TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012, 21:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten zwei bis drei Wochen endlich ein neuer Rechner an. Mein jetztiger Standrechner läuft noch mit einer AMD 64 3200+ CPU und ist dementsprechen langsam und überholt...

Mein Budget sollte die 400 Euro marke nicht überschreiten. Es muss kein High-End Rechner sein, da ich ihn hauptsächlich zum arbeiten (Informatikstduium) benutze und vielleicht, wenn überhaupt gelegentlich ein Spiel darauf spielen werde.

Ich habe mir mal so einige Test durchgelesen und bin bis jetzt auf folgende Konfiguration gekommen:

CPU: AMD A8-3870K
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rv. B
Motherboard: ASRock A75 Pro4
RAM: G.Skill 8GB Kit Sniper 14900U
Netzeil: be quiet Pure Power 430W 80+ Bronze
Gehäuse: Cooler Master Elite 370
Laufwerk: LG GH24NS
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6Gb/s

Preis: knapp 400 Euro bei hoh.de

Die APU von AMD habe ich deshalb im Visier, da man mit einer recht günstigen dedizierten Grafikkarte von AMD noch etwas mehr Grafik-Power herausholen kann, falls sich mein Bedarf bzw. der Anspruch am Spielen doch noch erhöht.

Den Arbeitsspeicher habe ich deshalb so gewählt (DDR3 18666) da ich in irgendeinem Test mal gelesen habe, dass es die Leistung der CPU bzw. eher der iGPU verringert, wenn ein langsamer RAM verbaut ist und das Board im Dual Channel 18666Mhz nicht unterstützt. Da lasse ich mich aber gerne etwas besserem belehren.

USB 3.0 finde ich ganz praktisch, weil man ja noch nicht genau weiß, was die Zukunft noch so bringt

Kann man denn hier und da noch etwas an der Hardware drehen oder ersetzen um was besseres herauszubekommen und nicht gleich ein Vermögen dafür auszugeben?
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 22:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Find die Zusammenstellung ziemlich gut gelungen. Hätte nur nen paar kleine Änderungsvorschläge.

Ich finde bei günstigeren Netzteilen die Cougar A Serie attraktiver und bei der Konstellation langt auch ein 350 Watt Exemplar locker aus. Da bleibt dann auch noch ein 6 Pin PCIe für eine Grafikkarte. Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich ab 36,93 Euro - TweakPC.de

Den Kühler könnte man sicherlich auch noch eine Spur kleiner nehmen. Glaube kaum, dass nen Llano einen Mugen 3 an seine Grenzen treibt.
Leider find ich zu den boxed Kühlern der Llanos nichts im Netz, sonst hätte man die evtl. auch empfehlen können.

Wenn die Kapazität nicht gebraucht wird, wäre ein Blick auf die aktuellen SSD Preise sicherlich nicht verkehrt. Sogar 120 GB Exemplare sind schon weit unter die 100 € Marke gerutscht und werden so immer attraktiver. Ist schon deutlich angenehmer mit so einem System zu arbeiten.

Beim Speicher würde ich bei 1866 MHz bleiben, vom Preis her gibt sich das nicht viel.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 11:16   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Hallo,

Ich habe mir gerade einen ähnlichen Rechner mit A8-3870K zusammen gestellt (zusammen stellen lassen )

Falls es dich interessiert und du noch bis Mitte nächster Woche warten kannst, kann ich über Lautstärke und Temperaturen des Boxed-Kühlers berichten.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.07.2012)
Alt 14.07.2012, 13:40   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Danke für die schnellen Antworten

Das mit dem Netzteil hört sich schon mal sehr gut an. Was die SSD angeht, muss ich noch überlegen, ob es sich für mich lohnt. Hab hier noh eine SATA2 Platte mit 500GB und 5400rpm liegen die sog dafür als Ergänzung anbietet

Gibt es eine Empfehlung für eine gute SSD? Ich muss mich mal im Forum umschauen

Bezüglich des Boxed-Kühlers bin ich mal gespannt, wie gut die Kühlung dann ist. Ich hab mal gelesen, dass die APU mit dem Mugen Kühler nicht über 30 - 35Grad kommen soll; im Gegensatz zum Boxed-Kühler. Da warte ich doch gerne mal auf dein Feedback
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 13:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Naja, 30° werden wohl eher nen Auslesefehler sein. Die boxed Kühler sind schon so ausgelegt, dass sie die APU in einem normalen Temperaturbereich halten. Und da bleibt eben die Frage, wie laut der Lüfter dabei wird.

Bei der SSD musst du selbst wissen, ob du sie brauchst. Wenn du häufig Progamme startest und diese häufig auf Dateien zugreifen müssen, die auf der SSD liegen, bringt dir das schon nen guten Schub.
Wenn dir sowas egal ist, dann kannste auch die 5400 rpm Platte als Primäres Laufwerk nehmen. In fast allen Laptops werden sogar noch langsamere Laufwerke verbaut und man kommt mit zurecht.

Bei der SSD Beratung müssen andere her halten, seit dem ich meine hab bin ich da ziemlich raus. Haben hier auch nen Sammelthread über günstige Teile. Ist nur fraglich, wie viel davon noch aktuell ist: http://www.tweakpc.de/forum/schnaepp...i-mydealz.html
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 17:19   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Eigentlich bringt Dir jede SSD einen gehörigen Leistungsschub. Die praktischen Leistungsunterschiede sind so gering, dass selbst der Wechsel von einer SATA2 zu eine SATA3 SSD sogut wie nicht auffällt.

Praktisch ist für mich am wichtigsten, dass sie möglichst lange hält (Datensicherheit) und mindestens 120GB groß ist, sodaß sie auch für Betriebssystem und die Standard Programme reicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 17:28   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Da hat er Recht, auch bei der Speichergröße. Ich hab hier eine Intel mit 80 GB, bei der ich etwas auf das System aufpassen muss. Mir wären für mein Hauptsystem sicherlich 64 GB zu wenig. Wenn ich schon eine SSD habe will ich schließlich auch alle Programme drauf installieren können. Wobei da Spiele eine Ausnahme bilden, jedenfalls bei mir.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 15:23   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Bezüglich der Temperatur der CPU, werde ich wohl auf das Ergebnis von Justus warten. Da habe ich dann die effektieven Temperaturen, wenn die Sensoren diese korrekt auslesen... Wichtig ist für mich dann auch noch die Lautstärke des Boxed-Lüfters. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt

Wenn ich mir doch eine SSD zulege, dann wird es wohl die A-DATA S510 mit 120GB werden. Ich weiß nicht ob ich so viel für das System und die Programme tatsächlich brauche, aber lieber habe ich etwas zu viel als zu wenig. Und mein Budget wird erstmal auch nicht gesprängt.
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:40   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Zitat:
Zitat von alandur Beitrag anzeigen
Bezüglich der Temperatur der CPU, werde ich wohl auf das Ergebnis von Justus warten. Da habe ich dann die effektieven Temperaturen, wenn die Sensoren diese korrekt auslesen... Wichtig ist für mich dann auch noch die Lautstärke des Boxed-Lüfters. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt
Das wird sich leider ein wenig verzögern
Ich habe noch nicht alle Teile zusammen, das fehlende Case kann ich erst Morgen bei der Post abholen.
Freitag bis Sonntag bin ich beruflich unterwegs, ich versuche den Rechner bis Donnerstag abend zusammenzuschrauben. Aber wenn es schlecht läuft, komme ich erst Montag oder sogar erst Dienstag zum Testen.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:43   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

@Justus:
Mach dir da mal kein Stress. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck was den Kauf meines neuen Rechners angeht, obwohl es so langsam ja in den Fingern kribbelt
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 15:07   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Leider verzögert sich mein Erfahrungsbericht ja auf unbestimmte Zeit.

Bevor das MB die Arbeit verweigert hat, habe ich noch Furmark für ~10 Minuten laufen lassen. Die Temperaturen lagen mit dem Boxed-Kühler dabei so um die 62-65°C. Temperaturen ohne Last kann ich nicht mehr sagen.

IDLE ist die Lautstärke sehr angenehmen, der Kühler ist hörbar aber nicht störend. Unter Last wird er für meinen Geschmack allerdings schon relativ laut. Beim Filmeschauen würde man ihn an leisen Stellen heraushören, für meinen Wohnzimmer PC ist es mir daher zu viel. Wenn ich ihn als Abreitsrechner einsetzen würde, fänd ich die Lautstärke in Ordnung.

VG

Geändert von Justus Jonas (28.07.2012 um 15:28 Uhr)
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:56   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Das hat mich überzeugt. Seit gestern habe ich nun endlich alle Teile meines neuen Rechners zusammen.

Die Hardware hat sich ein klein wenig geändert:

CPU: AMD A8-3750K
Mainboard: ASRock A75 Pro4
RAM: G.Skill Sniper DDR3-1866 8GB Kit
HDD: OCZ Vertex 3 120GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
ODD: Samsung DVD-Brenner (bulk)
Tower: Raidmax Thunder Midi Tower

Preis knapp 400 Euro. Also alles noch im Rahmen.

Ich stoße jedoch noch auf ein kleine Problem mit dem Arbeitsspeicher. Soweit klappt eigentlich alles ganz gut. Im UEFI-BIOS habe ich von AUTO auf DDR3-1866 umgestellt, gespeichert und den Rechner neu gestartet. Im BIOS ist soweit auch alles übernommen worden. Wenn ich nun CPU-Z starte und mir den Arbeitsspeicher anschaue, dann steht da DDR3-1600 was bedeutet, dass der RAM nicht korrekt getaktet wird. Andere Einstellungsmöglichkeiten habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ich werde mich dazu noch einmal im Forum umschauen, bin hier aber um jeden kleinen Tipp dankbar.

@Justus Jonas:
Ich habe jetzt auch erst einmal den Boxed Kühler drauf. Die Lautstärke ist bis jetzt ganz ok, hatte ihn aber noch nicht auf voller Auslastung laufen. Im Idle- bzw. beim normalen Arbeiten am PC kommt die Temperatur nicht über 35°C.
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:21   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Schön zu hören, das auch dir der boxed im Idle Betrieb nicht weiter störend auffällt.

Schau mal im UEFI genau nach, welchen Teiler er für den RAM nimmt. Das gleichst du dann mal mit CPUz ab. Ein Screen dazu wäre auch ganz cool.
Mich persönlich würden auch mal die Timings + Subtimings interessieren, welche das UEFE einstellt. Hab nämlich den selben RAM bei mir und das Evga Brett will das 1866er Profil nicht gescheit laden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 10:44   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

So ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort...

Ich habe das MB-Handbuch mal gecheckt und den Hinweis umgesetzt, dass RAM-Module mit einem Takt von 1600/1866 usw. in zwei andere Bänke installiert werden sollen (Bank A2 und B2). Dadurch sollte auch der Dual-Channel aktiviert werden. Im BIOS steht dieser aber noch als Single-Channel... -.- Vielleicht wird der Dual-Channel von meinem MB mit diesen Speichern (noch) nicht unterstützt. Ich hoffe da wird mal mit einem BIOS-Update nachgebessert...

Was die Timings angeht hat das UEFI eigentlich alles korrekt eingestellt, wobei ich den CR-Wert von 2T auf 1T manuell gesetzt habe. Laut CPUZ ist dieser aber wieder auf 2T...

Anbei habe ich die Screenshots, ich hoffe die helfen dir und mir weiter...

http://desmond.imageshack.us/Himg29/...pg&res=landing http://desmond.imageshack.us/Himg3/s...pg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg13/...pg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg835...pg&res=landing

Geändert von alandur (16.08.2012 um 10:50 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt.
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:41   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Probiers mal mit A1 und B1, obs da dann läuft.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:02   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Ersteinmal kurz zur Erklärung der CPU-Z Bilder:
Das linke zeigt an mit welchen Einstellungen der Speicher zur Zeit läuft. Leider scheint CPU-Z Single/Dual-Channel nicht auslesen zu können genau wie die Command Rate. Immerhin läuft der Speicher schonmal mit 1866 (933 MHz).
Das rechte Bild zeigt, welche Einstellungen in den Ram programmiert wurden, welche das Mainboard eigentlich laden sollte. Da dort für die Command Rate 2T steht würde ich diesen Wert auch auf 2 bzw. Auto lassen.
1T sorgt zwar für einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs, sorgt aber auf der anderen Seite auch häufig für Stabilitätsprobleme. Und so lange das System noch nicht läuft wie es soll, sollte das auf 2T bleiben.

Ansonsten sollten die Bänke A2 und B2 eigentlich richtig sein. Ich hab selbst nochmal im Handbuch nachgeschaut.
Trotzdem kannst du Legions extrem langen Tipp mal ausprobieren.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:49   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

danke hoyy für die Erklärung Dann stelle ich das mal wieder auf 2t.

@legion: da waren die Bausteine vorher drin und brachten das gleiche Ergebnis...

Ich hab dazu mal eine Anfrage an Asrock bzw. an deren Support gestellt. Mal sehen was da raus kommt...
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:14   #18 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Hängt wohl vom SPD im RAM ab was auszulesen geht,
bei mir wird die Command Rate auch nur im XLM Modus angezeigt:
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:24   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Das Problem was wir mit der CommandRate haben, ist die Tatsache, dass CPUz diese nicht anzeigt. Ob single oder Dualchannel, da hilft ja das Bios schon.

@TE: mal A1 und A2 testweise probiert?
Wenn ja mal nen BIOS Resett bzw. Clear Cmos machen und von vorne beginnen, evtl. ist ja was in den Einstellungen vermurkst.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 14:33   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Das Handbuch hab ich auch gelesen, deswegen ja auch mein "langer" Tipp dazu.

Ich bin da mal gespannt, wie AsRock drauf reagiert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 15:43   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Die Jungs von Asrock brauche ich jetzt nicht mehr Der Speicher läuft jetzt im Dual-Channel

Zuerst habe ich das CMOS zurückgesetzt und den Speicher auf Bank A1 und A2 gesetzt. Klar dass da kein Dual-Channel funktioniert. Anschließend habe ich das Profil DDR3-1866 Profil im UEFI geladen und den Speicher in Bank A1 und B1 gesteckt... Und siehe da, der Speicher läuft laut UEFI im Dual-Channel und wird auch korrekt getaktet. Allerdings kann CPUZ den Channelmodus noch immer nicht auslesen, was mich nicht weiter stört.

Trotzdem bin ich noch auf die Antwort von Asrock gespannt Ich poste dann wieder hier wenn ich eine Antwort vom Support erhalten habe.

Euch auch noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:16   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Hier die Antwort von AsRock:

Zitat:
Hallo,

bitte BIOS mittels CLRCMOS zurücksetzen und erneut probieren.

Die hier genutzen Module siond von GSKILL für Intel Platform ausgelegt/getestet.

G.SKILL-Products

Wir selbst haben diese Module leider auch nicht getestet, bzw sin din unserer Kompatibilitätsliste enthalten.

Möglich andere Speichermodule zu testen?

Oder CPU + Speicher in anderen Board?

Da der Speicherkontroller in der CPU integriert ist, könnte auch hier ein Fehler vorliegen.
In diesem Fall hat ja der Tipp von AsRock mit dem CLRCMOS super funktioniert.
alandur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konfigurationshilfe, rechner, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte mir neuen Computer zulegen. Brauche Tipps und Hilfe. Stingrayy Komplett-PCs, Konfigurationen 8 30.11.2009 22:28
Tipps für mein neuen Laptop Hagen Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 87 19.06.2008 16:07
OC von meinem neuen Rechner, brauche eventuelle erfahrungen golf3forum AMD: CPUs und Mainboards 7 26.10.2006 19:00
Was stimmt nicht mit meinem neuen Rechner? Bitte um Hilfe Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 31.07.2006 08:17
OT was haltet ihr von meinem neuen Schlüsselanhänger ... Beddi Off Topic 10 21.10.2003 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved