TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 12:59   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Etwas wie SpeedFan für Linux

Hi!

Gibt es für Linux eine Software, mit der man die CpuLüfterDrehzahl etwa so regeln kann wie mit SpeedFan?

Danke!

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

GKrellM ist so was ähnliches, ich weiss allerdings nicht, ob es auch die Steuerung von Lüftern unterstützt.

Ansonsten weisst der Thread auf Varyfan hin, damit soll auch eine Lüfterregelung möglich sein.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:28   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

Muss es immer ne Softwarelösung sein??

Was ist, wenn sich das Programm (oder der ganze PC) bei der Minimaldrehzahl aufhängt und die CPU auf volle Leistung läuft ....


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:05   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

Zitat:
Zitat von UnoOC
Muss es immer ne Softwarelösung sein?? ... Was ist, wenn sich das Programm (oder der ganze PC) bei der Minimaldrehzahl aufhängt und die CPU auf volle Leistung läuft ...
Das ist kein Problem. Ich kühle passiv und nur wenn die CPU über 62° kommt, was nur mit ganz speziellen Mitteln zu erreichen ist, dann lasse ich einen Lüfter für ein paar Sekunden kurz in die Rippen blasen. Das mache ich auch nur, weil es mir zu schade ist, den CPU-Lüfter, der sein Geld gekostet hat, einfach auszustecken oder in der Schublade verstauben zu lassen ...

@Brainstorm:
Danke! Das schau ich mir mal an ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:58   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

gkrellm kann das alles nur anzeigen, nicht regeln. gkrellm zeigts auch nur dann an, wenn lm_sensors (google weiss, was das ist) installiert ist, mit Deiner Hardware klarkommt und richtig konfiguriert ist.

Ansonsten ist mir in der Richtung auch nichts bekannt, vielleicht gibts Sachen, die auf lm_sensors aufsetzen, denn die brauchst AFAIK auf jeden Fall.

Aber aus den von Uno genannten Gruenden wuerde ich es auch nicht machen - entweder der Rechner laeuft mit (hardwareseitig!) verringerter Lueftrdrehzahl unter allen Bedingungen, oder er tuts nicht - dann ist das ein Zeichen, das igendein Kuehlelement nicht ausreicht.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:58   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 13

NoEntry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

Everesthome ist auch noch so ein Programm was dir fast alles anzeigt..
NoEntry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:06   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

Zitat:
Zitat von NoEntry
Everesthome ist auch noch so ein Programm was dir fast alles anzeigt..
Und seit wann laeuft Everest unter Linux?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:50   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 13

NoEntry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Etwas wie SpeedFan für Linux

Mh, ich dachte ich hätte mal gelesen es gäbe eine Linux Version, dann war das mein Fehler...sorry
NoEntry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, speedfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SpeedFan phoenixblut Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 08.12.2012 19:50
Fragen zu dem Programm SpeedFan Tbight666 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 27.01.2009 01:48
Download: SpeedFan 4.34 Beta 34 TweakPC Newsbot News 0 26.10.2007 14:28
Speicher und HDD - Etwas aufrüsten! ultraviolet Kaufberatung 10 19.04.2006 23:06
Etwas OC versucht... PC Zerschossen? USB, Diskette gehen ned Jlagreen Overclocking - Übertakten 8 11.11.2004 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved