TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 12:35   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

Könnt ihr mir bitte helfen? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe gestern mit dem ATI Installer ein RPM Paket erstellt indem ich folgenden Befehl nutzte:
sh ati-driver-installer-8.16.20-x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE100-AMD64
Danach mit rpm -Uhv versucht zu installieren. Allerdings bekomme ich diese Fehlermeldungen:

Preparing... ########################################### [100%]
1:fglrx64_6_8_0_SUSE100 ########################################### [100%]
/usr/src/kernel-modules/fglrx /
make -C /usr/src/linux modules SUBDIRS=/usr/src/kernel-modules/fglrx
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-8'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.13-8/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:124:25: error: asm/ioctl32.h: No such file or directory
In file included from /usr/src/kernel-modules/fglrx/drm_proc.h:41,
from /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:294:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/drmP.h:561:5: warning: "__HAVE_VBL_IRQ" is not defined
/usr/src/kernel-modules/fglrx/drmP.h:664:5: warning: "__HAVE_VBL_IRQ" is not defined
/usr/src/kernel-modules/fglrx/drmP.h:936:5: warning: "__HAVE_SG" is not defined
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_stub_putminor’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:498: warning: ‘inter_module_put’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:573)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:500: warning: ‘inter_module_unregister’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:570)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_stub_register’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:520: warning: ‘inter_module_register’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:569)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:551: warning: ‘inter_module_put’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:573)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_get_user_ptr’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1067: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_put_user_ptr’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_verify_area’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1428: warning: ‘verify_area’ is deprecated (declared at include/asm/uaccess.h:54)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_register_ioctl32_conversion’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:2177: error: implicit declaration of function ‘register_ioctl32_conversion’
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_unregister_ioctl32_conversion’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:2182: error: implicit declaration of function ‘unregister_ioctl32_conversion’
make[2]: *** [/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/usr/src/kernel-modules/fglrx] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-8'
make: *** [modules] Error 2

******************************
Build of kernel module failed!
******************************


************************************************** ************
Building/installation of fglrx kernel module failed! Try again
by calling "/usr/X11R6/bin/fglrx-kernel-build.sh" manually.
************************************************** ************


************************************************** ***********
Please read "/usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE" for
configuration details when using SaX2.
************************************************** ***********

Danach bin ich den vorgeschlagenen Aufruf das Modul selber zu installieren gefolgt, allerdings kommen dort die gleichen Fehlermeldungen:

/usr/src/kernel-modules/fglrx /ati
make -C /usr/src/linux modules SUBDIRS=/usr/src/kernel-modules/fglrx
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-8'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.13-8/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:124:25: error: asm/ioctl32.h: No such file or directory
In file included from /usr/src/kernel-modules/fglrx/drm_proc.h:41,
from /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:294:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/drmP.h:561:5: warning: "__HAVE_VBL_IRQ" is not defined
/usr/src/kernel-modules/fglrx/drmP.h:664:5: warning: "__HAVE_VBL_IRQ" is not defined
/usr/src/kernel-modules/fglrx/drmP.h:936:5: warning: "__HAVE_SG" is not defined
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_stub_putminor’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:498: warning: ‘inter_module_put’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:573)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:500: warning: ‘inter_module_unregister’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:570)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_stub_register’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:520: warning: ‘inter_module_register’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:569)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:551: warning: ‘inter_module_put’ is deprecated (declared at include/linux/module.h:573)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_get_user_ptr’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1067: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘firegl_put_user_ptr’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1099: warning: cast from pointer to integer of different size
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_verify_area’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:1428: warning: ‘verify_area’ is deprecated (declared at include/asm/uaccess.h:54)
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_register_ioctl32_conversion’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:2177: error: implicit declaration of function ‘register_ioctl32_conversion’
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ‘__ke_unregister_ioctl32_conversion’:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:2182: error: implicit declaration of function ‘unregister_ioctl32_conversion’
make[2]: *** [/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/usr/src/kernel-modules/fglrx] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-8'
make: *** [modules] Error 2

******************************
Build of kernel module failed!
******************************

Anschließend habe ich versucht den Treiber nur mit dem Installer zu installieren. Keine Fehlermeldungen, aber der Treiber ist nicht aktiv.
Anscheinend wird dies wohl nichts.
Jemand von euch eine Idee wie man das beheben kann?
Übrigens benutze ich OpenSUSE 10.0 RC1 x86_64
Könnte es was damit zu tun haben das der SMP Kernel aktiv ist?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 15:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

Du hast scheinbar die Kernel-Sourcen nicht installiert. Da die Distri OpenSuSE heißt nehm ich mal an, dass es da sowas wie YaST gibt. Starte also mal den Software-Nachinstallier Dialog und such da nach "kernel source" oder "kernel quelle". Installier die nach und probiers dann nochmal.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 19:34   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

Die quellen waren schon installiert. Habs auch gestern abend nochmal versucht die quellen manuell nachzuinstallieren. Das war nicht das Problem.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, mehr oder weniger. Das Problem war das die Datei ioctl32.h nicht zu finden war. So habe ich den Treiber installiert und anschließend in /lib/modules/fglrx/build_mod die Datei firegl_public.c bearbeitet und bei "include asm/ioctl32.h" den Pfad auf linux/ioctl32.h geändert.
Danach habe ich das installscript von hand ausgeführt und es ging. Keine Fehlermeldungen mehr.

Nun habe ich zwar 3D Beschleunigung, aber ..


Man soll laut readme im Treiberpaket sax mit einigen optionen aufrufen (hab sie grade nicht im Kopf). Dies führt zu einem Totalcrash der Anzeige.
Darüber hinaus läuft die Karte bei mir, laut ATI Control, nur im PCI Modus. Die performance ist äusserst schlecht. Bei UT2004 bei 800x600 kommt es gelegentlich zu rucklern.
GLXGears kommt nur auf 300 FPS maximal.
Und das kuriose: UT2004 schickt mich auf den Anmeldebildschirm zurück wenn ich die Auflösung ändern will.

Nun läuft es, aber nicht so wie es soll
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 20:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

poste mal dein xorg.conf
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:43   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

Hab sie mal hochgeladen, denn es sind wesentlich mehr als 10000 Zeichen.

Hier könnt ihr sie euch anschauen


Edit: Hab grade mit lsmod mal anzeigen lassen ob überhaupt ein AGP Treiber läuft.
Fehlanzeige. Habe ein VIA Board und versucht mit modprobe via-agp das AGP Modul zu laden, aber das modul kann nicht gefunden werden.

Wie kann ich sichergehen das ich überhaupt AGP unterstützung habe?

Geändert von Splatter (16.09.2005 um 22:42 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 05:11   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

das ist aber keine Original xorg.conf, oder ist die bei Suse standardmäßig so zugemüllt?

bei meinem Ubuntu sieht die Device Section so aus

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M11 (RV350 NP)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
EndSection
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 09:20   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

Die sieht bei SUSE immer so aus. Komisch ist das ich beim letzten Aufruf von fglrxconfig UseInternalGart auf no gestellt habe aber nun trotzdem yes steht....

Ich stell das mal manuell um vielleicht hilfts.

Edit: So, umgestellt. Hilft leider auch nichts. ATI Control ist immer noch der Meinung das das PCI Transfer aktiv wäre. glxgears und fgl_glxgears geben immer noch relativ schlechte performance aus. Von UT2004 wollen wir garnicht erst reden ...
Allerdings sagt das tool "testgart" das alles soweit in ordnung wäre. Wenn ich jetzt nur den Treiber dazu bekommen würde ......

Geändert von Splatter (17.09.2005 um 09:28 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 10:23   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

fglrxconfig schreibt so ein haufen Müll rein, hatte ja vorher SuSE 9.2 und da war die Datei auch so schlank wie jetzt bei Ubuntu.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 10:25   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

im kernel mal /dev/agpgart und den konkreten agptreiber auf module stellen, dann neu kompilieren. dann fglrxconfig nochma durchgehen und ihn den INTERNEN agptreiber benutzen lassen.
hat suse sowas wie ne autoload.d/kernel-2.x?
auf jedenfall lsmod agpgart
lsmod intel-agp (statt intel halt via, sis...)
lsmod fglrx
die sollten beim booten automatisch geladen werden. musste ma schaun wie das bei suse geht.
dann mal fglrxinfo checken und schaun was drinsteht
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 12:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Treiber 8.16.20 unter OpenSuSE 10.0

Habe gestern bereits mit make menuconfig versucht den Kernel mal anzupassen und zu schauen ob man da ein AGP Modul einbinden kann. Es sind keinerlei Einträge über AGP vorhanden.

Habe allerdings gestern auch noch gelesen das im x86_64 Kernel nun der AGP Gart fest verbaut ist und nicht als Modul mehr vorkommt (falls ich mich nicht verlesen habe). Hier hab ich es gelesen. Ich versuche es nunmal so indem ich die Kernelconfig änder. Wenn ich sie finde


Edit:
Habs gefunden. In der Kernel config sind CONFIG_AGP=y und CONFIG_AGP_AMD64=y.
Das bedeutet wohl das die internen Module wohl geladen werden.
Habs auch nochmal mit dem GART bei der fglrx versucht, einmal intern und einmal extern. Keine Änderung.

Geändert von Splatter (17.09.2005 um 12:13 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, 81620, ati, opensuse, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Treiber unter Vista Rekkix AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 22.02.2008 15:34
TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se Central AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 19.11.2007 18:33
Nvidia Treiber (*.run) unter Suse 10.2 installieren Nargaroth Linux bzw. Non-MS & Programme 12 27.04.2007 16:13
Treiber für Netzwerkkarte unter WIN 98se Iceblade Netzwerk 3 29.08.2006 20:21
USB 2.0 Treiber für EP8k5a2+ unter Win XP -> WO ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 23.08.2003 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved