TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 23:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Zusammenstellung Gesucht]

Wie im Titel angedeutet suche ich eine Pc zusammenstellung zwischen 800-900 Euro.

HDD SSD OS und Brenner sind vorhanden.

Der zu prioritisierende Aufgabenbereich des Pcs fällt in den Gaming Bereich in einer Auflösung von 1920x1080. Nebenbereiche stellen Audio und Videobearbeitung da.

Was mir wichtig ist: Stabile Langlebige Teile welche nicht alzuschnell Probleme machen (Der Rechner soll ein paar Jährchen bestand haben). Bei Prozessoren und Grakas beforzuge ich zwar Erfahrungsgemäß Intel/Nvidea sind aber nicht unbedingt pflicht.

Was unwichtig ist: Overclocking, Multi monitoring, Lautstärke.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für vieleicht kommende Vorschläge.

Geändert von Schnarey (03.05.2011 um 23:21 Uhr)
Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 23:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

schlimm, wenn es günstiger wird?

intel core i5-2500, 4x 3.30ghz, boxed (bx80623i52500) ab 161,82 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
(unterstelle mal, dass der boxed-kühler vollkommen ausreicht)
asus p8h67 rev 3.0, h67 (b3) (dual pc3-10667u ddr3) ab 96,95 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
(eventuell noch ne woche warten und die neuen z-boards angucken zwecks nvidia synergie und anderen annehmlichkeiten)
case nach geschmack 60€ (vom asgard 2 für 35€ aufwärts gibts keine grenzen )
takems dimm kit 4gb pc3-10667u cl9 (ddr3-1333) ab 31,73 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
point of view geforce gtx 570, 1.25gb gddr5, 2x dvi, hdmi, ab 247,80 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
(DP-Version, weil eventuell mal nützlich)
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...p-a590443.html

wär doch mal ne disskusionsgrundlage. sind momentan sicher 650€ plus ein bisschen versand.
man kann also auch noch was drauflegen, wenn etwas ins auge gefasst wird.
teile sind auch nur symbolisch, hier und da ist etwas feilen sicher nicht falsch.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Schnarey (09.07.2011)
Alt 03.05.2011, 23:42   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Klingt gut so ähnlich hätte ich das ganze angedacht. Wie schauts dabei mit einem Intel® Core™ i7-2600K aus. Der ist zwar knapp 80 Euro Teurer aber soll doch ganz gut sein. Bei Netzteilen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit Be quit! (hab momentan ein 450Watt Bequiet Netzteil drin) und würde dann auf ein
be quiet! Pure Power L7 530W oder ist das schlechter als das vorgeschlagene?
Dazu das Zboard und eine Frage noch zum Arbeitspeicher. Lohnt es sich mehr Geld für einen höheren Arbeitspeichertakt auszugeben? und Welchen sollte man dann verbauen?

Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 23:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

die k-prozessoren haben nen freien multi, was das übertakten bei der architektur überhaupt erst ermöglicht. die dinger gehen dabei wirklich gut ab (hab noch keinen unter 4GHz bei moderaten werten gesehen) aber du hast ja keinen wert auf übertakten gelegt laut startpost.
der unterschied zwischen dem i7 2600(k) und i5 2500(k) ist im wesentlichen ein multiplikatorenschritt (also 100MHz) und SMT. dabei handelt es sich um die virtualisierung von kernen, so dass beim i7 aus 4 physischen dem rechner 8 logische zur verfügung stellt. das bringt bis zu 30% mehr leistung, allerdings vor allem bei bestimmten, paralellen programmen und weniger oft beim spielen.

deshalb hab ich den i5 2500 da reingeklickt. im prinzip tut es auch ein i3 2100 (der leistungsunterschied beim spielen ist viel kleiner als es vielleicht klingt), aber da du ne weile ruhe haben willst würd ich die 60€ investieren.


aus welcher serie stammt denn dein aktuelles netzteil? eventuell kannst du das auch noch verwenden wenn es nicht zu alt ist, ne gtx570 sollte sich auch damit zufrieden geben, wenn die lastverteilung einigermasen stimmt/modern ausgerichtet ist.

beim arbeitsspeicher lohnt zum spielen mehr wie 1600 oder noch mehr eigentlich nicht. wenn du da mehr investieren möchtest wären 8gb (also 2 kits) ne idee wert. höherer durchsatz beim speicher ist wie gesagt machbar, aber nicht nötig.

1333er ist normal und da man den ref-takt nicht wirklich steigern kann auch angemessen. wenn du spendierhosen anhast gehen auch 1600...

der unterschied bei den boards ist dir klar? p und z erlauben das steigern des multis für die k-prozessoren,
h und z haben in der regel bildausgänge um die in der cpu verbaute igp nutzen zu können. was die z-boards kosten... mal gucken.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Schnarey (09.07.2011)
Alt 04.05.2011, 00:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

mhm Verstehe. Danke erstmal für die Aufklärung. Mein aktuelles Netzteil ist das 450ig aber da ich meinen Rechner weiterhin benutzen möchte kann ich das schlecht ausbauen.
und wenn man den I7 2600k nimmt und übertacktet ist das nicht bisl schlechter sogesehen für die langlebigkeit oder macht das wenig unterschied?

Noch eine Frage lohnt sich ein extra CPU Kühler?
Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 00:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

wenn man sich an eins der vielen guten tutorials hällt praktisch nein.
überall sollte stehen, dass man bei veränderungen seiner hardware schaden "kann", aber das liegt nur im rahmen der möglichkeiten. mal kann auch ein bauteil von selber drauf gehen ohne äußere einwirkung, das nennt sich produktionstoleranzen.
selbst wenn es sich auf die lebensdauer negativ auswirkt: wie lang will man einen prozessor nutzen? 2,3,6jahre oder so. die angeratenen änderungen machen eher den unterschied zwischen 23 statt 26jahre mittlere lebenserwartung

fürs übertakten würde ich dann aber einen besseren cpu-kühler nehmen, da kältehilfreich bei dem vorgehen ist.
und wenn du wirklich bevorzugt spielst verzichte doch auf smt und guck dir den i5 2500k an. den unterschied braucht es wirklich nicht für den einsatz.

das genannte bequiet liest sich auch nicht verkehrt, kann es sein, dass du bei alternate bestellen und es auch zusammenbauen lassen möchtest? ist nicht unbedingt billig...
müsste man sich bei ihnen mal das angebot angucken um das beste für den preis jeweils zu finden.

schade, dass sich bis jetzt noch keine weitere meinung eingefunden hat... soooo spät ist es ja noch nicht an nem werktag.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Schnarey (09.07.2011)
Alt 04.05.2011, 00:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Ich nutze Alternate grad nur um ein bischen Überblick zu behalten weil sich das dort gut machen lässt. Ich denke ich werd mich dann auch für den I5 entscheiden. lohnt sich für den auch ein extra Kühler oder ist da nicht wirklich einer nötig?
Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 00:27   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

zum raussuchen macht sich der preisvergleich sehr gut, da man nach vielen sachen filtern kann:
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware - TweakPC.de

hatte noch keinen sandy vor der nase, obwohl ich auch einen zusammenkaufen darf, aber so viel vertrauen hab ich in die boxed-kühler.
also ohne oc reichen die wohl sehr gut, falls du einen mit freiem multi (k) nimmst wäre wohl eine zusätzliche investition angebracht um die eigenschaft auch nutzen zu können. hab luftkühler gerade nicht vor augen, aber zwischen 30 und 50€ gibts da wahrlich annehmbare modelle.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 00:37   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Der *k* ist ja auch nur 5 Euro teurer währe es da nicht günstig so einen zu nehmen?
Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 00:41   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

tatsache, dann sicherlich.
wenn du sowiso ein z-board haben möchtest ist es nur klug das feature mitzunehmen.
der 2500k ist aber auch eine knaller-cpu.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 10:21   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Dem Verlauf des Threads kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Als NT wäre dann wohl dieses hier interessant: fsp fortron/source aurum gold 500w, atx 2.3 (au-500) ab 62,60 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Und bei einem Kühler für die CPU wenn OC jetzt doch geplant ist dann wie schon angesprochen ab 30 € bis hin zu 50 € bekommt man sehr gute Modelle.

Um die dt. Wirtschaft etwas anzukurbeln kann man sich auch noch für Modelle aus dem eigenen Lande entscheiden.
ekl alpenfhn gro clockner rev. b (sockel ab 29,36 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
ekl alpenfhn matterhorn (sockel ab 45,90 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Ansonsten ist das alles hier schon sehr gut aufgeführt.

Eventuell könnte man noch eine Radeon 6970 mit ins Rennen werfen, aber du wolltest ja doch lieber Intel/Nvidia.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:13   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

So jetzt ist es soweit das ich mir den Rechner kaufen möchte. Ich würde mich dann für einen 2500k entscheiden.

Dazu würde ich das Gehäuse inkl Netzteil Antec Sonata IV, 620W ATX 2.3 (0761345-08152-8/0761345-08153-5) ab €113,--

Bei der Grafikarte würde ich die PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ nehmen, oder gibtes da eine bessere Alternative?

Bei dem Mainboard würde ich ein Zboard haben wollen. Ich weiß jedoch nicht genau welches. Vieleicht könnt ihr mir auch da abhilfe schaffen

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht wirklich sicher es sollte aber ein 1600er sein.

Beim Prozessorkühler würde ich dann auf die empfohlenden zurückgreifen.

Ich danke nochmal für die bisherigen Bemühungen und hoffe auf weitere Hilfe.



Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 18:57   #13 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

so also ich würde dann diese zusammenstellung machen.
TZ68A+
(Biostar hat in den letzten jahren immer gute boards gebaut zudem eines der günstigsten Z-Boards)
Core
(zu cpu wurde ja so gesehen schon alles gesagt)
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
(glaube mit dem Kühler wirste wirklich glücklich Preis/Leistung ist einfach nur Top)
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(Habe die Selben nur als 1866 mhz version. wenn 8GB zu viel sind kann man hier ja anpassen)

Die sachen alle zusammen bei Alternate ergibt nen Preis von: 708,00 €
wenn man dann noch das von dir rausgesuchte Case+NT nimmt kommst du auf nen betrag von 820,00€ und paar zerquetschte. Allerdings würde ich an deiner stelle bevor ich das gehäuse kaufe die Maße prüfen die von dir rausgesuchte Graka sollte nicht gerade kurz sein also passt die auch nicht in jedes gehäuse.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 13:23   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Ich habe mich letzendlich entschieden den ganzen Rechner bei Hardwareversand.de zu bestellen.

Dieser anbieter schient mir sehr günstig und verbaut alles für 20 Euro aufpreis.

Ich brauche nun jedoch noch eine endgültige Absegnung der Komponenten vorallem beim Mainboard da sie beim Hardwareversand keine Biostar boards vertreten.

http://www4.hardwareversand.de/safeb...sk_show=764896

(oder falls der Link nicht geht)
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Intel Z68, ATX (da bin ich mir sehr unsicher)

Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s (Ich hab bemerkt das ich zwar noch eine SSD und eine HDD mit 1000GB da hab die aber auf lange Zeit beim Filmmachen zu knapp werden)

Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB, PCI- Express

Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 14:59   #15 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Also gegen das Mainboard ist denke ich nichts einzuwenden Gigabyte hat schon immer gute boards gebaut und die letzten boards von mir waren auch gigabyte.

Was die anderen teile angeht kann ich nicht viel sagen. Das Katana 3 wird deinen anforderungen sicher gerecht werden. hatte in meinem S939 system damals das katana 2 drin und war sehr zufrieden. nur das es etwas laut war. Zum Netzteil kann ich auch nichts sagen da ich von SUper-flower noch keine netzteile verbaut habe. allerdings wenn ich mir die teile so anschaue sollte doch ein gutes 500 Watt netzteil doch reichen. sowas aller Be Quiet oder Enermax.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 15:02   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 17

Schnarey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

Ja das Problem ist das Hardwareversand diese Grafikarte nicht einbaut solange das Netzteil nicht 600W+ hatt
Schnarey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 15:04   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Zusammenstellung Gesucht]

dann schreib denen doch ne nette email, dass du es auf deine kappe nimmst, dass es funktioniert mit einem kleineren netzteil
manchmal muss man den leuten nur gut zureden^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor Gesucht artem2 TFT, LCD Displays 4 30.01.2010 14:25
Ausgleichsbehälter Gesucht Weberli Wasserkühlung 15 30.08.2006 09:12
Notebook Gesucht ^^ BlueDemon Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 19.10.2005 11:35
Gesucht Notbook bis dori Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 28.09.2005 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved