TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 13:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 6

xentis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Festplatte soll ich kaufen?

Da meine 100 GB langsam knapp werden, brauche ich eine neue Festplatte. Ein Freund hat mir folgende empfohlen:

Klick

Ist die in Ordnung?
xentis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von xentis
Da meine 100 GB langsam knapp werden, brauche ich eine neue Festplatte. Ein Freund hat mir folgende empfohlen:

Klick

Ist die in Ordnung?

Tja ob dus glaubst oder nicht, GENAU diese hätte ich jetzt auch empfohlen

Die is einfach genial, hab sie selber. Der unterschied zu IDE/PATA is GEWALTIG!!!

Und billig is das Teil auch noch


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:36   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

@bigi Häh?

Habe ich da was verpasst? Die gibt es auch für PATA und da ist kein großer Unterschied! Ansonsten ist die Platte wirklich sehr gut. Sehr schnell - leise, groß und günstig.

@xentis

Aber SATA muss Dein Board dabei schon haben! Ansonsten kannste auch die Samsung SP2514N nehmen. Diese ist quasi das selbe Modell nur für EIDE/PATA.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:04   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Ich würde eine seagate barracuda 250gb empfehlen. Zwar etwas teuerer, dafür aber doppelt so viel cache und mit 2 jahren mehr garantie.
http://www.geizhals.at/eu/a179096.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:10   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Ich würde eine seagate barracuda 250gb empfehlen. Zwar etwas teuerer, dafür aber doppelt so viel cache und mit 2 jahren mehr garantie.
http://www.geizhals.at/eu/a179096.html
Die ist echt gut, die von Seagate. Bei meinem Onkel habe ich die ebenfalls verbaut. Mit der Acronis Disk Director Suite war die Festplatte in 10 Sekunden formatiert und Windows meinte die Installation dauert 39 Minuten und sie war nach 10 Minuten fertig. Außerdem unterstützt die Samsung kein NCQ. Dafür, dass die Seagate den doppelten Cache, NCQ und mehr Garantie hat, würde ich sie nehmen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 14:27   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von Exit
@bigi Häh?

Habe ich da was verpasst? Die gibt es auch für PATA und da ist kein großer Unterschied! Ansonsten ist die Platte wirklich sehr gut. Sehr schnell - leise, groß und günstig.

@xentis

Aber SATA muss Dein Board dabei schon haben! Ansonsten kannste auch die Samsung SP2514N nehmen. Diese ist quasi das selbe Modell nur für EIDE/PATA.
Also ich hab hier ne Maxtor 200 GByte PATA und die Samsung 250 GB SATA2 und ich merke den Unterschied echt deutlich! Geht los beim laden von Windows (dauert bestimmt 5 sekunden weniger ich weis es hört sich komisch/unrealistisch an is aber echt so auf jeden Fall bei mir!) und geht über bis zum Transferieren von Daten.

Außerdem ist IDE nicht gleich PATA


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 16:23   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

http://www.alternate.de/html/product...?artno=A9BM21&

Also ich würde dir die empfehlen. Maxtor ist meiner Meinung nach der beste Plattenherrsteller. Seagate ist für mich genau wie Samsung eher schlecht, jedenfalls was die Geschwindigkeuit anbelangt. Brauche nur meine Maxtor mit den Platten von Seagate und Samsung von meinen Kollegen zu vergleichen. die sind zwar alles superleise aber auch superlangsam. Bei einem gleichen System wohlbemerkt. Aber die Festplattenwahl ist wie bei den Grafikkarten Geforce und ATI jeder sagt da was anderes.

Ach ja. Der Unterschied zwischen IDE und SATA ist schon recht heftig. Die beiden SATA Platten von meinem Vater (80 GB Maxtor) pfeifen ganz schön durch und wenn die dann auch noch als Raid laufen hehe ich sage euch Formatieren ist dann die reinste Freude.

Geändert von PT3ArthasPT26 (04.05.2006 um 16:27 Uhr)
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 16:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Also ich hab auch die 250GB Samsung HD und finde sie echt genial!

1. Leise
2. Schnell wie ein Pfeil (ich finde auch das man eine Unterschied zu IDE-HDs bemerkt)
3. P/L stimmt
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 16:38   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Samsung ist grundsätzlich empfehlenswert, ich empfehle aber lieber Seagate, weil mir schon eine Samsung verreckt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:15   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Bitte wenn Ihr schon Festplatten vergleicht - dann immer nur die selben Modelle! SATA ansich bringt momentan bis auf künstlich hohe max. Datentransferraten gar nix.

Wenn die PATA Platte gut gemacht ist, steht sie dem SATA Modell in nichts nach! Ein Kumpel von mir hat die SATA Samsung - und die ist schweineschnell! Man sollte auch keine älteren Samsung HDDs zu diesen Tests ranziehen - weil vor allem deutlich ältere Modelle von Samsung wirklich sehr lahm waren!

Hier mal die HDTune Werte von Ihm:
Samsung SP2504C SATA 2 @ SATA1 Promise Controller (kein Raid)

Transfer Rate Minimum : 37,5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 71,7 MB/sec
Transfer Rate Average : 59,0 MB/sec
Access Time : 14,1 ms
Burst Rate : 1546,7 MB/sec
CPU Usage : 5,5%

Am besten Du schaust auchmal in diesem Thread rein:
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=17929

Da wurden von den Usern hier im Forum ihre HDDs getestet.

Ansonsten könnt Ihr auch mal hier reinschauen:
Tomshardware hat dabei 2 IBM T7K250 getestet. Einmal das SATA Modell
(Datentransferdiagramm ganz unten) und einmal das PATA Modell (ganz oben)

Die Zugriffszeiten kann man dabei hier sehen - wobei das PATA Modell da sogar 0,1ms schneller ist - wobei das wohl eher irrelevant sein sollte.

Die Interface Bandbreite ist mit 118,1MB zu 88,9MB natürlich beim SATA Modell deutlich schneller - aber die spielt im Realive sogut wie keine Rolle - wie sicher jeder schon gemerkt hat - immerhin sind die WD Raptoren da mit 114MB/s (74GB Raptor) auch nicht viel schneller - aber trotzdem sind es die schnellsten SATA Platten am Markt.

Ansonsten würde ich Euch auch noch folgenden Artikel empfehlen:
Samsung Spinpoint SP2504C (SATA) vs. SP2514N (PATA) im direkten Vergleich

Geändert von Exit (04.05.2006 um 17:20 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:03   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von -aLeX-
...Außerdem unterstützt die Samsung kein NCQ.
wie kommst du denn auf das schmale brett?

ich habe bereits 6 dieser platten verbaut, und alle waren S-ATTA II mit NCQ, so wie vom hersteller beschrieben.

doppelter cache hin oder her, der bringt eher bei fileservern was.

was mir an den samsungs gefällt ist, das sie absolut leise sind, durch das eingebaute noise-management, sowie super kühl. bisjetzt hatte ich noch keine platte die so kalt war

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:14   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Naja also ich hab hier an dem PC wie gesagt grad ne Maxtor PATA (sogar mit 16MB Cache!!) und die Samsung 250GB4C oder wie se heist (SATA2) dran

Die PATA bekommt folgende Werte bei HDTune:

Trannsfer Rate:

Minumum: 1,5 MB
Maximum: 61,5 MB
Average: 47,7 MB

Acces Time: 16 ms
Burst rate: 105,7 MB (wie kann das sein dass dein Freund da gleich mal 10 mal so viel hat wie ich?! )
CPU Usage: 5,8% (a64 San Diego @@tm2800)

So die SATA2 bekommt folgende Werte raus:

Transfer Rate:

Minumum: 37,8 MB
Maximum: 70,4 MB
Average: 59,7

Access Time: 16 ms
Burst Rate: 131,5 MB
CPU Usage: 7,1%

Ok, ich glaube du hast dich bei der Burst Rate von deinem Kumpel etwas vertan

Aber für mich geht aus diesem Test wohl ganz klar hervor, wer der Sieger ist!


MfG
bigfoot996

EDIT: jo muss dr_mordio recht geben, die Samsung unterstützt wirklich NCQ. Wers nich glaubt bekommt von mir nen screenshot

Geändert von bigfoot996 (04.05.2006 um 19:17 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:25   #13 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von dr_mordio
wie kommst du denn auf das schmale brett?
Wenn man xentis' Link folgt, so steht auf der Seite nicht, dass die Samsung NCQ unterstützt.

Ich hätte wahrscheinlich die Seagate genommen, da ich selber schon seit 2 Jahren eine Platte von denen habe und nie Probleme damit gehabt habe.

Im alten Rechner ist noch eine ca. 3-4Jahre und eine 6-7Jahre alte IBM Festplatte drin, die auch noch alle ihren Job machen.

Mit HDs hatte ich nie Probleme. Naja, die 160GByte von mir werden langsam knapp und da schon eine Seagate verbaut ist und ich nie Probleme mit dieser hatte, kommt evtl. noch eine von Seagate rein. Jedoch weiß ich nicht ob ich vielleicht doch das Geld sparen soll und meine Daten auf DVD sichern.

Samsung Festplatten scheinen halt sehr beliebt zu sein, weil sie unter anderem halt leise sind.
Bei den Western Digital Festplatte lese ich bei den Alternate Bewertungen des Öfteren, dass sie gerne mal kaputt gehen.
Von Seagate liest man, dass sie schnell aber auch laut sein sollen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis der Samsung ist halt toll, ca. 30ct pro GByte und bei der Seagate sind es 36ct.

Sollte halt jeder selber wissen wofür er eine Vorliebe hat. Mir wäre die Seagate auch wegen der längeren Garantie lieber, sowas sollte man nicht unterschätzen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:34   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Hier stehts

http://img507.imageshack.us/img507/7...nesata24xk.jpg


MfG
bigfoot996

BtW: mein Kumpel gibt mir grad die Daten seiner Seagate Sata2 und die kommt nicht mal ANNÄHERND an meine Samsung ran...(werte von meiner samsung oben) die hat maximum nur 57,5 MB und minimum 2,1 und average 45,8 - den zock ich ja locker mit meiner PATA!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:46   #15 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Hab' hier und hier und hier grad ein paar Benchmarks von der Seagate Barracuda 7200.9 500GByte und die ist performancemäßig echt nicht so toll.
Und hier nochmal die Spinpoint P120.

Man sollte nicht immer den Bewertern bei Alternate glauben

Alex

Geändert von -Alex- (04.05.2006 um 19:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:10   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ok, ich glaube du hast dich bei der Burst Rate von deinem Kumpel etwas vertan

Aber für mich geht aus diesem Test wohl ganz klar hervor, wer der Sieger ist!
@bigfoot - nein hat er nicht - da hat sich HDTune vertan! Der Wert wird da wirklich angezeigt - ist aber definitiv falsch - da selbst SATA2 keine 1,5GB/sec übertragen kann! Das passiert scheinbar aber ab und an.

Und Du vergleichst Äpfel und Birnen! Die Maxtor mit den 16MB Cache ist grundsätzlich nicht die schnellste - was aber absolut 0 mit PATA oder SATA zu tun hat!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:41   #17 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

HD Tune: ST3160021A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 22.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 54.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 43.2 MB/sec
Access Time : 15.6 ms
Burst Rate : 75.3 MB/sec
CPU Usage : 2.8%

Seagate 7200.8 - IDE - 160GB

CPU Usage ist doch sehr klein. Es handelt sich bei der CPU um einen Pentium 4 mit 3,2GHz.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:54   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Zitat:
Zitat von Exit
@bigfoot - nein hat er nicht - da hat sich HDTune vertan! Der Wert wird da wirklich angezeigt - ist aber definitiv falsch - da selbst SATA2 keine 1,5GB/sec übertragen kann! Das passiert scheinbar aber ab und an.

Und Du vergleichst Äpfel und Birnen! Die Maxtor mit den 16MB Cache ist grundsätzlich nicht die schnellste - was aber absolut 0 mit PATA oder SATA zu tun hat!
Bei der PATA (auch 200GB) mit 8MB welche sich in dem Arbeitsrechner von meinem Vater befindet, sind die Werte aber auch nicht merklich anders als bei meiner mit 16 MB

Auserdem habe ich hier SATA2 mit PATA verglichen auf Grund von deiner folgenden Aussage:

Zitat:
Zitat von Exit
@bigi Häh?

Habe ich da was verpasst? Die gibt es auch für PATA und da ist kein großer Unterschied!



MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Graka soll ich kaufen? gandalf26 Grafikkarten und Displays allgemein 13 03.08.2006 14:24
Welche Festplatte soll ich kaufen ? PhilT Kaufberatung 7 06.12.2004 19:24
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? monze Grafikkarten 12 28.08.2004 15:48
Welche Festplatte soll ich kaufen ? Sata ? PhilT Festplatten und Datenspeicher 4 09.12.2003 13:05
Welche Festplatte soll ich kaufen ? Gast Festplatten und Datenspeicher 10 30.04.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved