TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 09:58   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Booteinstellungen für Win reparieren (Linux als zweites OS)

Hallo,
die Frage gehört eigentlicht und 100% hier rein aber da es sich auf Suse bezieht dachte ich, ich poste es hier rein.
Hab mir unter Windwos irgendeinen Virus eingefangen (trotz Anti-Viren,Ani-Spyware Tools http://www.linux-club.de/images/smil...n_rolleyes.gif ). Problem ist das der Virus die Booteinstellungen für Windows gelöscht hat. Normalerweise könnte man diese wieder mit der Wiederherstellungskonsole mit FIXBOOT und FIXMBR reparieren aber bin mir nicht sicher ob die Wiederherstellung nicht GRUB überschreibt ?

Kann mir einer sagen ob ich das mit der Wiederherstellungskosole machen kann ohne das GRUB gelöscht wird ? Und kennt einer ein kleines Antivirus Tool für Linux um die Windows Partition zu durchsuchen?

Geändert von LeoHart (24.06.2006 um 10:01 Uhr)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 11:46   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Booteinstellungen für Win reparieren (Linux als zweites OS)

du solltest nur fixboot verwenden, wenn du GRUB auf dem MBR gespeichert hast, da fixmbr den mbr neu schreibt.

sollte fixboot alleine nicht reichen, und du wolltest der meinung sein, kannst du grub dennoch wiederherstellen:

1. von ner live distro z.b. knoppix booten
2. deine linux /boot und / platte mounten
3. in die gemountete platte chroot'en
4. grub-install ausführen
5. neu booten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:14   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Booteinstellungen für Win reparieren (Linux als zweites OS)

Könntest du die eizelnen Schritte etwas erläutern? Bin nicht sehr bewandert mit Linux. thx für die Hilfe
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 15:54   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Booteinstellungen für Win reparieren (Linux als zweites OS)

wie gesagt, du solltest zunächst nur die lösung mittels fixboot anstreben, was laut meinem Verständnis für deine Problemlösung reicht. fixmbr schreibt nur in Bereichen rum, wo es sowieso nicht rumzuschreiben hat - dort wo jetzt dein Grub residiert.

zu den Schritten zum verständnis:

1. von ner live distro z.b. knoppix booten
zunächst benötigst du ja, wenn du mittels fixmbr alles im mbr platt gewalzt hast, ein startbares linux. amleichtesten geht hirzu eine vollwertige Distribution von einer CD/DVD.

2. deine linux /boot und / platte mounten
wenn du von z.b. Knoppix gebootet hast, benötigst du zugriff auf deine laufwerke, die sich auf der festplatte befinden.
hierzu solltest du einen mountpunkt bereitstellen (z.b. /mnt/platte) was heißt, du erstellst mit mkdir einen leeren ordner. Dahinein mountest du dann deine platte, auf der sich die / partitionen deiner platte und /boot deiner platte befinden. Sollte alles in / sein, umso besser.
also z.b.
Code:
mount -t auto /dev/hda1 /mnt/platte
3. in die gemountete platte chroot'en
um jetzt sachen zu machen, die dein linux auf der platte beeinflussen und nicht dein von der cd gebootetes knoppix musst du die wurzel deines linux verändern, welches mit chroot geht - siehe auch die man page dieses befehls.
Code:
chroot /mnt/platte
macht also aus /mnt/platte die neue Wurzel, also /

4. grub-install ausführen
dann solltest du, da du ja deine wurzel geändert hast, im jetztigen /bin oder /sbin oder wo auch immer verzeichnis ein skript namens grub-install vorfinden, welches nur noch auszuführen ist und schon ist grub reinstalliert.

5. neu booten
joah - init 6 halt


abschließende Bemerkung: du solltest das vorher mal ausprobieren, je nach cd-boot-linux muss man noch MAKEDEV oder andere spässe durchführen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 16:41   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Booteinstellungen für Win reparieren (Linux als zweites OS)

Thx für die Ausführliche Erläuterung.
Leider bekomm ich Windows weder mit Fixboot noch mit Fixmbr wieder zum laufen. Scheint als wären da noch weitere sachen beschädigt worden. Habe mal versucht WindowsXP neu zu installieren (ohen formatieren) Problem ist das die WindowsXP CD die Windowspartition nicht einmal mehr als Windows anerkennt

Dachte eigentlich das mit FIXBOOT und FIXMBR alles wieder laufen würde (dort wird Windows gefunden) leider tritt das Problem noch immer auf. Anstat Windows zu starten wird der Rechner neu gestartet. Auch wenn es jetzt nicht mehr isn Forum passt kann mir einer helfen ?
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 17:00   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Booteinstellungen für Win reparieren (Linux als zweites OS)

Wenn die CD die Partition nicht erkennt ist wohl ein größerer Teil der Partitionstabelle beschädigt. Da gibt's große Unterschiede zwischen Windows und Linux, hab die Erfahrung selbst schon gemacht ( bzw machen müssen )
Linux erkennt fast jede Partition, Windows nur vollständig intakte. Hab's bei mir nicht hingekriegt, irgendwann war ich so verzweifelt dass ich einfach die komplette Partitionierung neu gemacht hab

greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booteinstellungen, linux, reparieren, win, zweites


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SimCity: Neuer Trailer und zweites Beta-Event TweakPC Newsbot News 0 11.02.2013 19:27
[News] Win XP SP2: Microsoft gibt zweites Release Candidate frei TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.12.2008 17:53
[News] ATI: Erfolgreiches zweites Quartal 2004 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.12.2008 23:52
[News] Dokumentation für zweites Windows XP-Service Pack TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.11.2008 14:57
TFT als zweites Display Nargaroth TFT, LCD Displays 4 26.10.2005 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved