TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2004, 22:00   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Bildwiederholrate einstellen?

Okay - nach der erfolgreichen Mandrake 9.1 und Nvidia treiber install steh ich vorm nächsten Problem

im 2D modus hüpft mir die bildwiederholrate nur auf 85Hz (will meine 100)

und im 3D modus - naja reden wir net drüber - da wär ja die konsole angenehmer


wo kann ich explizit sagen - hey - treiber - pass auf - ich will nur 100 Hz haben?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:51   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Seh mal in der Monitor-Konfiguration nach, im Mandrake-Kontrollzentrum. Da kannst Du die Werte für horz. und vert. Frequenz des Monitors einstellen. Aber Vorsicht beim "übertakten", nicht den Monitor killen!
Ich würde mich langsam an das Maximum des Monitors "herantasten".
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 16:16   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Falls es so nicht funktioniert(man weiß ja nie), sollte dir der Abschnitt " Section Monitor" aus der XFree helfen. Genaueres weiß ich dabei nicht, aber es bietet sich bei deinem Interesse fuer die Konfiguration auch das Lesen der Man Pages an oder auch eine dt. Dokumentation.
So auf die Schnelle kann ich nur das finden.
Link 1


Viel Spaß!
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:05   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hm die man page hab ich auch schon durchwühlt nur werd ich aus der modeline net ganz schlau

da steht ja z.b.

----schnipp------------------


ModeLine "1024x768" 65 1024 1088 1200 1328 768 783 789 818

--schnapp-----------------

aus den roten sachen werd ich net ganz schlau
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:18   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm den Eintrag "modeline" find ich bei mir nicht.
Bei mir existieren nur die Eintraege "Modes" zusammen mit der Farbtiefe, etc in der Subsection "Display". Dort werden alle Auflösungen die das System verwenden soll angegeben. In meiner Config sind das aber korrekte Zahlen die den bekannten Aufloesungen entsprechen.
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:31   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

poste mal bitte die config

ps: modeline ist ne einzeilen version von mode
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 19:12   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

uff warte mal. ich schau mir die immer mit Emacs an aber da kann man nicht richtig ins Clipboard kopieren.
Achso ja nimmt man halt nen anderen Editor^^

ohen Kommentare
Code:
Section "Screen"
    Identifier  "Screen 1"
    Device      "VESA Framebuffer"
    Monitor     "My Monitor"



#   DefaultDepth 8
#   DefaultDepth 16
   DefaultDepth 24
#   DefaultDepth 32



    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       32
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection

EndSection
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 21:57   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nee die section interessiert mich eigentlich net - such mal bitte die Section "monitor" raus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 22:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir sieht die so aus:
Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Samsung SyncMaster 755DFX"
	HorizSync	30-85
	VertRefresh	50-160
	Option		"DPMS"
EndSection
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 22:57   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ach verdammt die option wollte ich nochmal probieren ...

bin gleich wieder da

edit:

so, also die DPMS hats net gebracht - dafür ne andere Spielerei

mal n bissel an der Dot.clock rumgepfuscht - und sihee da bei 185 komm ich uaf 100 Hz - auch wenn das irgendwie n bissel krank aussieht - ich muss erstmal back to windows und checken ob der kHz wert damit harmoniert- net dass ich grad meinen moni "Übertaktet" habe

so denn - dank erstmal
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:54   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DPMS ist nur für den Energiesparmodus zuständig...
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildwiederholrate, einstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jap einstellen !! Delirio2410 Windows & Programme 7 06.03.2006 13:42
FPS = Bildwiederholrate?? The silent tweaker Grafikkarten und Displays allgemein 8 01.07.2005 17:01
Hochfahr-Ton einstellen olli89 Windows & Programme 10 05.04.2005 18:36
Probleme mit der Bildwiederholrate bei Games Tinobee Grafikkarten und Displays allgemein 5 17.08.2003 22:01
TFT am DVI Anschluss geringere Bildwiederholrate Gast Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved