TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 23:08   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von DerTom
 

Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 4

DerTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Maschine für die Zukunft

[FONT=Verdana]Hallo Leute
Ich bin gezwungen von XP auf 7/8 umzusteigen, weil ja der XP-Support ausläuft. Dabei will ich mir wieder eine Gaming-Kiste zulegen, die wieder mindestens 8 Jahre ausreicht. Mir ist eine schnelle Single-GPU wichtig, weil die doppelten noch gar nicht ausgereizt werden können.
[/FONT][FONT=Verdana]Mir schwebt folgende Konfiguration vor:
- CPU Intel® Core™ i7-4770K @ 4x 4.20GHz (Haswell Top-Modell mit freiem Multi)
- CPU-Kühler Scythe Katana 3 (High-End Kühler mit flüsterleisem 92mm PWM Lüfter)
- Mainboard Gigabyte GA-Z87X-UD3H mit High-End Z87 Chipsatz (USB 3.0 & S-ATA/600)
- Arbeitsspeicher 32GB (4x8GB)
[/FONT]
  • [FONT=Verdana] DDR3-1600MHz von G.Skill (Ripjaws-Serie mit rotem Kühler) 10-10-10-30 bei 1600 MHz[/FONT]
  • [FONT=Verdana]oder Corsair Vengeance 1866MHz, CL10-11-10-30
    [/FONT]
[FONT=Verdana]- Grafikkarte nVidia GeForce GTX Titan mit 6144MB GDDR5 RAM (DX11, 2x DVI, 1x DisplayPort, 1x HDMI, PCIe x16)
- Laufwerk(e) Blu-Ray Brenner LG BH10LS (10x BD-R / BD-RE + Dual Layer) + DVD-Brenner LG GH-22NS (22fach mit S-ATA Anschluss)
- Gehäuse NZXT Phantom: High-End Big Tower in Weiß, 3x 120mm Lüfter, 1x 200mm Lüfter (LED blau), Gitter in der Seitentür, Lüftersteuerung für 5 Lüfter, ext. SATA
- Netzteil
[/FONT]
  • [FONT=Verdana]Coba Nitrox 700Watt 80+ Silber (Modular, 80Plus Silber zertifiziert, sehr leise), 6x S-ATA
    [/FONT]
  • [FONT=Verdana]oder be quiet! Pure Power L8-CM, 730W, 80Plus Bronze,
    1 Lüfter, aktiv PFC, ATX2.3, 5xSATA, CM[/FONT]
[FONT=Verdana]- Solid State Drive 750GB Samsung 840 Evo S-ATA/600 High-Speed SSD mit bis zu 540MB/s lesen, 520MB/s schreiben, als Systemplatte
- 2 Festplatte(n) 2x 4000GB Seagate Barracude ST4000DM001 3,5" S-ATA/600 (Daten-Platte mit 64MB Cache und 7200rpm) als Datenplatten
- Win 7 oder 8

1) Wie ist eure generelle Meinung?
2) Welche Variante empfiehlt ihr beim Arbeitsspeicher und weshalb?
3) [/FONT][FONT=Verdana]Welche Variante empfiehlt ihr beim Netzteil und weshalb?
4) Welches Windows ist heute zu empfehlen?[/FONT][FONT=Verdana] Touch-Funktionialität und optischen Schnickschnack brauch ich nicht. Mir ist ein OS wichtig, das nicht unnötig Leistung saugt.[/FONT]
[FONT=Verdana]
Danke für eure Antworten.
Mfg Tom
[/FONT]
DerTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 09:14   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Zitat:
Zitat von DerTom Beitrag anzeigen
[FONT=Verdana]die wieder mindestens 8 Jahre ausreicht.
[/FONT]
Es gibt keinen PC der so "lange" reicht nach ein paar Jahren ist alles überholt.

Die Hardware welche du kaufen müsstest wäre so extrem teuer das du dir über die Zeit verteilt noch mindestens einen komplett neuen PC kaufen könntest.

Das wäre auch mein Tip jetzt ein "ordentliches" System und dann in 3-4 Jahren wieder ein komplett Neues.

Oder jetzt eines mit stärkerer CPU und Speicherausbau und dann später übertakten und GraKa aufrüsten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:03   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Es gibt keinen PC der so "lange" reicht nach ein paar Jahren ist alles überholt.

Die Hardware welche du kaufen müsstest wäre so extrem teuer das du dir über die Zeit verteilt noch mindestens einen komplett neuen PC kaufen könntest.
Och so extrem würde ich das gar net sehen. Mit aktueller Hardware sollte man schon problemlos die nächsten 8 Jahre hinkommen. Es reicht dann sicher nicht mehr für die High-Endigsten Games - oder die aufwendigsten Programme - aber für den Alltag sollte es doch locker reichen.
Als gutes Beispiel wären hier die AMD Phenom X4 Prozessoren zu nennen. Die Teile wurden im Jahr 2007 eingeführt - was mal eben vo 6-7 Jahren war. Und als Office Maschine sind die durchaus noch flott unterwegs. Auch die erste Generation der Intel Core2Duo Prozessoren kam von Ende 2006 - und ja auch sie laufen noch sehr passabel.

Die Konfiguration finde ich ansonsten recht unausgewogen. Gerade der Bereich "Geld verbrennen" scheint eine übergeordnete Rolle zu spielen.

Die gröbsten Stellen sind:
  • 32GB Ram - hast Du Programme die das wirklich brauchen? Mach erstmal nur 2*8GB Riegel - und falls Du in paar Jahren mehr brauchst - holste eben was dazu - oder tauschst den Rechner/die Hardware aus.
  • [FONT=Verdana]Grafikkarte nVidia GeForce GTX Titan - halte ich mal für völligen Quatsch. Wenn Du schon Geld verbrennen musst - und das beste vom Besten brauchst - dann nimm die GTX780TI (mit nur 3GB RAM). Die ist trotzdem schneller und kostet mal eben 250€ weniger. Sinnvoll wird es aber erst mit einer 780 (ohne TI) oder gar 770. Da kannste dann schon mal 3 Stück von kaufen um auch nur annähernd in die Preisdimmensionen der 780Titan zu kommen. Wenn Du Dir so alle 2-3 Jahre ne neue Graka kaufst - biste sicher schon bei der nächsten Generation schneller als die aktuelle Titan.[/FONT]
  • [FONT=Verdana]SSD 750GB - hier geht es wohl auch nur um Teuer = Gut?? Aktuell eher 250GB nehmen - und lieber in 3-4 Jahren tauschen. Ist so sicher auch billiger.
    [/FONT]
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (12.02.2014 um 13:13 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:26   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Ok ist natürlich meine persönliche Einschätzung aber gerade wenn ich sehe wie schnell es z.B. bei den Grafikkarte geht das jede ca 1.5-2 Jahre eine neue Generation ansteht wird sie doch sehr alt sein nach 8 Jahren.

Da eher ein solides Grundgerüst bauen und dann mal später die CPU takten und die GraKa wechseln also ich persönlich mache das bei meinem Gaming Boliden so mit Erfolg seit längerer Zeit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:38   #5 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von DerTom
 

Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 4

DerTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

@Tweak-IT: Nun, das ist ist ja gerade mein Bestreben. Einen ordentlichen PC, den ich nicht schon in 3 Jahren aufrüsten muss. Mein aktuelles System von 2006 (PentiumD@2x3GHz, 2GB RAM) macht zum Beispiel bei aktuellen MMO's und Crysis 2 noch mit. Nur die GraKa musste ich vor einiger Zeit ersetzen, weil die alte abgeraucht ist (Geforce MX440->Radeon HD5750).

@Exit: Das ich damit Geld verbrenne, überrascht mich sehr. Mir geht es primär um ein HighEnd-System, weil es in 5 Jahren (so hoffe ich) immer noch Mittelklasse ist. Und ich nicht schon wieder für neue Hardware Geld ausgeben muss, um flüssig spielen zu können.
Deshalb auch die 6GB RAM, damit ich möglichst lange keine neue GraKa brauche.
Die SSD ist so gross, damit Windows so fett werden kann, wie es eben will. Und auch noch für einige Programme Platz ist, die so schneller gestartet werden.
Die RAM wollte ich auch gleich voll aufrüsten, dann werden die sicher nie zum Flaschenhals.


@all: Falls ich mit meinen Überlegungen falsch liege, bin ich dankbar, wenn ihr mich aufklärt.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob Windows 7 oder Windows 8 läuft? Ich denke mal, Win8 frisst mehr Leistung...
DerTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 14:42   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Zitat:
Zitat von DerTom Beitrag anzeigen
@Exit: Das ich damit Geld verbrenne, überrascht mich sehr. Mir geht es primär um ein HighEnd-System, weil es in 5 Jahren (so hoffe ich) immer noch Mittelklasse ist. Und ich nicht schon wieder für neue Hardware Geld ausgeben muss, um flüssig spielen zu können.
Deshalb auch die 6GB RAM, damit ich möglichst lange keine neue GraKa brauche.
Die SSD ist so gross, damit Windows so fett werden kann, wie es eben will. Und auch noch für einige Programme Platz ist, die so schneller gestartet werden.
Die RAM wollte ich auch gleich voll aufrüsten, dann werden die sicher nie zum Flaschenhals.
Ok - dann nochmal.

Jetzt
Geforce GTX TITAN:
Kostet: 835€
Leistung: 100%
Geforce GTX 770:
Kostet: 264€
Leistung: 80%

In 2-3 Jahren: (fiktiv 2017)
Geforce GTX xxx:
Kostet: 300€ (+264€ von 2014) = 564€
Leistung: 120% (im Vergleich zur 2014er Titan)

In 5-6 Jahren:
(fiktiv 2020)
Geforce GTX xxx:
Kostet: 300€ (+564€ von 2014 + 2017) = 864€
Leistung: 150% (im Vergleich zur 2014er Titan)

Du siehst, statt jetzt eine Titan zu kaufen, kannst Du sogar 2 weitere Mid/High Range Grafikkarten kaufen - um auf den selben Preis zu kommen. Nur hast Du dann schonmal deutlich mehr Leistung.

Sind aber nur reine Zahlenspiele. Von den 6GB Ram auf der Titan würde ich mir mal gar nix erhoffen. Die brauchste dann für 4K Monitore - und wenn die dann die nächsten Jahre mal preislich akzeptabel (und technisch überzeugend) werden, dann ist die Titan eh wieder zu langsam dafür.

Zitat:
Zitat von DerTom Beitrag anzeigen

@all: Falls ich mit meinen Überlegungen falsch liege, bin ich dankbar, wenn ihr mich aufklärt.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob Windows 7 oder Windows 8 läuft? Ich denke mal, Win8 frisst mehr Leistung...
Win7 oder Win8 ist wirklich eher nebensächlich. Win8 zieht vermutlich weniger Leistung. Ohne Aero = höhere Leistung. Hinzu kommt eine weitere interne Optimierung - wie auch schon von Vista => Win7.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (12.02.2014), Uwe64LE (14.02.2014)
Alt 12.02.2014, 16:27   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 19

andyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Hallo DerTom,

auch wenn ich selbst kein ausgesprochener PC-Freak (mehr) bin, so möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen und Dir meine Erfahrung und grundsätzliche Meinung mitteilen.

Vor ein paar Jahren habe ich mit ähnlicher Einstellung mein System aufgerüstet, bin auf die damals topaktuellen aber doch relativ günstigen PhenomII gestossen. Ich habe mich wider, wie sich jetzt herausgestellt hat, ökonomisch sinnvoller Ratschläge auf einen 6-Kerner (T1100) statt einen X4 ... versteift. Ich muss zwar zugeben, dass er meine Anforderungen (PC-Spiele) noch immer zufriedenstellend erfüllt, aber das würde ein X4 auch. Das dürften alleine bei der CPU leicht 30% Preisunterschied gewesen sein.

Kürzlich habe ich mir einen Zweitrechner (FM2) gekauft, da sie deutlich energieeffizienter und damit auch leichter/leiser zu kühlen sind und für meinen tägl. Hausgebrauch locker ausreichend sind, gekauft.

Heute bin ich der Meinung, dass man sich genau bewusst machen, welche Anforderungen man an das System wirklich hat und sich für preis-/leistungs- und energiegünstige Varianten entscheiden sollte.

Mir ist aufgefallen, dass Du Dir einen BluRay-Brenner kaufen möchtest. Falls Du Ihn zur Medienwiedergabe über den PC benutzten möchtest, würde ich Dir davon dringend abraten und für das Geld lieber ein standalone-Gerät kaufen (LG bspw. stellt einige bewährte Modelle her). Denn einfach den PC via HDMI am TV anschliessen und gucken ist leider nicht, genauso wenig wie BluRays kopieren. Das Ansehen funktioniert zumindest (bei mir sporadisch), wenn auch nicht ohne regelmässiger softwareupdates. Die Industrie reagiert aus urherberrechtl. Gründen, mit unterschiedlichen immer neuen Kopierschutzstandarts, mit denen die Geräte gerade am PC Probleme haben. Ich habe mir auch so ein Ding gekauft, das Heute quasi nur noch zur Zierde im Gehäuse ist und frustriert einen standalone-player gekauft. DVDs brennen kann man mit einem 20€-Brenner auch.

Seit einiger Zeit habe ich neben Win7 auch Win 8.1 und war anfangs überhaupt nicht glücklich. Aber jetzt finde ich es eigentlich ganz nett es ist abgesehen von den Kacheln, gleich in der Bedienung. Vor allem die UEFI-Features, bspw. fastboot, finde ich spitzte, aber das liegt mehrheitlich wohl am Mainboard. Ob dies neben den techn. Finessen, wovon ich nichts verstehe, 30-40% Preisaufschlag wert ist, keine Ahnung.

MfG
Andi
andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Das mit der Langlebigkeit der Computer sehe ich garnicht mal so eng. Ob es nun genau 8 Jahre werden ist zwar etwas hoch gegriffen (das ist ja schon fast die Lebenszeit eines Autos). Mein Vater nutzte seinen alten PC auch von 2003/2004 bis 2011/2012 - also auch ca. 8 Jahre.
Wenn man sich mal die Prozessorenwelt anschaut hat sich Softwareseitig ja nicht alles verändert. Selbst ein Q6600 oder ähnliches ist auch heute noch spiele- und anwendungstauglich.

Und von der Grafikseite her kann ich sagen, dass ich bis Feb 2013 eine HD 3870 im Einsatz hatte, welche zu dem Zeitpunkt ja auch schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hatte - technisch gesehen. Wenn ich von MMORPGs auf BF3 etc. umgestiegen wäre, würde die Grafikkarte auch heute noch ausreichen. Eine Analogie zu heutigen Grafikkarten kann man ja durchaus ziehen.

Nichts desto trotz muss ich "Exit" Recht geben. Eine GTX Titan ist absolut unsinnig, da die GTX 780 TI oder eine R9 290X nahe zu gleichschnell bzw. schneller sind und nur einen "Bruchteil" kosten.

Als weiteren Hinweis noch was zum Netzteil. Wieso wollt ihr immer so extrem leistungsstarke Netzteile? Der Enermax PSU-Calculator gibt bei i7 @5GHz/1,50V + 780 Ti + Rest bei 100% Auslastung ca. 600W aus. Nur erreicht man (a) eigentlich nie die 100% und (b) ist das Ergebnis der PSU-Rechner immer zu hoch angesetzt. Weswegen ich eher zu einem 500-550W Netzteil greifen würde. Das ist vollkommen ausreichend.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 09:18   #9 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von DerTom
 

Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 4

DerTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Herzlichen Dank euch dreien für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Also die Titan hol ich mir sicher nicht.
Wie ist es denn, wenn ich die HD5750 ins neue System übernehme? DirectX10 (oder sogar 11) und 512 MB Ram sind da auch mit dabei.
Bremse ich damit das System aus oder kann ich das Potenzial des Prozessors ausnutzen?

@andy: ich denke, damit man das netzteil nicht gleich beim nächsten grafik-upgrade auswechseln muss, nimmt man gleich von anfang zu starke netzteile.
DerTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 09:37   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Na gehen tut dies schon - aber nen Gefallen tust Du Dir damit sicher nicht.

Ausbremsen ist ein ungünstiges Wort. Klar reicht so eine CPU aus um in Spielen auch deutlich potentere Grafikkarten zu befeuern. Wenn Deine aktuellen Spiele aber mit der Graka problemlos laufen, kannst Du sie zumindest so lange weiter verwenden, bis sie eben nicht mehr langt.

Ansonsten denke ich, dass man grundsätzlich mit einer GTX770 nicht viel falsch macht. Stark genug für Full HD, auch im Referenz Design angenehme Geräuschkulisse und der Preis ist auch noch akzeptabel (zumindest wenn man selbst schon mal über ne Titan nachgedacht hat ).

Wenn Du jetzt schon einen Monitor mit mehr als Full HD (also über 1920*1200 bzw. 1920x1200) hast, könnte man auch über eine GTX780 nachdenken. Ansonsten würde ich erst darüber nachdenken, wenn ein solcher Monitorkauf anstehen würde.

Netzteil Frage:
Der Watt Wahn hat sich in den letzten Jahren eigentlich bei so um die 500W für Single Graka Systeme eingependelt. Mehr macht nur Sinn, wenn es doch auf SLI/Crossfire hinaus laufen soll. Davon halte ich aber persönlich recht wenig - aber das ist am Ende jedem selbst überlassen.

Und ja - ich habe auch so ein Monster Netzteil - aber dies habe ich geschenkt bekommen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lomaster1985 (08.05.2014)
Alt 26.05.2014, 17:20   #11 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von DerTom
 

Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 4

DerTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Maschine für die Zukunft

Hallo Leute
Hab die Kiste nun schon länger zu Hause, läuft einwandfrei.
Dank Exit konnte ich die Titan weggelassen, stattdessen ne GTX770 Phantom.
Das Netzteil hat 700 Watt, dafür mit 80+ Silber Zertifizierung.

Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben.

Meine uneingeschränkte Empfehlung: pc24-store.de

Zitat:
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-128115.gif
CPU: Intel Core i7-4770K, Haswell
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H (Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0)
RAM: 32GB DDR3-1600 Kit [4x8GB] G.Skill Ripjaw
Grafikkarte: nVidia GF Gainward GTX 770 Phantom m. 2048MB DDR5-RAM
Sound: 7.1 8-Kanal Soundkarte integriert
Netzwerk: Gigabit Netzwerkkarte integriert, 300Mbit W-LAN PCIe Karte v. TP-Link
Festplatten: 750GB Samsung 840 Pro SSD 2,5“ S-ATA/600, 3x ST3000DM001 mit 64MB Cache
Laufwerke: LG Blu-Ray-Brenner Schwarz, S-ATA
Sonstiges: 7.1 HD Sound, Gigabit LAN, USB 3.0, S-ATA/600
Gehäuse: NZXT Phantom Bigtower in Weiß
Netzteil: 700Watt Coba Nitrox 80+ Netzteil, sehr leise, modular, 80+ Silber
OS: Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
DerTom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.05.2014)
Antwort

Stichworte
maschine, zukunft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der PC der Zukunft TweakPC Newsbot News 5 15.06.2008 21:12
Turing Maschine kaputt (zuwenig Speicher) OSI Layer 8 Windows & Programme 12 06.02.2007 06:44
Mensch oder Maschine? TweakPC: News News 7 28.04.2006 15:01
Dell Power- Maschine - etwas hoher Preis! metoo Feedback & Fragen an die Crew 4 26.03.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved