TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Welche Programme soll ich nutzen

Ich brauche für meinen Linux-Server noch einen FTP-Server einen E-donkey client für die console den ich über ssh steuern kann und ein prog das mir über ein webinterface systeminfos wie cpu-auslastung/temperatur usw. anzeigt. Und wo bekomme ich einen dynamischen DNS eintrag der immer auf den Server verweist Dynip oder sowas.
Ein prog für nen DHCP-Server wäre auch ganz nett ist aber nicht unbedingt notwendig.
Im moment benutze ich SUSE ist schon 3 Jahre her das ich mich intensiver mit Linux beschäftigt habe (zwischendurch habe ich nur mal nen Webserver konfiguriert) möchte evtl. später Debian nutzen aber muß mich erstmal wieder unter Linux zurechtfinden.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi,

für ftp nimmste am besten proftpd (www.proftpd.org) ist recht einfach zu konfig. und hat nicht so viele sicherheitslücken wie wu-ftpd....

als webinterface iss webmin ganz gut (www.webmin.com) aber das iss eher n admin-remotetool als nur ne sysinfo anzeige....

bei www.dyndns.org gibts die dns einträge.....

und n dhcp server iss bei jeder distrib dabei: dhcpd.conf editieren und dhcpd anschmeissen.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zur Abfrage von CPU-Daten via Browser unter Solaris steht was in der aktuellen iX (11/2002) auf Seite 136. Die dort verwendeten Tools zum Auslesen der CPU-Daten sind wohl nicht alle unter Linux vorhanden, aber das dürfte anpassbar sein - notfalls muss man Daten eben direkt aus dem /proc-Verzeichnis holen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Artikel steht auch im Netz:
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/11/136/

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hatte die IX noch zu Hause liegen und habe den Artikel mal überflogen die Idee sowas selbst zu machen gefällt mir wen ich wüßte wo ich die infos von den cat/proc/cpuinfo usw. auslesen und wie ich die in eine Webseite übernehmen könnte wäre das ganze nicht besonders kompliziert.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

(Ich hab den Artikel auch nur überflogen...)
cat ist nur ein Befehl, der eine Datei z.B. auf die Kommandozeile ausgibt, er wird auch gerne verwendet, um die Dateien per Pipe (|) zur Weiterbearbeitung an Befehle wie grep, awk oder sed zu übergeben.
Im Verzeichnis /proc finden sich dynamisch erzeugte Dateien und Verzeichnisse, die Daten u.a. über die Hardware enthalten, z.B. /proc/dma und /proc/cpuinfo. Nimm einfach einen Editor und sieh sie Dir mal an.
Für Dein Webinterface braucht man einen Web-Server (z.B. Apache), der beim Aufruf bestimmter Seiten ein Skript (in der iX wurde halt Perl als Skriptsprache vorgeschlagen) aufruft, das über System-Befehle oder eben durch Lesen aus dem /proc-Verzeichnis HTML-Seiten mit den gewünschten Daten erzeugt.
Für Dein gewünschtes Webinterface wäre also einige Arbeit notwendig...

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Habe mir die Datei /proc/cpuinfo mit nem texteditor angesehen da steht nix wenn ich die aber über cat /proc/cpuinfo abrufe geht's.
Das ich dann nen Webserver brauche ist mir schon klar und als Scriptsprache hatte ich mir PHP überlegt (kenne jemanden der damit seit ca. 1 Jahr damit arbeitet). Apache Webserver habe ich mal aufgesetzt allerdings ohne PHP unterstützung aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Das es viel Arbeit ist denke ich auch mal deshalb habe ich erstmal gefragt ob es sowas schon fertig gibt. Ich glaube bei fli4l ist sowas auch integriert.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das habe ich jetzt gerade nochmal probiert. /proc/cpuinfo lässt sich mit vi oder kedit anzeigen aber nicht mit xedit, und mit emacs funktionierts nur bei Knoppix, nicht aber bei SuSE 7.3. Komisch...

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nutzen, programme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 4 soll Frostbite-2-Engine doppelt so gut nutzen TweakPC Newsbot News 8 06.11.2012 15:40
Wie schützt ihr eueren PC? Welche Software soll ich nutzen? DerKleineFreak Windows & Programme 14 13.11.2009 14:23
Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?! psprting Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.10.2009 16:42
Programme unter 98 UND 2000 nutzen? geheim1 Windows & Programme 1 13.05.2003 14:19
Kann mit DSL Router nicht FTP Programme nutzen!! Warum?? SteffenBla Netzwerk 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved