TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2005, 17:59   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard [Grub] Fehler beim Booten

Hi,
hab schon seit längerem das Problem, dass ich, wenn ich SuSE 9.0/9.1/9.2 installieren will, Grub streikt. Die Fehlermeldung ist mit "Grub" nicht wirklich sehr aussagekräftig. Kann aber evtl. auch nur ein EInstellungsproblem sein: Ich will ein Linux auf eine extra HDD installieren, sprich wenn die nicht dranhängt, bootet er ganz normal Win, wenn sie dranhängt, soll Grub mitbooten und ne Auswahl zwischen Linux und Win stellen. Muss ich da irgendwelche speziellen Einstellungen setzen? Ich hab YaST nur diese HDD partitionieren lassen, und auch Grub auf die schreiben lassen.

Ist jetzt eventuell etwas konfus geraten, fragt einfach nach wenn ihr noch was wissen wollt
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:57   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Damit GRUB geladen wird müsste es (Grub ist im Prinzip ein mini OS) im MBR der 1. Platte stehen.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:25   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

wie Dexter schon sagte, muss Grub um dir diese Möglichkeiten zu bieten, als erstes hallo sagen.

d.h. die platte mit der /boot partition sollte immer im rechner sein

ODER

du machst grub auf die linux parition mit drauf, nicht in den MBR und wählst dann im Bios die jeweilige platte aus

ODER

du legst ein image des boot sektors mit auf die win platte, schmeißt Grub als primären raus und hängst das bootimage in den XP Bootloader mit rein.

dazu musst du mit dd die ersten 512 byte der platte in eine file schreiben und dann eben in der boot.ini einfügen
Wenn du dazu noch spezifische fragen hast, schreib HyperY2k hier im Forum mal eine PN der kennt sich damit ganz gut aus.

Gruß tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Also wenn ich Grub auf die Linux-HDD mit draufklatsche, würde es reichen (wenn ich die HDD dran hab) jeweils von dieser Linux-HDD zu booten?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:51   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

jo du würdest dann z.b. Grub auf dem mbr der zweiten platte installieren, im bios sagen, boote erst die zweite dann die erste hdd und hängst on demand einfach die zweite immer mal aus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:54   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Zitat:
Zitat von tele
jo du würdest dann z.b. Grub auf dem mbr der zweiten platte installieren, im bios sagen, boote erst die zweite dann die erste hdd und hängst on demand einfach die zweite immer mal aus
Hm... ob das so funktioniert?

Laut meiner Erfahrung kann immer nur auf einer Festplatte ein gültiger MBR geschrieben sein. Anders lässt sich kein Betriebssystem starten.
Hatte das mal im System, zwei Platten, zwei gültige MBR's und ich konnte nicht booten. Hab ne Woche gebraucht, bis ich da dahintergestiegen bin...

Warum installierst du Grub nicht ständig, stellst das Standardbetriebssystem auf Windows und die Wartezeit auf 1-2 Sekunden.
Dann kannst du, wenn du Linux booten willst, in den 1-2 Sek einfach schnell auf Linux umwählen und wenn du nichts machst, startest du Windows.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:28   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

... weil Grub aufdie /boot zugreifen muss. entfernt er nun die platte, auf dem sich diese partition befindet, geht das ganze grub baden -> der startup prozess wird unangenehm.

Das mit den zwei MBRs kann ich nicht so recht nachvollziehen, ich hatte selbst öfters zwei (hardware)platten drin, auf der zweiten ein Linux und hab mich dann übers bios entschieden (geht natürlich auf systemen, die eine temporäres-boot-gerät-funktionalität haben schöner)

alternativ könntest du auch die /boot partition auf die erste platte machen, wie das dann aber im Falle von anderen Installationnen anderen kernelversionen etc. aussieht erfährst du von unseren Kernel-im-Traum-Kompilier Leuten :P

@EON wenn ich mal zeit hab (next WE ) werd ich mal versuchen die situation nachzustellen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Danke erstmal euch beiden, werds am WE mal testen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Sooo mittlerweile hab ichs geschafft GRUB zum booten zu überreden. Der war ganz einfach an der falschen Stelle (auf /dev/hdd2 installiert) nachdem ichs jetzt über YaST geändert hab (in /dev/hdd) gehts. Allerdings bleibt das Teil beim Booten von XP Pro mit folgender Fehlermeldung hängen:
Code:
root (hd1, 0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7

chainloader +1
Kann jemand damit was anfangen und mir sagen wie ich XP wieder zum Booten bringe (was aber funzt wenn ich die Linux-HDD einfach rausnehme, also ich schreib hier atm von meinem XP)?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:34   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Der Bootsektor in Deiner XP-Partition scheint im Eimer zu sein. "chainloader +1" ist eigentlich schon die richtige Meldung, das bedeutet nur, dass er versucht, den Bootsektor der Partition zu lesen. Das schafft er aber offensichtlich nicht, weil dieser nur Datenmüll enthält.

Um das ganze zu beheben, führst Du die XP-Reperaturfunktion aus, dann musst Du vom Installationsdatenträger von Linux (also Linux DVD oder CD1) booten und Linux veranlassen, einen neuen Masterbootrecord zu schreiben.

Ich habe allerdings noch nie versucht, beide Systeme auf seperate Festplatten zu installieren. Müsste aber eigentlich funktionieren so lange die Windows-Platte "weiter hinten" steht als die Linux Platte, also Slave wird oder Secondary.

Geändert von Qndre (24.03.2005 um 16:38 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Wieso sollte denn die XP-Partition im Eimer sein, ich kann ja ohne Grub ganz normal von ihr booten...Ich vermute aber grad noch was anderes, probier ich nachher mal aus.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:40   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Hmmm, achso. Naya, dann war's das wohl nich. Wie gesagt ist ne recht unübliche Konfiguration, den Bootsektor (=GRUB) auf eine Platte zu schreiben und das Linux-Betriebssystem und das zweite Betriebssystem seperat vom Bootsektor. Aber es müsste schon gehen, so lange GRUB weiterhin den Linuxkernel laden kann (denn das muss er, der Kernel muss immer vor GRUB geladen werden da er anders als LILO eben KEIN eigenständiges "System" ist sondern ein Programm, welches auf dem Linuxkernel läuft).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:57   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 49

Mr.President befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Hi alle zusammen!


Warum machst du dir nich ne Installationsdiskette mit Grub drauf??? Die sollte im normalfall auch ohne /boot laufen. Da kannste dann die platte mit windows drauf ganz unverändert starten und wenn du linux starten möchtest , legste einfach die disk ein.

Auch eine möglichkeit liegt in einem wechselrahmen, wobei hier die frage besteht ob du vielleicht unter linux auf die windowsplatte zugreifen möchtest, was dann nich wirklich geht.
Mr.President ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:00   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Zitat:
Zitat von Mr.President
Hi alle zusammen!


Warum machst du dir nich ne Installationsdiskette mit Grub drauf??? Die sollte im normalfall auch ohne /boot laufen. Da kannste dann die platte mit windows drauf ganz unverändert starten und wenn du linux starten möchtest , legste einfach die disk ein.
Hab mich ich auch schon überlegt, hab aber atm kein Floppy-Laufwerk, weil meins kaputt ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:22   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Grub] Fehler beim Booten

Die Boot"diskette" kann man sicher auch auf CD brennen (falls Dein Rechner von CD booten kann). Nero 5 bietet da entsprechende Funktionen um bootbare Floppy-Images zusammen mit einem "Floppy-Emulator" (gaukelt dem zu ladenden Programm (z.B.: GRUB) eine Floppy anstatt eines CD Laufwerks vor) auf CD zu brennen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, fehler, grub


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grub - Booten vom USB Gerät redilS Linux bzw. Non-MS & Programme 14 09.11.2006 17:33
Probleme beim Booten prefect CPUs und Mainboards allgemein 8 29.08.2006 10:33
Grub anderen Grub aufrufen lassen HyperY2K Linux bzw. Non-MS & Programme 9 10.09.2005 19:20
Fehler beim Booten Cool Master RAM Arbeitsspeicher 9 14.05.2003 18:34
Fehler+ komischer Piepton beim Booten Kampftrinker Intel: CPUs und Mainboards 4 01.01.2003 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved