TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 10:55   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Hallo.

Nachdem eine meiner 2 internen RAID SATA Platten (siehe Signatur) defekt ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen internen HDD.

Dabei stelle ich mir aber die Frage, ob es leistungsmäßig und aus Sicherheitsgründen sinnvoller wäre, mir anstatt eines RAID Verbundes eine kostengünstige SSD Platte anzulegen.

Ich würde dann das OS auf die SSD Platte installieren und auch Programme, Games, usw.

Was sagt Ihr dazu?
Habt Ihr Tips und Infos zu "günstigen" aber guten SSD Platten für mich?
128 GB wären ideal
Bei Idealo habe ich Folgendes gefunden:
http://www.idealo.at/preisvergleich/...128K14613.html

Mir ist bekannt, dass die SSD Platten zur Zeit eher teuer sind. Ich brauche aber ne neue HDD und deshalb hab ich mir gedacht, leg ich mir gleich ne SSD Platte zu.
Später dann, wenn die Preise sinken, würd ich mir die identische Platte zulegen und diese evtl. im RAID nutzen...

Mein Budget: 250 - 300 €. Weniger wäre logisch besser

Grüße

Geändert von monze (05.07.2010 um 12:08 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Hi,
aufgrund der Vorgeschichte ich würde fast empfehlen die bestehende 500 GB Platte als Systemplatte zu nutzen und mir 2 1GB Datenplatten für ein Raid-1 zuzulegen (z.B. die WD Green Series). Evtl. dazu noch eine extrerne Platte für das 2. Backup der wichtigsten Daten.

Evtl. kann man dann Temp-Verzeichnis und Auslagerungsdatei auf das Raid legen. Dann sollte es von der Geschwindigkeit schon reichen. Meine subjektive Erfahrung ist in dem Bereich, dass man mit der Trennung ordentlich an Geschwindigkeit zulegt, da die HDD nicht immer die Köpfe neu positionieren muss.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:57   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Hallo.

Erstmal danke für Deine Antwort.
Ein Freund würde mir die 500 GB Platte abkaufen, da seine (er hat die selbe) auch den Geist aufgegeben hat. Werd ich aber nicht machen, da ich nicht viel dafür verlangen kann und ich den größeren Nutzen daraus ziehe, wenn ich sie behalte und nutze.

Nun ja, wenn ich bedenke, dass 2 1GB HDD´s ca. 160€ kosten und mir auf eine SSD Platte dann "lediglich" 140€ fehlen würden, tendiere ich eher zu einer SSD Platte mit 128GB.
Die 500GB Platte kann ich ja dann als Backup Platte nutzen. Da ich die ja dann nicht im RAID betreibe, da RAID durch die SSD Platte "überflüssig" wird, ist dies sicher und ich kann auf eine externe zB. 1GB Platte, welche mit sicherheit über 100€ kostet, verzichten.

Dies ist meine Meinung, würd mich aber über ein Feedback und weiteren Meinungen und Tips freuen

aufgrund der Vorgeschichte ich würde fast empfehlen die bestehende 500 GB Platte als Systemplatte zu nutzen und mir 2 1GB Datenplatten für ein Raid-1 zuzulegen (z.B. die WD Green Series). Evtl. dazu noch eine extrerne Platte für das 2. Backup der wichtigsten Daten.
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:28   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Ich würde mir eine SSD als reine Systemplatte hohlen. Da reichen meiner Auffassung nach 30-60GB.
Die 500GB Platte dann für Daten und Programme verwenden, weiterhin noch eine 1GB Externe Backup Platte dazu.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:59   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Wäre es nicht sinnvoller auch Programme und Spiele auf die SDD zu installieren? So profitiere ich doch mehr von der Geschwindigkeit wie zb das Ausführen von Anwendungen und Spielen läuft schneller ab...?

Habe neben dieser 500GB Platte auch noch eine externe HDD zur Verfügung. Alle anderen HDD´s (5 mit 5TB sind fast belegt) =)

Welche SSD Platte sollte ich mir dann holen?

Sie sollte 128GB groß sein
Schnell im Schreiben und Lesen sein
Budget: Ca. 300€ inkl. Versand

Welche Platte wäre Eurer Favourit (siehe meinen geposteten Link) ?

mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 23:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

software auf die ssd bringt vor allem beim starten was, ob da viele frames im betrieb rumkommen bezweifle ich.
aber schon die pure anwesenheit einer ssd entlastet die hdd, weil die leseköpfe sich nicht ständig zwischen a (dem system himself) und b (den programmbyteschnipseln) hin und herbeamen müssen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 23:21   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Und welche SSD Platte empfhelt ihr mir dann?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 23:28   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

ich kenn nur postvilles (die bald nochmal aufgepeppt werden sollen) persönlich und hab von sandforces als gute teile gehört.
was gar nicht geht sind diese jahre alten indilinx/barefoot-teile... kommen zwar teilweise mit ansprechenden preisen daher, aber es gibt gute gründe, warum wir noch neue controller auf den markt hohlen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 00:33   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Also wäre die hier doch sehr gut auch vom Preis/-Leistungsverhältnis oder: ?

Corsair Force F120 (CSSD-F120GB2)
Corsair Force F120 SATA II MLC 120GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die gute Eigenschaften (Transferraten) und auch einen Sandcorce Controller
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 00:43   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Hätte hier noch ein etwas günstiger gefunden, in 128GB
Falcon II
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 00:49   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Hi.

Danke für den Tip, aber bei Idealo habe ich die Platte, welche ich gefunden habe, um 312€ gefunden und meine ist von den Lese-und Schreibetransferdaten viel höher...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 00:54   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Wow, echt krasse Wehrte. Da kommt noch nicht mal eine Intel mit. Hab gerade im TPC Preisvergleich geschaut.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 00:59   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Jo ich glaub die ist gekauft

Oder hat jemand noch was besseres für mich? =)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 06:30   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Lieber da nochmal nach Reviews googlen, die sequentiellen Lese- und Schreibwerte sind Blender die absolut garnichts aussagen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (06.07.2010)
Alt 06.07.2010, 07:23   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

IOPs ftw bisher paradedisziplin der intels, wenn ich das noch recht in erinnerung habe.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Man mag mich jetzt lynchen, aber wie oft braucht man hohe Schreibraten? Auf einer System, Programm, Spiele Platte eher selten, mein Favourit wäre die Crucial C300 mit 128GB, da sie mit ihrem SATAIII (falls es dein MoBo kann), nicht an den theoretischen 285MB/s ansteht sondern theoretisch 355MB/s lesen erreicht; und das um knapp 300€. Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Crucial RealSSD C300 mit 128 GB im Test
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:09   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Meinst du zB die Intel X25-E Extreme Solid State Drive - Solid-State-Disk - 32 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA-300 352,51 € - 453,04 € ?

Die ist sicherlich noch um einiges besser, aber leider für die Speicherkapazität ziemlich überteuert...32GB ist schon sehr wenig, damit komm ich nicht aus =)

Wegen meiner SSD habe ich bereits nach Reviews nachgeschaut und die sprechen für sich...

@chrisr15:

Schreibraten brauche ich beim OS installieren, was ich eigentlich öfters mache, beim Installieren von Programmen und Spielen, beim rendern, usw.
Sicherlich ist die Lesetransferrate auch wichtig. Aber bei meiner vorgeschlagenen SSD ist die doch auch nicht so schlecht meiner Meinung.
Meiner Meinung sind bei meiner SSD Lese- und Schreibtransferraten gleich hoch, eine gute Balance also...

Aber schlecht wäre die SSD auch nicht...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:18   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Nee, auch die Leserate ist unwichtig, zumindest die, die da angegegeben ist, die sequentielle.

Wichtig ist die zufällig Schreib- und Leserate, auf die kommt es bei einer Systemplatte an.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:32   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Deshalb habe ich ja den Anwendungs-Benchmark verlinkt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:42   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Danke für Eure Hilfe, hab die SSD nun bestellt =)

Grüße
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:02   #21 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 62

SixpackRanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Greif zu einer Supertalent GX2 ... da machst du nichts verkehrt.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:21   #22 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Das ist zwar nett von dir, aber für den TE jetzt wohl auch nicht mehr wichtig
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:42   #23 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 62

SixpackRanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche neue interne HDD nach Defekt. SSD oder SATA Platte?

Das ist zwar interessant zu erfahren, aber für mich ehrlich gesagt nicht so wichtig.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, defekt, hdd, interne, platte, sata, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue interne 1 TB SATA II Festplatte gesucht Stormmaster Laufwerke 4 06.09.2009 16:38
SATA Platte nach 2 Monaten defekt?! spugadelicate Festplatten und Datenspeicher 1 04.05.2007 17:45
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
interne Platte eingebaut, Netzteil macht nix mehr ChiefB Festplatten und Datenspeicher 3 03.05.2006 16:02
WinXP hängt nach ausschalten der SATA-Platte Lt.Worf Festplatten und Datenspeicher 6 24.07.2005 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved