TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 20:14   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

Weiß jemand warum man bei Gentoo 2005.0 den Vanilla-Kernel nicht compilen kann?

BZW: Ist das generell so oder bin ich dafür einfach zu blöd?

Hab schön über 5 Stunden Arbeit drin und nix geht voran, das Sys ist gut dokumentiert und auch total n1ce aber irgendwie ist kein Land in Sicht.

Geändert von Qndre (16.05.2005 um 20:22 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 08:11   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

"Mein Auto ist kaputt. Es fährt nicht mehr."

Eventuell solltest du noch schreiben, was du bisher probiert hast, um den Kernel zu kompilieren und was es für Fehlermeldungen gibt.
Ich kenne mich zwar mit Gentoo nicht aus, aber ganz ohne Infos wird dir wohl kaum jemand helfen können...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 09:19   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

Uff, da war ne ganze Menge Zeug zu tun. Ich hab einfach die Onlinehelp aufgerufen, mich Absatz für Absatz entlanggehangelt, das ganze in die bash gehackt und eventuell an mein System angepasst (zum Beispiel andere Partitionierung, sda statt hda, etc. ).

Wenn's dann darum ging einen Kernel aus dem Netz zu compilieren hab' ich einfach den Vanilla-Kernel genommen weil ich keinen Router habe und daher das mit dem Netz (noch) nicht ging.

EDIT: Hier gibt es eine Online-Version der Dokumentation. Ich habe diese Dokumentation während der "Installation" auf einer zweiten Bash immer im Editor offen. Bis Kapitel 7.b (Installing the Sources) ging so ziemlich alles glatt, nur beim Emergen der Kernel (ich habe, anders als in der Anleitung, die Source nicht aus dem Internet geladen sondern die Vanilla-Kernel verwendet, also Version 2.4.24 statt 2.6.11) geht was, da sagt er, dass im Source irgendwo ein Operator '=' fehlt.

EDIT2:
Zitat:
Note: Running emerge gentoo-sources will fail due to a bug with the Universal Installation CD. Please make sure you run emerge =gentoo-sources-2.6.11-r1 instead.
Das stand in der Help auf der Installations-CD noch nicht, da war der Bug ja wohl auch noch nicht bekannt.
Das mit dem gentoo-sources-2.6.11-r1 ist ne super Idee, die Kernel ist ja eh neuer, nur leider ist die Kernel ja nich dabei. Aber die ließe sich sicherlich aussm Netz laden und auf einen Wechseldatenträger brennen (muss ich mir erst wieder neue Rohlinge besorgen ).

Geändert von Qndre (17.05.2005 um 09:38 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:47   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

hallo

normalerweise wird recht früh darauf eingegangen, das netzwerk zu konfigurieren.
normalerweise installierst du das ja eh über die gentoo-live-cd oder über knoppix, oder änliches.
die verbinden meist automatisch über dhcp und wenn nicht, kann man das shon noch nachträglich einstellen.

internetverbindung sollte also kein problem sein.

zu dem kernel:

die vanilla sources haben nichts mit der version zu tun. das sind lediglich die sourcen, wie sie original von den kernel-entwicklern kommen, ohne, daß ein anderer dran rumgefummelt hat.

in portage kannst du die vanilla sources auch finden.
wenn du die sourcen aber schon hast, brauchst du sie ja nicht mehr zu emergen. denn das würde die sourcen nur runterladen, was du aber schon getan hast. du kannst also gleich mit dem kompilieren des kernels anfangen. ich würde dir trotzem zu einem 2.6er kernel raten, und auch dazu den mit einer funktionierenden internetverbindung per emerge runterzuladen.

du hast hier: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook...?part=1&chap=7
oder hier für amd64:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook...?part=1&chap=7
übrigens auch eine deutsche version des handbuchs!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 16:50   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

Hab mir die original 2.6.11er Kernel von kernel.org geladen und auf CD gebrannt. Untarren und maken ist klar. Nur wie kann ich ihm die Kernel "einpflanzen" (dass er sie auch wirklich als Kernel verwendet)?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 17:15   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

auszug, aus dem handbuch, daß du selber verlinkt hast

Zitat:
Wenn der Kernel fertig ist mit der Kompilierung, kopieren Sie das Kernel-Image nach /boot. Im nächsten Beispiel nehmen wir an, dass Sie die gentoo-sources in Version 2.6.11-r3 konfiguriert und kompiliert haben. Benutzen Sie einen beliebigen Namen, merken Sie sich diesen jedoch, da wir ihn später noch zur Konfiguration des Bootloader benötigen.
Befehlsauflistung 16: Installieren des Kernels

# cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-2.6.11-gentoo-r3
# cp System.map /boot/System.map-2.6.11-gentoo-r3

Es ist auch Weise Ihre Kernelkonfiguration nach /boot zu kopieren, nur für alle Fälle
Befehlsauflistung 17: Erstellen eines Backups der Kernelkonfiguration

# cp .config /boot/config-2.6.11-gentoo-r3
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 19:22   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gentoo 2005.0 Vanilla-Kernel

*yahoo* Der umkonfigurierte 2.6.11er Kernel compilert.

EDIT: Fertig, System eingerichtet. Leider mag er meine Harddisk nicht und bootet mit sowas blödem wie "/dev/sda is not a block oriented device" oder ähnlich. Hmmm... wie bring ich das SATA zum Rennen? Von der CD aus ist's kein Prob.

Geändert von Qndre (17.05.2005 um 21:28 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
20050, gentoo, vanillakernel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google Nexus: HTC One kommt mit Vanilla-Version von Android TweakPC Newsbot News 0 27.05.2013 11:20
f@h: Projekt Gentoo@Sun VirtualBox Uwe64LE Folding@home 149 21.12.2009 11:16
[News] Hacker greifen Server von FSF und Gentoo an TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.11.2008 15:22
Evoke 2005 - The Demoscene Space Odyssey vom 26. bis 28. August 2005 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:14
Gentoo und nVidia Probleme Splatter Linux bzw. Non-MS & Programme 9 14.03.2006 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved