TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 09:58   #76 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

hier ein workaround:
englisch als systemsprache wählen.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 10:20   #77 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Äh und dann? Meintest du nicht vieleicht deutsch als Systemsprache wählen?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 10:37   #78 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von RUN
hier ein workaround:
englisch als systemsprache wählen.
Exactly. Ich versteh sowieso nicht, warum man Deutsch als Sprache haben moechte bei Computern. Klingt alles so gekuenstelt, was da so zusammenuebersetzt wird. Nee, gefaellt mir so net

Und was ich erstrecht nicht abkann, ist die in-Schubladen-Steckerei, die hier betrieben wird:
Zitat:
Zitat von -alex-
Für Anfänger: Ubuntu/Kubuntu/Fedora Core/VLOS/Mandriva
Für Fortgeschrittene: Debian/Slackware
Für Profis: Gentoo
Bin seit mittlerweile fast 7 Jahren Linxerin, davon die letzten 3 Jahre ausschliesslich (ausser auf der Lan, ich gebs ja zu ), und wuerde mich durchaus als Fortgeschritten bezeichnen. Trotzdem verwende ich, und das sehr gerne, Fedora.

Was mich an Debian stoert, ist, dass die Software so elends alt ist, wenn man nicht gerade sid nutzt.

Gentoo hab ich sowieso gefressen, die Gentoo Installation fuehlt sich an wie das Kompilieren eines grossen Softwarepaketes ohne Makefile. Also stures und monotones Abtippen von hunderten Befehlen, wo man sich dann irgendwann denkt, 'kann man das nicht irgendwie automatisieren?'. Bitte nicht falsch verstehen, ich brauch keinen grafischen Klicki-Bunti-Installer, aber stures, stundenlanges Befehle-Abtippen brauch ich noch weniger.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 10:52   #79 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von kerri
Exactly. Ich versteh sowieso nicht, warum man Deutsch als Sprache haben moechte bei Computern. Klingt alles so gekuenstelt, was da so zusammenuebersetzt wird. Nee, gefaellt mir so net
Die Lösung einer unvollständigen Übersetzung ist aber nicht, in Frage zu stellen, ob man andere Sprachen als Englisch in einem Betriebssystem braucht.
Gerade Linuxer sollten das nicht tun.

Zitat:
Gentoo hab ich sowieso gefressen, die Gentoo Installation fuehlt sich an wie das Kompilieren eines grossen Softwarepaketes ohne Makefile. Also stures und monotones Abtippen von hunderten Befehlen, wo man sich dann irgendwann denkt, 'kann man das nicht irgendwie automatisieren?'. Bitte nicht falsch verstehen, ich brauch keinen grafischen Klicki-Bunti-Installer, aber stures, stundenlanges Befehle-Abtippen brauch ich noch weniger.
Du kannst doch nicht sagen, daß Gentoo "nich so gut" ist, nur weil es sich ********** installieren lässt. Du kannst ja auch mehrere Befehle per && hintereinanderstellen. Dann rödelt er längere Zeit auch ohne dein Beisein vor sich hin. Es gibt irgendwo ein lustiges ewiglanges Kommando, wo jemand Gentoo in einer Zeile installiert, aber ok das ist wohl eher ein Gag.

Außerdem: Gentoo Installer
Entweder per GTK-Oberfläche, oder per encurses. Aber das Ding ist zugegeben noch recht unausgereift.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 11:11   #80 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von _Smash_
Die Lösung einer unvollständigen Übersetzung ist aber nicht, in Frage zu stellen, ob man andere Sprachen als Englisch in einem Betriebssystem braucht.
Gerade Linuxer sollten das nicht tun.
Die Loesung ist auch nicht, sich ellenlang ueber die mangelhafte Uebersetzung aufzuregen und sie als Mangel anzupreisen. Gerade Linuxer sollten das nicht tun: denn sie haben ja den Quellcode und koennen die 'fehlerhaften' Stellen ausbessern.

Zitat:
Zitat von _Smash_
Du kannst doch nicht sagen, daß Gentoo "nich so gut" ist, nur weil es sich ********** installieren lässt.
Ja, aber wenn ich vor lauter Langeweile bei der Installation nicht ueber diese hinauskomme, nutzt mir das OS doch absolut nichts. Die Installation traegt nunmal zum Gesamteindruck bei - ist sogar der erste Eindruck, der ja nunmal bekanntlich praegend ist.

Selbiges Argument koenntest Du uebrigens auch bei tele bringen, der meint, Fedora, Suse & Co seien schlecht, weil lediglich ihr Paketmanagement schlecht ist (wovon ich im uebrigen noch nichts gemerkt habe).

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 11:45   #81 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von kerri
Exactly. Ich versteh sowieso nicht, warum man Deutsch als Sprache haben moechte bei Computern. Klingt alles so gekuenstelt, was da so zusammenuebersetzt wird.
Unter der Maßgabe, dass das keine bloße Ironie war:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es neben uns hoch-intelligenten überdruchschnittliche gebildeten und sonstwie total übertriebenen Freaks auch Menschen gibt, welche des Englischen nicht so mächtig sind oder einfach der bequemlichkeit halber ihre Muttersprache vorziehen?


Das mit den Schubladen find ich auch blöd. Ich meine schon ein wenig fortschrittlicher zu sein und verwende gerade deshalb lieber Kubuntu.

Wobei es ja Leute geben soll die lieber AM System arbeiten als MIT dem System .... scheint so ne Linux Volkskrankheit zu sein. Dummerweise gehen diese Leute dann auch noch davon aus, dass alle anderen Linux Benutzer ebenfalls an dieser Krankheit leiden ... tja.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 11:58   #82 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von kerri
Die Loesung ist auch nicht, sich ellenlang ueber die mangelhafte Uebersetzung aufzuregen und sie als Mangel anzupreisen. Gerade Linuxer sollten das nicht tun: denn sie haben ja den Quellcode und koennen die 'fehlerhaften' Stellen ausbessern.
Jo, kann man wohl von verschiedenen Seiten sehen. Aber du kannst auch von einem Anfänger nicht erwarten, daß er seine Anfängerdistri (SuSE sagt selbst, sie wären für Einsteiger geeignet) bis in den Code zerlegt und sich das selber eindeutscht. Auch wenn das scheinbar nur unter KDE auftritt (Die Bilder zeigen ja, daß es auf Gnome nicht so ist.)
Es wirkt halt einfach nicht so professionell, wie SuSE sein will (und meistens auch ist).

Zitat:
Ja, aber wenn ich vor lauter Langeweile bei der Installation nicht ueber diese hinauskomme, nutzt mir das OS doch absolut nichts. Die Installation traegt nunmal zum Gesamteindruck bei - ist sogar der erste Eindruck, der ja nunmal bekanntlich praegend ist.
Guck halt nen Video nebenbei . Mach ich immer.
Aber gut, wenn dir sowas wichtig ist, dann stimmts schon, daß Gentoo nicht so für dich ist.

Zitat:
Selbiges Argument koenntest Du uebrigens auch bei tele bringen, der meint, Fedora, Suse & Co seien schlecht, weil lediglich ihr Paketmanagement schlecht ist (wovon ich im uebrigen noch nichts gemerkt habe).
Ich hatte bisher glaube ich noch nicht Gelegenheit ihm da widersprechen zu können. Aber das würde ich sicherlich tun.
Ich weiss ja jetzt nicht so direkt, welchen Paketmanager er vorzieht, aber ich meine zu Wissen, daß sich einige durchaus auch auf anderen Distributionen einsetzen lassen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 12:01   #83 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von tele
Unter der Maßgabe, dass das keine bloße Ironie war:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es neben uns hoch-intelligenten überdruchschnittliche gebildeten und sonstwie total übertriebenen Freaks auch Menschen gibt, welche des Englischen nicht so mächtig sind oder einfach der bequemlichkeit halber ihre Muttersprache vorziehen?
Urgh. Ich glaub, ich bin zu freakig. Mir ist bisher noch niemand uebern Weg gelaufen, der ein deutsches System wollen wuerde.

Zitat:
Zitat von tele
Wobei es ja Leute geben soll die lieber AM System arbeiten als MIT dem System .... scheint so ne Linux Volkskrankheit zu sein. Dummerweise gehen diese Leute dann auch noch davon aus, dass alle anderen Linux Benutzer ebenfalls an dieser Krankheit leiden ... tja.
*unterschreib*

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 12:05   #84 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Na, Fedora/Suse sind nicht schlecht sondern ich persönlich habe schlechte Erfahrungen - zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Wissensstandes - mit dem Paketmanagement gemacht. Dummerweise habe ich diese Art von schlechten Erfahrungen mit dem Debian-paket-dingens noch nicht machen können. Daraus folgt für mich subjektiv, dass mit deb leichter arbeiten ist.

Aber Fedora nerft auch noch an anderen Stellen z.b. als in der 4 die Textkonsole außerhalb vom X sehr nervige Bugs hatte.

Mit Suse ist mittlerweile schon ganz nett arbeiten, wäre nur schön, wenn die per default auf Volume-Labels mounten würden (weiß net wie das in der 10er ist, meine Erfahrungen sind von SLES 9).
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 12:12   #85 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von kerri
Urgh. Ich glaub, ich bin zu freakig. Mir ist bisher noch niemand uebern Weg gelaufen, der ein deutsches System wollen wuerde.
In dem Unternehmen, wo ich gerade bin werden nun auch Linux (SuSE) ArbeitsplatzPC´s immer häufiger vorkommen. Diese doch recht normalen Leute ziehen dann doch eine Arbeitsumgebung in deutsch vor.


Zitat:
Wobei es ja Leute geben soll die lieber AM System arbeiten als MIT dem System .... scheint so ne Linux Volkskrankheit zu sein. Dummerweise gehen diese Leute dann auch noch davon aus, dass alle anderen Linux Benutzer ebenfalls an dieser Krankheit leiden ... tja.
Ich beziehe das jetzt mal auf Gentoo.
Mal abgesehen von der "längeren" Installation ist die Pflege dieses Systems genaus aufwändig, wie das eines SuSE oder Ubuntus.
Durch das stetige Upgrade des Distribution sind komplette Neuinstallationen wegen einer neuen Version sowieso nicht nötig.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 14:55   #86 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Ich möchte noch betonen, dass mir das selbige Problem mit der Übersetzung von KDE ebenfalls bei Mandriva aufgefallen ist, während der Gnome Desktop mit einer perfekten Übersetzung glänzte.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:15   #87 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von _Smash_
Guck halt nen Video nebenbei . Mach ich immer.
arghs is dir grad bewusst, was du da zu kerri sags ? lauf bevor sies bemerkt

kerri schaut nicht fern

aja, und ich möchte irgendwie schon ein deutsches sys @kerri. jedes einzelen wort nachschlagen, dass ich net kenn wird mir auf die dauer zu blöd
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:18   #88 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von LiTe
[...]
aja, und ich möchte irgendwie schon ein deutsches sys @kerri. jedes einzelen wort nachschlagen, dass ich net kenn wird mir auf die dauer zu blöd
Es gibt aber bloss ne begrenzte Anzahl an Worten in so einem Betriebssystem.... von daher hast sie irgendwann mal alle nachgeschlagen und weisst sie

Gruesse, kerri

PS.: Video kucken geht auch am Rechner
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:21   #89 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Knoppix + Chroot und Gentoo installieren! Währenddessen hier im Forum Antworten geben und die Welt ist teh n1.

Achso, bei Slick ist mir aufgefallen, dass es im KDE Control Center nicht möglich ist die deutsche Sprache zu wählen, da diese nicht vorhanden ist.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:53   #90 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

ups... was habe ich getan...
ich wollte das thema nicht in die länge ziehen.

wenn man aber z.b. "deutsch" wählt, ist das system zweisprachig.
das gefällt mir persönlich gar nicht.
ich habe hier eine steinalte mandrake 7.1 maschine stehen.
auf dieser kiste ist die halbe konsole deutsch oder besser gesagt "eingedeutscht"
z.b.:ifconfig wirft mir so etwas wie: "Linkverkapselung: Locale Schleife" raus die manpage ist aber in englisch. das verwirrt anfänger doch viel mehr als ein komplett englisches system....(ok ok ich habe lange kein deutsches linux mehr installiert, bestimmt ist es nicht mehr so schlimm).
oder ist es mittlerweile so wie bei osx?
oberfläche deutsch und konsole englisch.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 19:03   #91 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Code:
loki ~ # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:FC:B0:87:BF
          inet Adresse:192.168.0.17  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:31680641 errors:4 dropped:4 overruns:4 frame:0
          TX packets:33134087 errors:0 dropped:0 overruns:13 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3740553914 (3567.2 Mb)  TX bytes:4205167844 (4010.3 Mb)
          Interrupt:16 Basisadresse:0xec00

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:3648574 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3648574 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:183968005 (175.4 Mb)  TX bytes:183968005 (175.4 Mb)
Naja so ein Zwischending halt. (Das ist jetzt aber nichtmehr SuSE )
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 15:00   #92 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Mal ne Frage: Liegt der einzige Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu in der grafischen Oberfläche? Oder auch in der Bedienung oder was weiß ich?


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 15:33   #93 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

nur in dem paket "kubuntu desktop", welches statt dem paket "ubuntu desktop" verwendet wird. Das ist ein paket aus vielen paketen. Aber wenn du ubuntu oder kubuntu oder xubuntu oder edubuntu im server mode installierst gleichen die sich.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 16:21   #94 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von tele
nur in dem paket "kubuntu desktop", welches statt dem paket "ubuntu desktop" verwendet wird. Das ist ein paket aus vielen paketen. Aber wenn du ubuntu oder kubuntu oder xubuntu oder edubuntu im server mode installierst gleichen die sich.
Merci für diese Antwort bin nämlich grad am probieren
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 17:43   #95 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Ubuntu = Gnome
Kubuntu = KDE
Xubuntu = XFce

Das sind die standard Desktopumgebungen der Distributionen. Mit allen "fühlt" sich das OS ein wenig anders an. Mir persönlich gefällt Gnome doch am besten.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 17:44   #96 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von HardwareFreak
Meit Tip ist Ubuntu, ist nicht so extrem überladen wie Suse und ander Distribution und hat eine sehr gute Community die bei jeden problem das aufkommen wird helfen kann und wird....
kann ich nur unterschreiben...
Ubuntu ist für Einsteiger echt super. Die Oberfläche ist klar strukturiert, (fast alles) funktioniert von Haus aus (Ruhezustand ...) und es ist nicht so überladen.
Also zum Einstieg gut geeignet...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:56   #97 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Hi! Wir wollen in Informatik bald Linux als Betriebssytem durchnehmen. Und unser Lehrer will gerne "Arch Linux" nehmen. Da ich aber schon gerne etwas "vorlernen" und mich auf "Arch-Linux" vorbereiten möchte, wollte ich gerne mal eure Meinung davon hören, wenn ihr schon einmal damit gearbeitet habt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 22:01   #98 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Mh... hab' es jetzt zwar nicht und auch nicht ausprobiert, aber ich hab' auch schon ein paar Linuxe ausprobiert. Ich empfehle dir mal VMware zu ziehen und dann kannst du Arch mal im virtuellen PC installieren und deinem richtigem PC passiert nix, außer, dass dir dann ein paar GB an Speicherplatz fehlen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 07:13   #99 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Ich habs auch noch nicht gehabt, aber dieses Statement von deren Seite hört sich doch gut zum Lernen an.

Arch Linux is a general purpose linux distribution that can be molded to do just about anything. It is fast, lightweight, flexible, and most of the parts under the hood are quite simple to understand and tweak, which can make it a good distro to "learn the ropes" on. We do not provide any configuration helper utilities (ie, you won't find linuxconf in here) so you will quickly become very proficient at configuring your system from the shell commandline.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 07:49   #100 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von HyperY2K
Ubuntu ist für Einsteiger echt super. Die Oberfläche ist klar strukturiert, (fast alles) funktioniert von Haus aus (Ruhezustand ...)
Du hast nicht zufällig eine ATI Grafikkarte? Denn da gibts Probleme zwischen den Treibern und dem Ruhezustand. Behält man die von Ubuntu vorinstallierten Treiber bei, klappt es. Installiert man jedoch die Treiber von der ATI Seite um die 3D Beschleunigung zu aktivieren, dann haut das mit dem Ruhezustand schon nicht mehr hin (war zumindest bei mir so: ATI M11 Chip = Mobility 9600). Er schläft zwar ein, wacht aber nie mehr auf

Ansonsten geb ich dir aber Recht. Ubuntu ist eine ordentliche Distri, vor allem für Einsteiger geeignet. Auch wenn eben nicht absolut alles von Anfang an klappt, kriegt man es mit ein wenig Geduld und Googeln schon auf die Reihe.

Geändert von tobsen (07.06.2006 um 07:51 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bestes, einsteiger, linux


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/33135-bestes-linux-fuer-einsteiger.html
Erstellt von For Type Datum
TweakPC Informationsseite von -Alex- This thread Refback 29.12.2007 00:54
TweakPC Informationsseite von -Alex- This thread Refback 28.12.2007 21:18

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lords of the Fallen als bestes deutsches Computerspiel ausgezeichnet TweakPC Newsbot News 0 23.04.2015 11:30
Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc golf3forum.de Mainboards 9 10.01.2011 20:53
[News] Intel mit Rekordquartal - bestes Quartal seit 42 Jahren TweakPC Newsbot News 0 13.07.2010 22:00
benutzerfreundliches Linux für Einsteiger Sandwichbrot Linux bzw. Non-MS & Programme 7 04.01.2009 20:46
bestes freeware backup-tool ala TrueImage? Alaska Windows & Programme 0 08.10.2003 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved