TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 20:52   #1 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Arch Linux Xorg und Gnome

Moin Leute.

Also in der Schule haben wir mit Arch Linux ja angefangen, wie schon irgendwann irgendwo geschrieben habe. Hatten das alle aufn Virtual PC installiert. Lief alles super, auch Xorg und Gnome/KDE

Hatte ich immer auf meinem Laptop installiert, auch auf Virtual PC. Lief ganz prächtig. Dann hab ich mich heute dazu entschieden, Arch auf der "wirklichen" Platte zu installieren.

Auch das ging super, die Grundinstallation ist ja schon in etwa 10Minuten fertig. Wollte dann xorg installieren, geht auch, aber konfigurieren und starten is nicht. Er will einfach nicht. Schmiert mir immer schön ab.

Hab per pacman -S ati-fglrx den treiber installiert

Mein Sys: Amilo M1420 / ATI Mobility Radeon 9600Pro / 15,4" Display

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 22:16   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arch Linux Xorg und Gnome

Tach... Fehlermeldungen und Logs vom Startversuch währen hilfreich.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:14   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arch Linux Xorg und Gnome

Hallo

habe eine Arch Installation auf einer virtuellen Maschine mal nachvollzogen. (Auch aus Interesse an Arch.)
Auf der Seite von denen gibts ja auch ein Wiki.
Was ich schon reichlich merkwürdig fand, war, daß er nicht gemotzt hat, als ich Gnome ohne x11 installiert habe. Es wurde nicht als Abhängigkeit mitgezogen und auch im Wiki stand nicht, daß das dafür gebraucht wird. Für eine Distri, die einfach sein will, schon reichlich seltsam. Nach der Installation von xorg ist mir bei der automatischen config-Erstellung von xorg das komplette System abgestürzt.
Zudem konnte sich das System die Netzwerkroute nicht merken, obwohl sie in der rc.conf eindeutig enthalten war. Ich musste nach jedem Reboot ein neues route add default gw setzen. Schon recht störend. Im Forum konnte ich dann lesen, daß dieses Problem schon im letzten Release bestanden hat.
Egal, die xorg-config schien aber trotzdem zum Teil wenigstens geschrieben worden zu sein. X konnte starten und GDM und Gnome liefen auch. Das aber nur in einer riesigen Auflösung. Was der in die xorg.conf geschrieben hatte habe ich dann nicht mehr geschaut, da hatte ich keine Lust mehr zu.
So alles in Allem also finde ich, daß das System nicht gerade ausgereift ist. Aber es ist ja noch ein 0.X System.
Wenn du gerade anfängst, dann würde ich dir was ausgereifteres ans Herz legen.

Konntest du dein Problem eigentlich beheben?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:34   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Arch Linux Xorg und Gnome

Weiß jetzt nicht wie das mit dieser Distribution ist, aber es gibt mehrere Laptops/Distributionen die nicht kompatibel sind.

Auf 'nem Desktop-Rechner scheint die Installation einfacher und problemloser zu sein.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:33   #5 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Arch Linux Xorg und Gnome

Ja ich hab mich danach noch lange daran gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Sobald ich auch Xorg -config ausführen wollte, schmierte mir das ganze System ab, wie bei dir. Ich hatte dann das Sys neu aufgesetzt, mit pacman -Syu alles aktualisiert und der neue Kernel 2.6.19 kam dabei rum. Hab dann im Bootloader die Optionen geändert. Lief.
Als ich dann Xorg installiert hatte und nachdem ich dann doch die xorg.conf ändern konnte und letztlich mit "startx" oder "xinit" X starten wollte, dann gabs kurz nen bunten verwirrenden Bildschirm und er gab ne dicker Fehlermeldung aus.

Naja, ich denke, dass ich auf ein anderes Linux umsteigen werde...Slackware oder so...mal sehen...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arch, gnome, linux, xorg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Download: Fedora Linux 15 mit Gnome 3 TweakPC Newsbot News 0 26.05.2011 11:26
[News] Gnome 2.0 Beta TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.09.2008 14:54
Ubuntu mit Gnome UND KDE +AMD USER+ Linux bzw. Non-MS & Programme 13 08.10.2005 11:38
Xorg unte Debian sarge HyperY2K Linux bzw. Non-MS & Programme 1 09.09.2005 18:29
Gnome 2.4 als RPM-Paket? speedrat Linux bzw. Non-MS & Programme 1 19.05.2004 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved