TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 21:41   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Multimedia PC

Hi
Mein altes System (Athlon XP 2000+, Gforce5600, und n paar gb ram) wird ersetzt, durch was steht noch nicht fest aber ausgedient hat es noch nicht

Ich will das alles in ein HTCP-Gehäuse bauen, und an den TV und die HiFi Anlage anstöpseln...
Mich würds interessieren, ob es reicht ein BlueRay-Laufwerk (Achtung: mainboard ohne SATA!) einzubauen und dazu eine Grafikkarte mit HDMI anschluss. Die Grafikkarte würde ja der CPU die Rechnerei beim Filmeschaun abnehmen oder?
Und würde das für FullHD Genuss reichen?

Gruß
Tom
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:44   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Multimedia PC

Also fas wird mit dem Sys relativ schlecht laufen. Aber du hast ja erwähnt, dass es erstzt wird.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:08   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Multimedia PC

Es wird in seiner funktion als desktop pc ersetzt und soll ins Wohnzimmer...
War etwas verwirrend ausgedrückt

Woran würde es denn scheitern? CPU? fehlender "echter" SATA (ne pci schnittstellenkarte kommt da denke ich net ran?)
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Multimedia PC

Ich glaub ich brech ab, es gibt echt Blu-Ray Laufwerke mit P-ATA Anschluss.

Optische Laufwerke/ROM Blu-ray, IDE | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Optische Laufwerke » ROM Blu-ray, IDE (Auswahl: Blu-ray IDE) - TweakPC.de

Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht tun.
Warum? Iwann rüsteste dein Sys auf und bist durch HTPC (ITX Boards) gezwungen eins ohne IDE zu nehmen und stehst da wie blöd.

Wenns doch nicht so sein sollte. Her mit den Meinungen.

Edith meint die SATA Laufwerke wären gleich mal um die Hälfte günstiger und würden so schon mal eine Office CPU oder fast einBoard finanzieren.
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...79_SATA&sort=p

Geändert von Legion of the Damned (18.01.2011 um 22:23 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Multimedia PC

Wenn man auf die Herstellerseiten sieht, sind es beide S-ATA Laufwerke. Ist wohl ein Fehler im Geizhals.
Aber auch ansonsten würde ich sagen, dass es keinen Sinn macht. Selbst mit einer ordentlichen Hardwarebeschleunigung seitens der Grafikkarte ist ein XP 2000+ mit hoher Wahrscheinlichkeit für 1080p Videos zu schwach.

Würde noch ein paar Wochen warten und dann für wenig Geld einen AMD E-350 holen, da er in FullHD Playern verbaut ist (CES 2011: Zotac kündigt Zbox Blu-ray AD03 mit AMD E-350-Zacate-APU und Blu-ray-Laufwerk an - cpu, amd, zotac, ces, fusion), müsste er es schaffen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (18.01.2011)
Alt 18.01.2011, 22:51   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Multimedia PC

Ausgerechnet ein kühl-bedürftiger Athlon als Basis für einen HTPC?
Da musste TV und/oder Anlage aber schon recht laut stellen, um dessen Lüfter zu übertönen...

Davon abgesehen kannste FullHD mit alten Athlons knicken, ich hatte grad nen Kunden, der auch auf den Gedanken kam. Sorry, no bonus: Zwar kein Standbild-Modus, aber flüssig war es definitiv nicht, immer wieder Ruckler usw.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Thema Anschluss an Anlage - welche Möglichkeiten hast du, optisch S/PDIF?
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 23:04   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Multimedia PC

Oh! Da war ich wohl nicht genau genug.

Und je nach Leistungsgebrauch würde ich dann zwischen Athlon II X2 und chrisr15 seinen Vorschlag entscheiden.
Oder eben einen kleinen i3, aber da kenn ich mich eben nicht wirklich aus.

Wenn nicht würde ich für einen neuen Rechner mal das hier veranschlagen:

amd athlon ii x2 245, 2x 2.90ghz, boxed (adx245ocgqbox) | Preisvergleich - TweakPC.de
und das Board, bei einem ITX Gehäuse müsste man sich halt natürlich was kleineres suchen. Da kosten aber dann die Boards ca. 100 Flocken.
asrock 880gmh/usb3, 880g (dual pc3-10667u ddr3) | Preisvergleich - TweakPC.de
Und dazu dann diesen Speicher:
g.skill dimm kit 4gb pc3-10667u cl9-9-9-24 (ddr3-1333) | Preisvergleich - TweakPC.de

Ob du dann ein neues System willst musst du dann selbst entscheiden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 09:01   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Multimedia PC

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Selbst mit einer ordentlichen Hardwarebeschleunigung seitens der Grafikkarte ist ein XP 2000+ mit hoher Wahrscheinlichkeit für 1080p Videos zu schwach.
Es ist möglich, allerdings nicht mit der Grafikkarte. 1080p Decoderunterstützung ist erst aber der NVidia 7900 Serie an Board, glaube ab der 6000er Serie für SDTV möglich, MPEG und WMV.

Ich hatte meinen alten Athlon XP mit ner 7950GT verbaut und Bluray war kein Problem, die Lautstärke bei der Kühlung schon
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:12   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Multimedia PC

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Ausgerechnet ein kühl-bedürftiger Athlon als Basis für einen HTPC?
Da musste TV und/oder Anlage aber schon recht laut stellen, um dessen Lüfter zu übertönen...

Davon abgesehen kannste FullHD mit alten Athlons knicken, ich hatte grad nen Kunden, der auch auf den Gedanken kam. Sorry, no bonus: Zwar kein Standbild-Modus, aber flüssig war es definitiv nicht, immer wieder Ruckler usw.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Thema Anschluss an Anlage - welche Möglichkeiten hast du, optisch S/PDIF?
Also ich hab das System dank passiver Grakakühlung und Bequiet Netzteil schon sehr leise bekommen, ich denke das wird mir keine Probleme bereiten.

Welche Grafikkarte war da verbaut, hatte die Hardwarebeschleunigung?

Anschluss an die Anlage sollte per Cinch realisiert werden, da ich ein Stereosystem habe. hab aber noch keine Soundkarten rausgesucht, Tips auch in dieser Richtung sind sehr willkommen


Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Es ist möglich, allerdings nicht mit der Grafikkarte. 1080p Decoderunterstützung ist erst aber der NVidia 7900 Serie an Board, glaube ab der 6000er Serie für SDTV möglich, MPEG und WMV.

Ich hatte meinen alten Athlon XP mit ner 7950GT verbaut und Bluray war kein Problem, die Lautstärke bei der Kühlung schon
Jaa, das wollte ich hören
oh Moment mal..
War schon kurz davor hier in Begeisterung auszubrechen........... aber die Karten gibt es ja nur mit PCI-E, passen also nicht auf mein Board...

Ich werde wohl einfach mal die Kiste so wie sie jetzt ist an den Fernseher hängen und sehen wie gut das funktioniert. Evtl bringt ein Upgrade auf eine Geforce der 6000er Reihe noch was?
wenn das alles nix ist, taugt der PC immer noch als guter MP3 Player
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:24   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Multimedia PC

Ich habe die 7950GT hier noch liegen, mit AGP. Allerdings kann ich sie nicht testen ob sie funktioniert.

Für die GPU Decoding Option benötigt man PureVideoHD, der Codec wird dann per PowerDVD oder Nero Show Time z.B. angesprochen. Theoretisch sollte es auch mit dem MPC HC möglich sein, damals hatte ich das aber noch nicht hinbekommen.


€: hier ist mein alter Thread mit der kompletten Konfiguration, leider sind die Videos nicht mehr online, müsste sie erneut uppen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 18:56   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Multimedia PC

Hi

ah gibt es ja doch noch mit AGP, fein!
Danke für dein Angebot, ich werde mich aber nach einer Passiv gekühlten Karte umschauen...

habe hier noch einen Benchmark gefunden, der dieses Segment auf HDTV Tauglichkeit testet...
Test: MSI GeForce 7600 GS (Seite 21) - 14.04.2006 - ComputerBase

Testsystem ist ein Athlon 64 4000+, ich mache mir also keine Hoffnungen mehr :P will aber dennoch testen was ich rausholen kann!

cheers!
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
multimedia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multimedia - Festplatte GER_J0k3r Kaufberatung 1 21.06.2012 13:56
Multimedia-HDD GER_J0k3r Laufwerke 6 30.11.2009 14:19
Multimedia- & OfficePC <300€ Mahuut Komplett-PCs, Konfigurationen 2 24.12.2008 13:45
Multimedia Laptop antenne Komplett-PCs, Konfigurationen 10 12.08.2008 14:30
Laptop und Multimedia Justus Jonas Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 31.03.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved