Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux ein neuer Anfang? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/27027-linux-ein-neuer-anfang.html)

Xeon 16.08.2005 20:40

AW: Linux ein neuer Anfang?
 
für gentoo gibts auf der neuesten cd (diesmal ne komplett volle live-cd) die möglichkeit, per installer gentoo auf die platte zu schieben.
was kann ich dafür wenn gentoo so gut is? das muss man einfach promoten ;)

tele 17.08.2005 11:27

AW: Linux ein neuer Anfang?
 
Hiho,

mir ganz persönlich wäre es allerdings wichtiger, wenn du die tollen Features von Gentoo im Vergleich zu anderen Distributionen darstellen würdest. Ein simples "ich finds toll" ist zwar schön für dich, aber gibt mir keinerlei anhaltspunkte warum das so ist. und nur wegen dem installer und dem tollen handbuch würde ich noch lange nicht die ditribution wechseln.

anmerkung für den aufmerksamen foren-Junkie: mir ist der Gentoo-Thread durchaus bekannt ;-)

Xeon 17.08.2005 12:01

AW: Linux ein neuer Anfang?
 
ok, beispiele:
1. das handbuch erklärt nicht nur, WAS du machen sollst, sondern auch WIESO > lerneffekt (und das war mir ganz wichtig).
2. portage / emerge: ähnlich wie aptitude bzw apt-get bei debian, damit kann man nach paketen suchen, sich anzeigen lassen welche version die neueste ist und welche man hat, welche abhängigkeiten es hat und die pakete natürlich auch saugen und installieren. der vorteil bei gentoo: alles wird als source runtergeladen und dann auf der eigenen maschine kompiliert. das ist zwar zeitaufwändiger, dafür ist aber das programm auf deine cpu-architektur optimiert > geschwindigkeit.
3. je nach stage ist nichts vorinstalliert. das heisst du hast keinen überflüssigen müll an paketen auf dem system, die einiges durcheinanderbringen können.
das sind für mich so die hauptargumente.

DGray 22.08.2005 19:22

AW: Linux ein neuer Anfang?
 
[QUOTE=_Smash_]nö, scheint eine auf geschwindigkeit getrimmte distri zu sein.[/QUOTE]

nöö kann ich definitiv verneinen. overclockix ist wesentlich langsamer als knoppix. der bootvorgang dauert sicher 4 minuten länger und während des betriebs in der grafischen oberfläche ists auch ein bisschen schneckenmässig. werds mir jetzt mal genauer anschauen. wobei ich mich eh kaum auskenne ;)

_Smash_ 22.08.2005 19:48

AW: Linux ein neuer Anfang?
 
hm ja auch gut, hatte nie was davon gehört... stand bei denen auf der seite :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.