulatoren (Flug- etc.) auf hoher Grafikstufe, 2 min. 1920x1200 Monitore anschliessbar, und dabei LEISE! Letzteres vor allem ist nicht ganz unwichtig, Experimente in Wasserkühlung hab ich aber nicht vor... Was soll ich sonst noch angeben? Bitte ungeniert fragen...

Ansonsten auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps!

Quoth the Raven...
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 14:44   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

vor allem Budget

das ist wohl das wichtigste ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 14:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Ok, das hab ich oben aber mal erwähnt - gegen 1500 Franken, drin inbegriffen sollten sein: Der Tower (Motherboard, Prozessor, GPU, CPU-Kühler, Netzteil, SSD-Festplatte, Gehäuse), eine Tastatur, eine Maus...

Dabei kann das Budget jedoch ein wenig gesprengt werden, wenn dringend nötig.


Quoth the Raven...


PS: Ahja, bzgl. des Gehäuses: Also ihr seht das so, dass man das Ding wohl auch noch eine Weile weiterverwenden kann, wenn die Komponenten drin schon ausgetauscht wurden? Oder kann man das so nicht sagen?

Geändert von The Raven (06.12.2010 um 15:06 Uhr)
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 15:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Wenn du sorgsam mit einem Case umgehst, kannst du es immer weiter verwenden... dies liegt an dir . Und ob du früher oder später nicht einen anderen Geschmack hast und so dir das Design nicht mehr gefällt... also ein Case kann ewig halten.
Ein Intel 1366er wird um einiges heißer als ein AMD Phenom II... ich weiß dies, weil ich selbst ein 1366, i7 habe.
Nur der "Sinn" ist halt bei deinen "wünschen" nicht ganz so gegeben, der Grund:

Du sprichst in keinem Satz von Virtualisierung, wenn dies für dich kein Thema ist, benötigst du kein HT sowie du auch keine 6GB RAM auslasten kannst.
OC geht auch mit einem AMD System, hier kann man als Gamer auch mit "echten" 6 Kernen einen Vorteil gegenüber von Intels 4 Kernern haben. Zudem lassen sich eigentlich alle neue Prozessoren mit einer guten Kühlung auf 3,6-3,8GHz bringen...Egal ob Intel oder AMD, da muss man sich nur einlesen.
Ich sag ja nicht, dass ein i7 950 schlechter wäre oder ähnliches, nur wieso willst du etwas kaufen, wo du die Leistung nicht spührst? Klar um was "besseres" als andere zu haben...deswegen hab ich ja auch einen i7, aber wenn man kein "Freak" ist... und man auch sonst nur Semiprofessionell mit dem Teil arbeiten will, würde ich mir das Geldsparen, nen gutes BiostarFX890 und einen Phenom II X6 1055 kaufen. 4GB RAM und gut ists.
Das gesparrte Geld würde ich vllt. in die Grafikkarte stecken... z.B. eine GTX480 daran hättest du wohl wirklich mehr Freude...wenn man das Gesamtbild erfasst.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 16:03   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Ok... super, jetzt sind meine ganzen Grundlagen wieder erschüttert...

Es geht mir ja nicht nur drum dass ich was 'besseres' hab als andere (ok, hat auch seinen Reiz), ich will vor allem einen 'grossen Schritt nach vorn' machen gegenüber meinem jetzigen 'System' - d.h. Laptop.

Aber trotzdem danke! Also du bist dir sicher, dass ein Intel-Prozessor heisser wird als ein AMD Phenom II? Werden die 6 Kerne auch wirklich ausgenutzt - bzw. besteht Aussicht, dass sie in Zukunft auf jeden Fall voll ausgenutzt werden werden... äh... ok, den Satz kann man in die Tonne treten. (Jedenfalls, ich hatte mir einen Phenom auch schon überlegt, schwenkte dann aber doch auf die i7-Schiene ein - jetzt schwenke ich zurück...)

Wenn ja, dann könnte ich mir ja wirklich einen X6 leisten... Mit meinem Hang zur Übertreibung (bzw. 'wenn schon, denn schon') würde ich mir dann gleich den 1090T holen, mit 3,2 GHz... Ist immer noch billiger als der Intel i7 950...
Stimmt es, dass die AMD-Motherboards besser aufwärtskompatibel sind, d.h. ich das Motherboard nicht unbedingt auswechseln muss, wenn die nächste Prozessor-Generation auf den Markt kommt? (Meine ich gelesen zu haben, bin aber nicht sicher...)

Ok... aber wie ist das mit der Grafikkarte? Eine GTX 480 wäre natürlich echt geil, aber leider auch echt teuer - und vor allem - die Ausbeute meiner Internetsuche nach AM3-Boards mit nVidia-Chipset war sehr begrenzt... Welche wirklich empfehlenswerte AMD-Grafikkarten in der Grössenordnung einer GTX 460 - 480 gibt es? Meine Recherchen sind ein bisschen 'inconclusive'.

Gehäuse und SSD würden dieselben bleiben, wegen CPU-Kühler checke ich noch ab, was meinst du zum Netzteil? Wie viele Watt brauche ich realistisch gesehen? Das kann ich leider mangels Erfahrung nicht wirklich abschätzen - und eben, leise müsste es auch noch sein.

Ach, das ewige Trio - leise, leistungsfähig, billig - unmöglich zu finden!


EDIT: was ist von diesem Mainboard zu halten: Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX, AM3, CFX? Es hat USB-3, SATA-3 und einen eSATA-Anschluss, erfüllt in dieser Beziehung meine Wünsche, und es gibt Leute, die voll des Lobes sind gerade auch im Betrieb mit einem X6. Ab 155 CHF zu haben...


Quoth the Raven...


Ach ja, noch ein PS: Ein 'Freak' bin ich schon, wird von meinem Freundeskreis bestätigt... Aber nicht unbedingt ausschliesslich auf Computer bezogen, und was sie sich unter 'Computerfreak' vorstellen, gilt in anderen Kreisen wohl noch als 'total normal'

Geändert von The Raven (06.12.2010 um 16:33 Uhr)
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 16:35   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Du kannst ja auch eine NVidia Grafikkarte auf einem AMD-Chipsatz verbauen, also da wird es keine Probleme geben. Morgen soll die GTX570 erscheinen mit der Leistung einer GTX480...wäre bestimmt interessant für dich.

AMDs sind besser Abwärtskompatibel...aber Aufwärtskompatibel nicht wirklich. Bald kommt wohl eine neuer Sockel AM3+, dadrauf wird dann z.B. der 1090T noch laufen, du musst also nicht gleich "beides, CPU/MaBo" wechseln, sonsdern kannst erst das Board und später den Prozessor tauschen....wenn du magst. Dass auch die neuere Generation an CPUs auf AM3 läuft kann ich mir nicht vorstellen, aber der PRozi sollte auch erstmal 1 Jahr halten.

PS: Wenn du dich Tagtählich 3 oder mehr Stunden mit dem Thema "PC" Hard/Software beschäftigst...bist du ein Freak.... Davon gibt es hier im Forum einige.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 17:39   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Beratung für neuen PC gesucht

Achso, danke... da bin ich einem Irrtum aufgesessen... meine Erfahrung bezog sich bisher auch kaum auf Grafikkarten, muss man an der Stelle sagen.

Ok, dann recherchiere ich mal ein bisschen mehr zu den Graphikkarten im allgemeinen und den GTX-Dingern der 400er- und 500er-Serie im besonderen... Melde mich dann auf jeden Fall wieder.

Momentan ist noch das Netzteil (welche Watt-Zahl wird wirklich gebraucht, auch in Hinblick auf ev. Erweiterungen später, welches Modell, das auch leise ist...?) offen, ev. auch noch CPU-Kühler.

Ach, und noch eine Frage: sind demnächst aus irgendeinem Grund Preisrutsche der hier besprochenen Komponenten zu erwarten, sodass es sich lohnen würde, etwas (aber nicht Monate!) zu warten?

Danke für die Hilfe bisher!


Quoth the Raven...

PS: 3 Stunden...? Naja, könnte knapp werden, ich studiere so ganz nebenbei auch noch... Aber momentan mach ich eine Webseite für einen Kollegen, das braucht auch viel Zeit - zählt das?
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 20:28   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Ja das zählt.

Die Straigt Power E8 Serie soll sehr leise sein. 500 Watt würde ich mal anpeilen, je nach Grafikkarte kann man auch 600 nehmen, wegen OC und so Zeugs.

Preisrutsche... ? Die Frage würde ich aus dem Bauch raus mit nein beantworten. Evtl. nach Weihnachten etwas, glaube ich aber kaum.
Die Am3 Komponenten (CPU, Board) sind sowieso recht günstig und RAM ist auch wieder bei einem Preis angelangt bei dem man einfach zuschlagen muss.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 20:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

spekulierst du nich auf die graka legion? ich seh da zwar auch keinen deutlichen preisrutsch bei so neuem zeugs, aber dem ein oder anderen wird der gedanke doch bestimmt zwischen den ohren rumspucken...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 20:43   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Achja eigentlich doch... jetzt wo du es sagst sticht das natürlich sofort aus dem Post hervor...

Aber bei seinem angepeilten Board mit Grafikchipsatz drauf ist es ja kein Thema die Grafikkarte erst nach Dez. oder so zu kaufen. Solang fällt das zocken halt relativ flach.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:00   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Äh, sorry Jungs, ich peil grad gar nicht, wovon ihr sprecht... (Seht ihr, so ein Freak bin ich auch wieder nicht...) Muss mal googlen - *google* - ich werd nicht wirklich fündig...

Worum auch immer es sich hierbei handelt, ich dachte einfach allgemein an irgendwelche Neuerscheinungen, die ev. das 'alte' Zeug billiger machen würden. Also nicht dass ich jetzt damit rechnen würde, aber man beisst sich ja schon in den Hintern, wenn man was kauft und eine Woche später kostet es plötzlich fünfzig franken weniger...

Aber was meint ihr jetzt so zu diesem Motherboard? Gibt es andere, die sich besser eignen würden? Lohnt es sich eine ohne onboard-Grafik zu nehmen -> ev. billiger?

UND: ich kapier das mit den Daten der RAM nicht so ganz. Einerseits die 'benötigte' Anzahl GB (manche reden ja tatsächlich von 12 GB RAM - was MACHEN die nur mit ihrem PC?) - reichen nun 4 ganz sicher? - andererseits bzgl. dieser Zahl nach der Typenbezeichnung: DDR3-1033, DDR3-1600, etc. Wofür genau steht diese Zahl und was brauche ich wirklich? (Wieder ohne knauserig zu sein, aber auch ohne unnötige Verschwendung)


So, nun noch OT (sorry, aber muss jetzt sein): ich komme grad von einem Konzert von 'Rodrigo y Gabriela' (im X-tra, Zürich) zurück, es war SUPER! Falls ihr die beiden nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=l-qgu...eature=related, das sollte genügen... Also falls die im nächsten Sommer oder so bei euch vorbeikommen, unbedingt vorbeischauen, das lohnt sich echt! (Shows sind noch ein bisschen spektakulärer aufgebaut als das Video...) So, ich hoffe das wird jetzt nicht als Spam betrachtet, wollte nur etwas zum Schöngeistigen beitragen, bevor wir wieder zu den GB und GHz zurückkehren...
/OT


Quoth the Raven....
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:13   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Der neue Phenom II X6 1100T ist rausgekommen und fuehrt doch zu einem Preisrutsch.

Quelle: heise online - AMD: Preissenkung bei Sechskern-CPUs
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 12:44   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 7

The Raven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neuen PC gesucht

Ha! Oder wie einer meiner Kollegen sagen würde: "Chillig!"

Wobei ich noch überprüfen muss, ob sich dieser 'Preisrutsch' auch hier in der Schweiz bemerkbar gemacht hat... Elektronik ist ja generell eh nicht grad billig hier.

Resultat: komisch, der X6 kostet hier schon länger nur 249 Franken (das ist ja momentan praktisch 1:1 in Dollar übersetzbar...):

1055T: laut heise online 199 $, laut digitec.ch 199 CHF (seit Anfang November ein bisschen runtergekommen)
1075T: laut heise online 199 $, laut digitec.ch 229 CHF (ebenfalls seit Anfang November ein bisschen runtergekommen)
1090T: laut heise online 235 $, laut digitec.ch 249 CHF (seit Mitte Oktober ein bisschen runtergekommen)
1100T: laut heise online 265 $, laut digitec.ch 289 CHF

Leider scheine ich nicht wirklich davon zu profitieren, weil dass z.B. digitec die Preise jetzt noch ein bisschen senkt... eher unwahrscheinlich. (Weihnachten und so mag auch eine Rolle spielen... und praktisch alle anderen Anbieter sind stets teurer) Aber mal schauen! Ich lass mich natürlich gern noch überraschen.

EDIT: Tatsächlich, heute wurde bei toppreise.ch die GTX570 das erste Mal in eine Preischart eingetragen - leider ist das billigste Angebot, das ich entdecken kann, 448 CHF teuer (wenn ich jetzt mal nur die Angebote anschaue, die das Teil auch wirklich als 'lieferbar' führen) - das entspricht nicht wirklich den Preisen, von denen sie im Internet sonst so reden. (In den USA offenbar so ab 360 $ erhältlich...)

EDIT 2: Was ich vergessen hatte und eigentlich noch fragen wollte: sind ATI-Grafikkarten im Moment gar nicht ernsthaft zu berücksichtigen? Ich hab in Benchmarks gesehen, dass zumindest einige davon doch recht weit oben sind - ist es trotzdem besser, sich gar nicht erst auf sie einzulassen? Argumente wären (natürlich) Preis/Leistung und auch Hitzeentwicklung (--> Kühlung!) bzw. leiser 'Ventilator'...

Quoth the Raven...

Geändert von The Raven (09.12.2010 um 20:23 Uhr)
The Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, gesucht, i7 950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes, billiges & leises Netzteil für neuen PC gesucht! flo2526 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 13.11.2010 14:29
Beratung für W-Lan Karte gesucht Gartenschlauch Kaufberatung 8 11.04.2010 12:02
[News] HDMI 1.4 Spezifikation mit neuen Namen und neuen Kabeln TweakPC Newsbot News 9 24.11.2009 20:08
Beratung gesucht erinnike Wasserkühlung 8 18.02.2009 17:16
Beratung zu PC-Kauf gesucht Gast Kaufberatung 14 22.02.2003 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved