TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 03:10   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Hallo euch Allen

ich war grade dabei mir eine neue HDD zu bestelln, als mich etwas verwunderte:
Es soll ein Modell aus der Samsung T166 Reihe werden, genauer das 500gb Modell.

Dieses trägt ja nun den Produktnamen HD500LJ. Jedoch gibt es ja auch noch eine HD501LJ.
Der enzige teschnische Unterschied der mir auffiel war das die 501er wohl 16mb cache hat, daher sollte man nun auch vermuten, dass die 501er tuerer ist, doch dem ist nicht so ... sie ist 7€ billiger als die 500er.

So nun meine Frage:
Ist das einfach nur mal wieder ein Schleuderpreis der 502 um Kunden zu locken?
Blanke Volksverarsche?

Oder gibt es doch einen technischen Unterschied den ich nich fand, der den Preisunterschied verursacht.

Will ja am Ende nich 7€ zu viel gespart haben, denn Geiz ist nicht geil

Hoffe jemand weiß Rat,
Gruß borsti

edit, links vergessen:
heise online-Preisvergleich: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)/ Deutschland
heise online-Preisvergleich: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD500LJ)/ Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 04:50   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Ich tippe mal ganz spontan auf die Verfügbarkeit. Beim Hardwareschotte gibt es nur 4 Händler die die 8MB-Version anbieten, aber ungefähr 7624 für die 16MB...

Siehe auch: Knappheit - Wikipedia
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 05:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

ich kann natürlich keine aussage darüber machen, ob es öfter vorkommt, aber ich hab mit genau dieser hdd das hier im forum beschriebene problem, dass sie im laufenden betrieb klackt(ausgeht) und wieder angeht.

vielleicht ist es ja etwas, das bei jeder hdd mal vorkommt, abervielleicht solltest du mal nachschauen, ob dieses problem mehrere leute haben.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 07:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Die 500LJ gibts bei Samsung nicht mehr. Die 501 ist die aktuelle.
Vielleicht wird die 500LJ noch zum alten Preis verkauft.

'schleuderpreis' ist bei 7 Euro etwas drastisch formuliert :P
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 15:22   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
'schleuderpreis' ist bei 7 Euro etwas drastisch formuliert :P
Wie sagt Oma immer:
Wer den Pfennig nicht ehrt ...

Ich denke mal die Frage war schon nach gizmos post geklärt,
Dank euch, werde dann jetzt die 501 nehmen.

@ ostpocke:
Das ist bei KEINER Hdd normal, deine hat offensichtlich einen Defekt und könnte sich auch jeden Moment verabschieden wenn du Pech hast

Greetz borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 19:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

das weiß ich ja! deswegen hab ichs dir ja gesagt. nicht dass das bei diesem modell öfter vorkommt und du auch son ding erwischt.

deswegen hatte ich ja gesagt, du sollst dich mal erkundigen, ob ich einfach nur pech hatte, oder das bei diesem modell mehrmals der fall war.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 21:45   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Nunja ostpocke,

du musst sowas stets relativieren.
Die Samsung hdd´s sind im Moment extrem verbreitet, da müssen einfach Proibleme im Netz auftauchen. Das heisst dann aber noch alnge nicht das die Platten öfter ausfallen als andere.

Es ist zB vergleichbar wie mit der Meldung der 650i würde beim oc oft abrauchen; ist auch relativ da nunmal 650i wie zB das p5ne als DIE oc boards angepriesen werden, so müssen auch da ein paar Dinger abrauchen.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 23:22   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

nein nein nein,
ich wollte auch nicht sagen, dass dieses problem vielleicht häufiger vorkommt.
ich wollte dir nur sagen, dass ich dieses problem habe und du sicher gehen sollst, dass ich einfach nur pech hatte.

da sollte keine "finger weg" botschaft drin stecken.

ich hab mehr oder weniger noch ne frage zu dem thema, wil aber keinen extra thread aufmachen:
wie kann ich eigentlich garantieansprüche bei meinem festplattenproblem geltend machen?
wenn ich die platte wegschicke, kanns ja auch sein, dass die das ding testen und es 3 stunden läuft ohne ein einziges geräusch.

wenn mir als händler jemand sagen würde "ich will das ding zurückgeben, denn ich habe gehört, dass es eventuell sein könnte, dass sie bald den geist aufgibt" würd ich sie auch nicht zurücknehmen.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 23:44   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
wenn mir als händler jemand sagen würde "ich will das ding zurückgeben, denn ich habe gehört, dass es eventuell sein könnte, dass sie bald den geist aufgibt" würd ich sie auch nicht zurücknehmen.
Für die Fehlerbestimmung bist nicht du zuständig, du gibst das dem Händler mit einer Beschreibung ( also platte macht klack geräusche blabla) der technische Grund der Sache ist dann Samsungs aufgabe.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 07:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisunterschied zwischen Samsung HD500LJ und HD501LJ

Zitat:
dass sie im laufenden betrieb klackt(ausgeht) und wieder angeht.
Das macht meine 80 GB Maxtor seit etwa 3 Jahren. Auch das auslesen des SMART Status geht nicht mehr. Da stürzt das ganze System ab. Aber egal die Platte läuft immer noch, sogar als Systemplatte *g*

Interessanterweise ist das Nachfolgemodell dieser besagten Platte, das ich als Backup wegen dieses Klackens gekauft habe, schon im Müll. Ohne irgend eine Vorwarnung 'pöff' aus.

Tja so kanns auch gehen *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hd500lj, hd501lj, preisunterschied, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung 840 Pro oder Samsung 840 Basic hbkher Festplatten und Datenspeicher 3 25.02.2013 19:39
[News] Apple vs Samsung: Verizon stärkt Samsung den Rücken TweakPC Newsbot News 0 26.09.2011 14:47
MTB zwischen 500 und max 700€ Bad Blade Sport MUSS sein - die Gruppe für sportliche TweakPc'ler 17 13.05.2009 20:40
Patentabkommen zwischen Samsung und Microsoft Zafi News 0 22.04.2007 09:53
Preisunterschied 3800+ zu x² 3800+ djangohurz Prozessoren 33 25.06.2006 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved