TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 09:45   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC muss her

Hallo,

ich brauche einen neuen PC.
Einsatzgebiet. Arbeit: CAD, Bild- / Videobearbeitung
Zocken: BF3, MOHW, CS:GO, MC

Das ist meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_...39f7aaf1195812

Danke
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 17:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC muss her

zu teuer!

16GB RAM sind mehr als genug
512GB SSD brauchst du nicht, die 256GB reichen mehr als aus
die VaporX Graka ist unnötig, die ASUS CUII ist deutlich leiser und billiger
die Corsair Hydro würde ich nicht nehmen, wäre mir nicht sicher, dass die Verbindungen für einen BigTower ausreichend lang sind, lieber einen normalen CPU Kühler mit 140mm Lüfter (Bspw. BeQuiet Dark Rock Pro 2)
Die CPU ist ebenfalls zu teuer, lieber einen 3570K, wenige Prozent langsamer, dafür mit freiem Multi
Netzteil ist auch unnötig teuerm, ein BeQuiet E9 580W straight Power tuts auch

Alles in allem, kein sehr glücklicher erster Post. Keine Vorstellung, nur hingeklatscht und macht mal, das sollte in einem Forum nicht so sein. Ich hab die jetzt trotzdem mal versucht ein paar Gedankenanstöße zu geben, denn alles in allem ist dein PC eins, sehr teuer, meiner Meinung nach viel zu teuer.
Du sparst dir fast einen tausender und verlierst vieleicht 5% an CPU Leistung.

Hier noch mal ein angepasster Vorschlag.
https://www.mindfactory.de/shopping_...aa27a37473b3ee

Thermalright Macho als CPU Kühler
128GB SSD (Samsung 840pro, das beste was der Markt hergibt auf SATA3 Basis)
neues Gehäuse (Midi reicht aus)

Geändert von BigBoymann (27.12.2012 um 17:56 Uhr) Grund: Noch mal neu gerechnet
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 18:06   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC muss her

Kommt drauf an, was mit gemacht wird. Da kann sich unter Umständen der i7 schon lohnen, sowie die 32 GB RAM. Aber das System sieht für mich auch sehr stark nach "hauptsache teuer einkaufen, wird schon gut sein" aus.

Performant ist es auf jeden Fall, keine Frage.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 18:14   #4 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC muss her

@BigBoymann: Samsung verbaue ich aus Prinzip nicht mehr, die 512er habe ich genommen weil alles drauf soll, mit der Hydro habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, die Asus Graka hat kein HDMI
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 18:21   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer PC muss her

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
zu teuer!
...
Alles in allem, kein sehr glücklicher erster Post. Keine Vorstellung, nur hingeklatscht und macht mal, das sollte in einem Forum nicht so sein. Ich hab die jetzt trotzdem mal versucht ein paar Gedankenanstöße zu geben, denn alles in allem ist dein PC eins, sehr teuer, meiner Meinung nach viel zu teuer.
Du sparst dir fast einen tausender und verlierst vieleicht 5% an CPU Leistung.

Hier noch mal ein angepasster Vorschlag.
https://www.mindfactory.de/shopping_...aa27a37473b3ee

Thermalright Macho als CPU Kühler
128GB SSD (Samsung 840pro, das beste was der Markt hergibt auf SATA3 Basis)
neues Gehäuse (Midi reicht aus)
Bitte zügle Dich in Zukunft etwas. Ja mir kam es auch so vor wie Dir - aber dann enthält man sich eben seiner Meinung. Das Du trotzdem geantwortet hast, ist grundsätzlich positiv, aber Du bist meiner Meinung nach etwas zu rigoros.

Gerade beim Wunsch Tower, kann man nicht kommen mit "Midi reicht auch". Wenn er sich nen Big Tower wünscht - und sogar ein explizites Modell, dann sollte man höchstens schauen, ob auch der Wunsch Kühler da rein passt.
Die H100 dürfte da meiner Meinung nach rein passen, zumindest wenn man sie an die Decke hängen kann.

Gerade auf der NZXT HP gesehen - oben sollen 3x120 oder 3x140mm rein passen. Und wenn ich das Bild richtig deute, sollte man da die H100 eigentlich problemlos rein bekommen.
NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - Switch 810 Product Detail

http://www.nzxt.com/new/images/_uplo...llery/1723.jpg

Und nein - bei dem geplanten Einsatzzielen würde ich auch einen i7 3770 einem i5 3570K vorziehen. Besser noch den i7 3770K, weil man mit der H100 eben genügend Potential hat um die CPU auch bei 4,5GHz und mehr dauerhaft betreiben zu können. Ein i5 3570K macht in jedem Gaming PC eine gute Figur - aber im Bereich der Videoverarbeitung bietet der i7 mit seinem Hyperthreading eben noch etwas mehr Potential - bei erträglichem Mehrpreis.

Ansonsten deckt sich meine Meinung mit der von Legion - die Wunschkonfig sieht wirklich nach - "Hauptsache teuer" aus.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 07:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC muss her

Zitat:
Bitte zügle Dich in Zukunft etwas. Ja mir kam es auch so vor wie Dir - aber dann enthält man sich eben seiner Meinung. Das Du trotzdem geantwortet hast, ist grundsätzlich positiv, aber Du bist meiner Meinung nach etwas zu rigoros.
Was soll das denn jetzt???

Warum rigoros? Ich habe meine Idee vorgebracht, ich habe ja nicht geschrieben, dass ich den BigTower auf keinen Fall nehmen würde, sondern, dass ich einen Denkanstoß gebe und in Richtung Midi Tower auch mal nachdenken würde.
Des Weiteren habe ich nur versucht zu erwähnen, dass es in einem Forum auch Anstand gibt und das heisst sich zumindest mal kurz vorzustellen. "Hi ich bin der xxx, und komme aus der Nähe von xxx, bin xx Jahre alt und auf der Suche nach einem PC" Das wäre doch in ordnung gewesen.

Des Weiteren kann man sich über die CPU streiten, ja, man kann es aber auch sein lassen ,denn wir wissen doch einfach viel zu wenig. Es war nur eine Idee die halt 800€ billiger ist und dafür "selbst in Videobearbeitung und CAD" nur einige Prozentpunkte verliert.

Zur ASUS Karte, sie hat keinen direkten HDMI Anschluss, aber sowohl Displayport als auch DVI bieten Adapter, bei Displayport auch mit Sound, sollte kein Kaufargument sein (zumindest für mich)

Zur SSD, 512GB, ja ist klassen, aber was soll denn alles drauf? Ich habe Windows, 10 Spiele, Photoshop und Konsorten auf dem Rechner, und bei meiner 256GB Platte sind noch knapp 80GB frei. Die 512er kannste dann lieber wenn es irgendwann voll wird nachrüsten, bis dahin sind die Preise weiter gefallen. Man muss aber fairerweise sagen, dass ich eigentlich keinen großen Nutzen von der SSD habe, Windows macht Spaß, der Browser macht Spaß, aber die Spiele sind einfach fast unabhängig von der Festplatte. Wenn ich sie nicht hätte würde ich mir heute eine 128GB Platte holen und nur Windows, Office usw. auf dieser installieren.
Aber klar, wenn Samsung nicht in Frage kommt, dann die M4 von Crucial.

Zum Thema H100, ja ist eine gute Kühllösung, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Länger der Schläuche reicht, denn bei meiner damaligen H60 war es selbst im Midi Tower ganz schön knapp.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 10:49   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC muss her

Hallo,
zur 512er SSD, Windows 8 (20GB), BF3 (30GB), MOHW (20GB)Sims 3(15GB), CS:GO (8GB), Musik/Fotos/Dokumente (50GB) andere Progs ca. 30GB sind ca. 170GB und ich woll auch noch Luft für die zukunft haben. Das sie SSD Preise noch weiter fallen glaube ich nicht, da sie schon recht günstig geworden sind.

Samsung kauf ich nicht, weil ich nicht einsehe das ich als Kunde deren Patentkriege mit Apple zu finanzieren. Samsung baut sehr gute sachen (außer Handy) ^^

Danke für die Hilfe
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 11:06   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer PC muss her

@BigBoymann - siehe separate PN.

Füllgrad der SSD:
  • Windows 8 - klar auf die SSD (wird sicher auch noch wachsen)
  • Spiele - wenn genug Platz auf der SSD ist - dann gern auch da drauf. Bei 10GB Spielemonstern muss man sich das bei einer 128GB SSD aber schon überlegen.
  • Musik/Dokumente - sowas kommt auf ne richtige HDD
  • Fotos - ist schwierig - Lagern würde ich sie auf ner HDD - wenn man aber viel Bildbearbeitung mit Lightroom und ähnlichem macht - wäre auch die zeitbegrenzte Lagerung auf der SSD denkbar.
  • Programme - SSD
Für alle wichtigen Daten (Musik, Fotos und Dokumente) wäre noch mindestens eine 2. externe Platte als Backup sinnvoll.

Ich denke aktuell wäre eine 128GB SSD bei knapperen Budget - oder besser eine 256GB Variante aus Preis/Leistungs-Gesichtspunkten sinnvoll. 512GB würde ich nur wählen, wenn ich nicht weiß wohin mit dem Geld.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (29.12.2012)
Alt 28.12.2012, 11:12   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC muss her

wie gesagt alles soll auf SSD, und da ich alle zwei tage ein BackUp meiner Daten mache will es bei Ausfall der SSD nicht so schlimm sein ^^

deswegen die 512er SSD, und auch wenn neue Spiele dazu kommen
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 08:00   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC muss her

Hi Ted,

auch ich würde immer wieder auf eine kleine SSD kommen. Denn Fotos und Videos und Musik brauchen keinen Platz auf der SSD, wozu sie profitieren doch gar nicht von der SSD. Die 0,7 Sekunden die eine Festplatte zum finden des Fotos braucht sind irrelevant und bringen dir keinen nutzbaren Vorteil. Bei Datentransferraten sehe ich nachwievor auch keinen näheren Einsatzzweck, weil es einfach keine externen Geräte mit mehr als 100MB/s Datenstrom gibt.

Wenn du jetzt die 50GB abziehst, kommst du Stand heute auf eine 120GB SSD, um ein paar Reservern für später zu haben kann man sicherlich eine 256GB SSD nehmen, mehr wäre aber wirklich rausgeschmissenes Geld. Das ist mein Standpunkt.

Zum Thema Preis, die SSD Preise werden weiter fallen, sie fallen ja quasi noch stündlich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
her


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC muss her!! manar Komplett-PCs, Konfigurationen 9 31.01.2014 00:12
Ein Neuer muss her ! Schmuuu Komplett-PCs, Konfigurationen 4 21.09.2013 23:11
Neuer Pc muss her! Ducatifan Komplett-PCs, Konfigurationen 7 27.07.2007 18:04
Neuer PC muss her. VL Kaufberatung 13 22.05.2005 19:18
Neuer Kühler muss her!!! Supernoob Kaufberatung 2 17.07.2003 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved