TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 09:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 4

MajorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard low budget pc

moin zusammen, undzwar würde ich mir gerne nen neuen rechner hptsl. zum gamen basteln und wollt mal wissen ob das so möglich ist und eventuell verbesserung änderungs vorschläge.

Grafikkarte: http://geizhals.de/582207
Mainboard: http://geizhals.de/636372
CPU: http://geizhals.de/eu/580321
Ram: http://geizhals.de/eu/675624

Netztteil habe ich :http://elitstar.com/index.php?page=...t&Itemid=30

reicht deses NT aus?

festplatte laufwerke und gehäuse habe ich noch.
MajorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 15:18   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Hi,
ich denke deine Zusammenstellung macht wenig bis keinen Sinn.

Frag die Jungs hier lieber mal nach einer Zusammenstellung und gib dein Budget an!

Von den Komponenten würde ich eher abraten!

Das Netzteil ist schrott, das Mainboard völlig veraltet.. der Speicher ist Müll, der reißt selbst die Performance eines Crosshair 3 so runter das es bestenfalls als OfficeKiste taugt.

Grüße

EDIT:

Um hier noch etwas konstruktives bei zu tragen... Setz lieber auf ein AMD System, da bekommst du mehr Gaming Leistung für ein kleines Budget!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 15:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

camper, konzipier doch mal bitte nen runden gegenvorschlag. so verkehrt ist die konfig garnicht.
das board ist keineswegs veraltet, sondern einfach nur kompromislos günstig.
die cpu reicht zum spielen völlig, der ram ist mehr oder weniger angemessen.
bei der graka bin ich nicht ganz überzeugt, aber ihren dienst tun würde sie bestimmt
und das netzteil... hec baut so viele sachen, ob dieses nun genau schrott ist... eben auch was eher nicht namenhaftes günstiges.

ohne es nachgerechnet zu haben sieht es nach nem 350€-update aus.
ggf. den i3 2100 gegen nen 2120 tauschen. sind nur ein paar mhz mehr, aber einmal gekauft kann man mit den sandy bridge wirklich nur minimal mehr rausholen und wenn dann mal eben genau das quenchen fehlt heißt es schon wieder austauschen statt jetzt paar wenige eurönchen in den part zu stecken.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 17:19   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 4

MajorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

mhh danke schonmal für die antworten ... also das netztteil habe noch von meinem monentanen pc den ich erstmal dachte noch aufzurüsten was nicht lohnt weil dieser schon 5 jahre alt ist.

ja genau so ca 350 euro würde ich wohl augeben wollen hat denn da sonst wer alternativen? soll ja nicht high end sein das weiss ich wohl aber son bissl diablo 3 wollt ich dann vllt damit zocken können.

wie würden denn eure vorschläge aussehen ?

greetz major
MajorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 01:55   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: low budget pc

ich persönlich bin auch ein Fan von AMD, da der Preis einfach meilenweit unter den Intels liegt,

Dazu ein mögliches Board:

http://geizhals.de/eu/532267

Je nach spiele ist die Grafikkarte ausreichend.
aber falls die selbe karte nochmal günstig schießen solltest könntest die wiederum im crossfire fahren wenn auf z.b das oben genannten Board setzt, und dazu en günstiger Quad von AMD die Phenoms kosten ja praktisch nichts mehr

z.b: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, tray (ADX630WFK42GI) | Geizhals EU


würdest knapp 30 zacken sparen und dazu die möglichkeit nochmal Grafikkarten technisch aufzustocken, durch ne 2. oder halt i-wann ne neue


Falls ich totalen ******* gelabert haben soll, einfach zu-flamen



Edit:

natürlich auch die neue FX sollen ja einigermaßen tauglich sein,
da würd ich echt lieber 100€ für den hier: http://geizhals.de/eu/689366 ausgeben

3,1Ghz HT Dualcore vs 3,6 GHZ Quadcore

Edit 2:

http://geizhals.de/582173 für 2 € mehr von 6850 auf 6870 evlt auch noch in kauf-nehm-bar
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 02:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
3,1Ghz HT Dualcore vs 3,6 GHZ Quadcore
du darfst dir aussuchen ob dir der kopf direkt abgerissen werden soll oder du uns mal vorzählst wo auf dem bulldozer-die 4 cores sein sollen...
hier ein vergleich zum i3 2120 der nur paar mhz vor dem genannten 2100 liegt:
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Far Cry 2 (Seite 27) - HT4U.net
nichtmal der größte bulldozer mit 4 modulen kommt da ran...
macht sich zum spielen eigentlich nicht gut den aufgedunseneren prozessor mit mehr stromverbrauch, abwärme und co zu nehmen, wenn er in summe auch noch deutlich langsamerer ist.
im durchschnitt liegt der i3 25% über dem fx4100 in niedrigen, cpu-fressenden auflösungen und da kann man großzügig auch auf den magischen scheduler-patch ohne mehrwert pfeifen.

günstiger ist der vorschlag also nicht, eher billig und da hauen es auch 10€ cashback nicht mehr raus.


die beste auswahl mit abstand hat wirklich der themenstarter selbst geliefert.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 09:59   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 4

MajorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

.mmh die sache ist die ich mölchte allerdings auch nicht das der dann nach nem halben jahr schon wieder total veraltet ist da müsste man dann wohl doch schon mehr ausgeben ?
MajorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

nö, ist doch ne absolut solide konfig und noch weit über dem durchschnitt was andere betreiben. na klar, besser wird die hardware nicht, aber es ist nix ersichtlich warum du bis zum nächsten winter nix damit mehr anfangen können solltest. win8 ist noch so lange weg, monster-aaa-spieletiteln fieberst du nicht entgegen, die konfig ist stärker als die meisten phenom/bulldozer-systeme, ... sieht gut aus, wie schon gesagt.
wenn es wirklich an was happert kann man das nachstecken. die cpu lässt sich problemlos aufrüsten, grafikkarte auch, ram sowiso...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 12:17   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Hi Poloniumium,
was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, das der Mainboard Chipsatz veraltet ist(für einen aufpreis von 10-20€ würde er was aktuelleres bekommen.

Der Speicher ist wirklich extrem langsam, hab den immer noch hier rumliegen. Da würde nen Kingston Hyper X 1333 CL7 mehr Sinn machen. Kostet 20-25€ /4GB Kit. Die lagen vor nem Jahr noch bei 130€ pro Kit.

Hab noch nen Phenom 2 X4 955BE liegen, sowie genau diesen erwähnten Kingston Value Ram (4GB Kit). Auch nen 550W Netzteil hätte ich noch da. Alle Teile mit Rechnung und Garantie. Muss mal sehen ob der eigentliche Käufer die nun abnimmt.

Ansonsten wäre das evtl. auch was für ihn. Und ich mach nen guten Preis!

Du kennst dich besser aus in Sachen Hardware Poloniumium! Daher will ich hier nichts weiter vorschlagen. Bin immer noch der Meinung das eine Budget orientierte Beratung mehr Sinn macht.

Grüße
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 15:24   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

Mal davon abgesehen, dass RAM kaum einen Unterschied bei der Performance macht *g* vorallem Games und office haben da nix von. Vll SuperPi und WPrime profitieren davon, aber das sind Benchmarks, daher nicht zu beachten

Wenn dem TE beim Board was fehlt, was ich aber nicht denke, kann man es im Notfall nachrüsten, aber es ist ja Diablo 3 gewünscht, daher passt das

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 16:01   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

dann nennen wir es doch einfach mal Inkompatibilität

Kingston Value VS. Kingston Hyper X, da hat der billig Speicher die Performance so in den Abgrund gerissen.

Hast du schon mal Kingston Value verbaut Profi ? Scheint mir eher nicht der Fall zu sein, denn ich habe immer und immer wieder schlechte Erfahungen mit Kingston Value gemacht. Egal wo man die Dinger rein steckt, es is erbärmlich! Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen was die Performance angeht.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 16:19   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

Hmmmm, dann müsste meine Performance mit DDR2 800 ja auch derbe fallen oder? Oô *ironie*

----------

Und Inkompatiblität... eigentlich nicht, entweder nen RAM läuft, macht keine Fehler oder eben nicht. Da gibt es sonst nix.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 16:26   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Im Normalfall sollte der Speicher keinen Unterschied machen, dies ist mir eben nur beim besagten Speicher aufgefallen.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 18:16   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 4

MajorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

ok danke für die antworten.
MajorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 19:37   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

Ums mal zu klären:

1. Der H61 ist in keinster weise veraltet. Es ist eben der Budget-Chipsatz der S1155 Plattform.

2. Der Kingston ValueRAM ist kein hinkendes Bein im System. Hab mit meinem Kit schon 3 verschiedene Systeme am laufen gehabt und keins war lahm... sogar 1066er DDR3 sind hier im Haus im Einsatz. Läuft super. (Wenn mir nicht geglaubt wird, der theon hat zZ einen Riegel von mir als Ersatz am laufen. )

3. Die Konfig finde ich richtig gut für das Geld. Den Tipp mit der CPU (i3 2120 statt i3 2100) und der Grafikkarte (lieber mal nen 10er mehr bezahlt: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals Deutschland) würde ich an deiner Stelle noch beherzigen. Dann haste für wenig Geld ne gute Gamingmaschine

4. Wenn der Camper seine alte Phenom-Plattform dir für nen guten Preis verkauft, kann man sich das auf jedenfall überlegen.
Ansonsten würde ich kein AMD kaufen/empfehlen für ein neues System.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (18.01.2012)
Alt 17.01.2012, 20:09   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Ah ok ich hab nur p35 gelesen^^

AMD System.. Hab den Phenom 2 955BE anzubieten, dazu 4GB des besagten Kingston Value Ram. Könnte noch nen Kleinen Alpine Kühler drauf legen oder den Boxed, aber der Alpin is auch nen 10€ Teil jedoch neu/ovp.

Board hab ich auch noch irgendwo eines.. is aber nen Asrock AMD 770 soweit ich mich erinnern kann.

Und nen Jersey BE-550WS V2 PC-Netzteil (Müll) ist aber auch noch recht neu, würde ich auch nur 20€ für haben wollen.

Über die anderen Preise muss man dann reden.. wenn er interessiert ist.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:16   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: low budget pc

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Ah ok ich hab nur p35 gelesen^^
Das erklärt so einiges...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CamperInDaBase (17.01.2012)
Alt 18.01.2012, 11:04   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Ok die Teile stehen zum verkauf!

Falls interesse besteht, lasst es mich wissen.

Die CPU hat noch nen jahr garantie, der speicher 1,5 jahre genauso wie das netzteil.

Sonst setze ichs in die bucht!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 20:50   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Das mit den Teilen hat sich erledigt, hab ne zusage von jemanden der alles nimmt.

Grüße
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 01:59   #20 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: low budget pc

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Hab den Phenom 2 955BE anzubieten, dazu 4GB des besagten Kingston Value Ram.
vs

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
ich habe immer und immer wieder schlechte Erfahungen mit Kingston Value gemacht. Egal wo man die Dinger rein steckt, es is erbärmlich!
Finde die Crux
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 15:10   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: low budget pc

Hi Tim,
das der Kingston mies ist, wurde ja hier von allen Seiten bestritten!

Und das ich sowas nicht brauch ist auch klar.

Also kann ich ihn doch auch anbieten!

Was dann dabei herauskommt ist nicht mein Bier, ich hab meine Meinung dazu geschrieben. Wenn dann müssen die jenigen die das absolut anders sehen dann auf ihre Fahne schreiben.

Ich bin immer kritikfähig und lerne gern dazu
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
budget, low


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung low-budget Wasserkühlung Regda Wasserkühlung 21 17.10.2014 20:57
~Pc zum arbeiten ~ ca. 300 budget Fokus Komplett-PCs, Konfigurationen 14 20.10.2011 00:21
Low-budget bis 290 EUR BGiohaz Komplett-PCs, Konfigurationen 10 17.09.2008 22:38
PCI-E graka 50€ budget dx9 oder 10? DerGAUNER Grafikkarten 6 10.05.2008 21:55
Thermalright XP90 noise budget **snake** Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 07.09.2006 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved