TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2018, 19:20   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8 TB extern gegen 8 TB lose

Hallo


Mir ist gerade aufgefallen das eine 8 TB ext. Festplatte wesentlich weniger kostest als eine 8 TB als lose!!


https://geizhals.de/western-digital-...loc=at&hloc=de

https://geizhals.de/seagate-barracud...loc=at&hloc=de


Frage, hat schon mal hier jemand die 8 TB ext. gekauft und dann ausgebaut um sie in einem anderen Gehäuse zu benutzen? Wenn ja gab es Probs beim Ausbau etc.?



Danke!!!


Gruß


G
M
T

Geändert von Exit (19.09.2018 um 07:27 Uhr) Grund: Merkwürdigen TextToSpeech Müll entfernt
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 00:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8 TB extern gegen 8 TB lose

Hallo,

ich hab das noch nicht versucht, aber ich habe einen Testbericht gefunden, wo sie genau das getan haben.

https://techtest.org/die-neue-wester...latte-oeffnen/

Scheint recht problemlos zu gehen. Und das mit dem Preis ist immer wieder interessant.

Grüße hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 07:30   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 8 TB extern gegen 8 TB lose

Der Unterschied ist wohl hauptsächlich die Garantie Zeit. Die externen haben meist nur 1 Jahr (+ 1Jahr Gewährleistung). Die internen häufig 2, 3 oder gar 5 Jahre Garantie.
Im Fall der obigen WD sind aber ebenfalls bereits 3 Jahre Garantie angegeben.



Grundsätzlich scheint so ein "herausnehmen" zu gehen. Es kann aber sein, dass dabei das Gehäuse geschrottet wird. Das wäre wiederum der Garantie abträglich. Zudem scheint es ein paar Ausnahmen zu geben. Ich habe irgendwann in der Vergangenheit mal nen Bericht gelesen, wo der Anschluss der HDD nicht dem Standard SATA Anschluss entsprach. Das ist wohl aber recht selten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 08:23   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 8 TB extern gegen 8 TB lose

Zitat:
Ich habe irgendwann in der Vergangenheit mal nen Bericht gelesen, wo der Anschluss der HDD nicht dem Standard SATA Anschluss entsprach. Das ist wohl aber recht selten.
So selten ist das garnicht, gerade bei Elektro Discountern und anderen ist es oft so das an der Platiene kein Sata sondern ein USB 3 Anschluß dran ist.
Habe jetzt mal mit Absicht hier keine Hersteller und Discount Namen genannt.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (19.09.2018), sp (20.09.2018)
Alt 19.09.2018, 12:23   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8 TB extern gegen 8 TB lose

Wo ist eigentlich der Sinn/Logik das die Teile soviel günstiger verkauft werden als lose wo doch da soviel mehr Elektronik und anderes Material dazu kommt ist nicht gerade nachhaltig!!



G
M
T

Geändert von Robert (19.09.2018 um 18:24 Uhr)
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:16   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8 TB extern gegen 8 TB lose

Zitat:
Zitat von Chabrol Beitrag anzeigen
Wo ist eigentlich der Sinn/Logik das die Teile soviel günstiger verkauft werden als lose wo doch da soviel mehr Elektronik und anderes Material dazu kommt ist nicht gerade nachhaltig!!



G
M
T

mengenrabatte, teilweise aussortierte schlechtere ware in den externen, da sie im consumer markt landen statt im serverraum oder so, dann die geschichte mit der garantie oder einfach das loswerden alter bestände en bloc.



ich verfahre schon seit längerem so und hatte auch schon zwei Totalausfälle solcher platten. auf kulanz habe ich sie gegen rezertifizierte ersetzt bekommen. Muss man eben in der Backup-Stragtegie berücksichtigen.
https://www.tweakpc.de/forum/erfahru...barracuda.html

---------- Post hinzugefügt 22:16 ---------- Vorheriger Post von at 22:12 ----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwann in der Vergangenheit mal nen Bericht gelesen, wo der Anschluss der HDD nicht dem Standard SATA Anschluss entsprach. Das ist wohl aber recht selten.



überwiegend bei den kleineren 2.5" Platten, um Bauraum zu sparen. Generell nicht zu empfehlen, da dies eine weitere Schwachstelle darstellen kann (Ausbau & direktanschluss zur Diagnose fällt weg). bei 3.5ern habe ich das noch nicht gesehen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extern, lose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WAKÜ: intern vs. extern Seebaer Wasserkühlung 12 29.12.2003 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved