TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 12:19   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Cannot change rights on a read-only device

Habe gerade für die HPFS-Partition meiner Harddisk einen neuen Mountpunkt angelegt weil ich gehofft habe dass sie dadurch Read-Write wird und nicht Read-Only. Das mit dem Read-Write war wohl nix aber ich hab ein neues Problem:

Niemand hat mehr Rechte auf dem Mountpunkt, außer Root und der auch nur Leserechte. Wenn ich jetzt mit chown/chmod Rechte geben will (allen Usern Leserechte oder auch Root Schreibrechte, egal welche Rechte ich einstelle) erhalte ich eine Meldung wie "Cannot change rights on a read-only device" oder irgendwie sowas ähnliches.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 12:36   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Warum auch immer du eine HPFS platte brauchst .....


hast du den mountpunkt explizit als r/w angegeben, in der fstab?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 12:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Zitat:
Zitat von tele
Warum auch immer du eine HPFS platte brauchst .....
Spielkind halt, so viele andere auch

Zitat:
Zitat von tele
hast du den mountpunkt explizit als r/w angegeben, in der fstab?
jepp, da hat der tele recht, auf nem als "ro" gemounteten Laufwerk kannste auch keine Rechte verändern

--> unter den Options bei dem Laufwerk in /etc/fstab einfach ein rw getrennt von einem Komma eintragen

--> falls du manuell mit schreibrechten mounten willst, benutze eben "mount -o rw"
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 13:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Die Modifikation in FSTAB hat was gebracht, ich konnte sämtlichen Usern Leserechte geben. Schreibrechte funktionieren aber immernoch nicht, das haben sie aber bei mir @HPFS noch nie.

Warum ich HPFS verwende? Weil ich auch noch NT 5.1 (aka XP) auffm System hab und nicht NTFS verwenden möchte, weil das von Linux noch stärker unsupported ist als HPFS. Und Windows NT + FAT @Systempartition sucks. FAT32 hab ich auf der Sekundärpartition von Win.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 14:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Zitat:
Zitat von Qndre
Warum ich HPFS verwende? Weil ich auch noch NT 5.1 (aka XP) auffm System hab und nicht NTFS verwenden möchte, weil das von Linux noch stärker unsupported ist als HPFS. Und Windows NT + FAT @Systempartition sucks. FAT32 hab ich auf der Sekundärpartition von Win.
1. ist HPFS auch kein natives Linux FS, also entsprechend ist der Support auch nicht der Hammer

2. hatte ich mit dem Linux NTFS Support noch nie Probleme und beim Lesen ist der 1A nur beim Schreiben "kann" es Probs geben und da du bei HPFS eh ned schreiben kannst, kannst ja auch gleich NTFS einsetzen

3. schau mal im Kernel, ob es da auch ne Option fü den write-support von HPFS gibt, denn bei NTFS ist der seperat
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 15:52   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Was meinst mit "ist seperat"? Brauchst Treiber für oder was? Weil Du sagst HPFS ist auch nicht natives Linux, das ist klar, das ist OS/2, aber FAT32 ist ja auch nicht natives Linux und trotzdem kannst drauf schreiben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 18:30   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Solltest du diesen ganzen hickhack nur machen, weil du meinst HPFS wäre nicht propitär, so lass dir sagen dass die herzallerliebste Firma apple noch einen ganzen Tick härter nur ihre produkte unterstützt als deine ach-so-gehasste ms bruderschaft.

aber egal - ist dein ding.

Übrigens ist es möglich den orignal windows ntfs treiber (oder den ganzen kernel) in linux mittels ndiswrapper einzuhängen

mehr auch hier: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=21986 und ich glaube hypery2k hatte das auch mal gemacht, musste ihn mal fragen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 18:40   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

HPFS gibt's seit 1989 und stammt von IBM's OS/2 und nicht von Apple. Außerdem werde ich ganz sicher keine Teile eines fremden Betriebssystems in Linux einbinden.

Geändert von Qndre (19.03.2005 um 18:53 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 08:20   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Zitat:
Zitat von Qndre
Was meinst mit "ist seperat"? Brauchst Treiber für oder was? Weil Du sagst HPFS ist auch nicht natives Linux, das ist klar, das ist OS/2, aber FAT32 ist ja auch nicht natives Linux und trotzdem kannst drauf schreiben.
im Linuxkernel kannst du ja bestimmte Optionen einstellen und es ist so, dass man bei nicht nativen FS oft eine seperate "Option" für den Schreibzugriff hat, bei FAT ist der eben in einem Unterpunkt standardmäßig aktiviert und bei NTFS nicht, kann aber auch aktiviert werden und bei HPFS ist es denke ich dasselbe
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 08:24   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Ich habe gelesen dass Du auf nicht-nativen Dateisystemen wie NTFS und HPFS keine neuen Dateien anlegen kannst sondern nur bereits vorhandene bearbeiten und das auch nur wenn sich die Größe nicht ändert. Stimmt das immernoch oder ist das noch alte Information?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 08:27   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich habe gelesen dass Du auf nicht-nativen Dateisystemen wie NTFS und HPFS keine neuen Dateien anlegen kannst sondern nur bereits vorhandene bearbeiten und das auch nur wenn sich die Größe nicht ändert. Stimmt das immernoch oder ist das noch alte Information?
wtf ist das für nen Mist?

sowas habe ich noch nie gehört und ich habe bereits mit Suse Linux 6.x auf NTFS zwar total experimentell, aber dennoch mal hin und wieder nen Schreibzugriff (dateien löschen, neu erstellen etc.) probiert und hatte auch immer Glück und mittlerweile sollte das auch viel besser sein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 08:32   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Zum Beispiel hier:
Zitat:
Für die Kernel-Version 2.6 wurde der NTFS-Treiber komplett neu geschrieben und bietet einen überarbeiteten Schreibsupport. Allerdings können zum jetzigen Zeitpunkt (Kernel 2.6.7) nur schon existierende und nicht schreibgeschützte Dateien sicher geändert oder überschrieben werden, wenn die Dateigröße sich dabei nicht ändert. Das Anlegen oder Löschen von Dateien oder Verzeichnissen wird noch nicht unterstützt.
Sowas liest in vielen Quellen. Der HPFS Support soll auch nicht besser sein. Weiß aber nicht wie aktuell diese Informationen sind.

Geändert von Qndre (21.03.2005 um 08:34 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 08:36   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

2.6.7 ist alt und ein Kernel, den ich mir nie wieder drauf mache, vor 2.6.9 würde ich keinen verwenden, da ab dann viele Bugs bereinigt wurden, ich verwende grad 2.6.10 habe aber keine NTFS kann also dazu nix sagen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 08:38   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Ich verwende 2.6.4. Das ja dann noch älter. Du hast keine NTFS Partition hast gesagt. Auch keine HPFS?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:01   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

nope wat soll ich denn damit?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:36   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Hätte ja sein können dass Du noch eine Installation eines anderen Betriebssystems hast (so wie ich, eine auf Speed getunte (alles unnötige rausgeschmissene) Installation von XP) zum Zocken zum Beispiel.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 14:23   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Mist, sieht aus als sei der HPFS Support selbst wenn man ihn im Kernel aktiviert sehr eingeschränkt. Man kann angeblich nur einzelne Bytes ändern, keine neuen Dateien anlegen, umbenennen oder löschen, keine Cluster unter 500 Byte editieren, keine Verzeichnisse anlegen, unbenennen oder löschen. Warum zum Teufel werden nicht-native Dateisysteme nur so halbherzig supported? Hat das was mit Copyright zu tun; dürfen die also keine vollen Implementationen schreiben? *nichtversteh* Denn ich glaube kaum dass die Kernelentwickler "zu blöd" sind, andere Dateisysteme als ihre tollen nativen Ext2, Ext3, ReiserFS,... zu unterstützen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 14:32   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Zitat:
Zitat von Qndre
Warum zum Teufel werden nicht-native Dateisysteme nur so halbherzig supported? Hat das was mit Copyright zu tun; dürfen die also keine vollen Implementationen schreiben? *nichtversteh*
Jepp das ist es, oder glaubst du M$ gibt den Code bzw. Infos zu NTFS einfach so frei, damit Linux noch mehr Verbreitung findet

bei HPFS ist es vermutlich ähnlich, denn solange das FS nicht komplett frei ist, kann es auch ned zu 100% unterstützt werden, bei FAT ist es anders, da es recht simpel ist, ist es dort auch kein Problem
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 14:42   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

FAT ist ja auch nicht copyrighted soweit ich weiß. Nunja, vielleicht ist's auch ganz gut, dass die Systempartitionen der jeweiligen Betriebssysteme vom jeweils anderen nicht unterstützt werden. Dann pfuscht wenigstens ein System nich im anderen rum.

Geändert von Qndre (24.03.2005 um 14:55 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:57   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cannot change rights on a read-only device

Hab grad
Code:
modprobe hpfs
reingehackt, funzt aber immer noch nich. Kann kein chmod drauf ausführen weil's angeblich ein "read-only device" ist. Ein HPFS Modul ist aber in den Kernel compiliert.


EDIT vom 05.04.2005: Vergesst es, HPFS ist dank Copyright von IBM's OS/2 Betriebssystem aus rechtlichen Gründen unsupported. Obwohl ich bezweifele dass sich jemand um ein 16 Jahre altes (!!) Copyright für ebenso alte Software (von 1989) kümmern wird, aber offiziell ist es halt verboten.

Geändert von Qndre (05.04.2005 um 19:11 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cannot, change, device, readonly, rights


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A New device has been.... ich weiss net weiter. Alec58 CPUs und Mainboards allgemein 3 02.03.2006 19:51
HDTach + read burst speed, wie verbessern? Dekal RAM Arbeitsspeicher 15 27.05.2004 06:48
ABIT AN7 innaccessible boot device bei W2K installation ... Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 8 18.03.2004 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved