TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 00:26   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 123

patster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Darf man Linux verkaufen ?

Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich Linux bzw freier Software.
Bei zB Ebay wird ja Open Office, Suse Linux und dergleichen auf selbst gebrannten DVD angeboten.
Darf man einfach Linux downloaden, eine DVD bedrucken und Linux drauf brennen und dann verkaufen ?
Oder wie verhält sich das mit dieser freien Software ?
patster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 05:29   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber rechtlich ist das bestimmt so'ne Grauzone. In der Regel versuchen solche "Anbieter" das zu umschiffen indem sie klar stellen, daß hier nur die Dienstleistung und der Materialeinsatz bezahlt wird, nicht aber die Software die darauf enthalten ist.
Ich finde solche Angebote auch immer sehr fragwürdig, man versucht hier wohl mit seiner DSL-Leitung Geld zu "verdienen". Kann mir aber nicht vorstellen was das einbringen soll, zumal die Preise ja wirklich sehr niedrig sind. Außerdem sind schnelle Zugänge zum Netz immer mehr verbreitet, sodaß sich jeder denkende Mensch die Sachen selber saugt.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 06:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Hallo,

das sollte legal sein. Distributionen wie SUSE oder Red Hat verdienen ihr Geld mit dem Support für ihre Softwarepakete. Wenn die Programme unter der GPL lizensiert sind, muss man allerdings immer auch den Quelltext verfügbar halten, wenn man selbst Änderungen an dem entsprechenden Programm durchgeführt hat.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 08:14   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Da gibt's aber auch Distributionen wie "Open SuSE" die bei eBay verkauft werden, und da erfolgt der Support über die Community.

Hab mich da auch schonmal drüber gewundert, aber da ja niemand eingreift wird's wohl legal sein
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:57   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

die meiste der Software, welche in Linux Distributionen enthalten ist, steht unter der GPL. Die GPL sieht vor, dass du Software gern wiederverkaufen darfst, unter der Einschränkung, dass der Quelltext beiliegen muss. Alternativ kannst du dir das ganze Zeug natürlich auch woanders her holen (z.b. mit ShipIt von Ubuntu).

Da Linux aber nur der Kernel ist und jede software die sich darum gruppiert und von vielen ebenfalls als Linux bezeichnet wird aber eine andere Lizenz haben kann, kann das von software zu software unterschiedlich sein.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 10:20   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Zitat:
Zitat von Mystique
... man versucht hier wohl mit seiner DSL-Leitung Geld zu "verdienen". Kann mir aber nicht vorstellen was das einbringen soll, zumal die Preise ja wirklich sehr niedrig sind. Außerdem sind schnelle Zugänge zum Netz immer mehr verbreitet, sodaß sich jeder denkende Mensch die Sachen selber saugt.
Ich sehe Leute, die sowas anbieten als Wohltäter an. Wenn man sich zusammenrechnet, wie lange es dauert bis eine DVD gebrannt, verpackt und verschickt ist, dann hat man keinen Gewinn gemacht, sondern Leuten, gegen eine geringe Aufwandsentschädigung, geholfen an die Software ranzukommen, die nur eingeschränkte Leitungen haben.

Ich kenne genug Leute, hier auf dem Land, wo ADSL garnicht oder nur mit 384k/s läuft. Zu dem haben die betroffenen Leute oft Volumentarife, da durch die Leitung nicht besonders viel durchgeht und um sich teilweise bis zu € 15 im Monat zu sparen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 08:09   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 40

grauwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Zitat:
Zitat von Bronks
Ich sehe Leute, die sowas anbieten als Wohltäter an. Wenn man sich zusammenrechnet, wie lange es dauert bis eine DVD gebrannt, verpackt und verschickt ist, dann hat man keinen Gewinn gemacht, sondern Leuten, gegen eine geringe Aufwandsentschädigung, geholfen an die Software ranzukommen, die nur eingeschränkte Leitungen haben.
Mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben, daß es eine ganze Menge Computerzeitschriften gibt, darunter reine Linux-Hefte und haben idR auch begleitende Installationshinweise dabei.
Die haben sehr häufig CDs oder gar DVDs mit Linux-Distributionen.
Und auch im ländlichen Raum gibt es Einkaufsmöglichkeiten.

Gruß
grauwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 08:29   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Zitat:
Zitat von grauwolf
Mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben, daß es eine ganze Menge Computerzeitschriften gibt, darunter reine Linux-Hefte und haben idR auch begleitende Installationshinweise dabei.
Die haben sehr häufig CDs oder gar DVDs mit Linux-Distributionen.
Und auch im ländlichen Raum gibt es Einkaufsmöglichkeiten ...
Gelegentlich findet man eine Zeitrschrift, bei der eine Distri dabei ist, aber man kann sich auch nicht darauf verlassen, daß wenn eine Zeitschrift eine Distri dabei hat, daß diese Zeitschrift im Regal liegt. Um das erstmal festzustellen muß man erstmal in die Stadt fahren und sollte sich bereits herumgesprochen haben, daß Autofahren nicht kostenlos ist. Wenn ich eine neue Distri haben will, dann plane ich es nicht für irgendwann in einer Woche ein, wenn ich wieder in der Stadt bin, um herauszustellen, daß es momentan nichts zu kaufen gibt und erst recht werde ich nicht darauf warten bis evtl. nächsten Monat eine Zeitschrift genau die Distri dabei hat, die ich haben will. Und das schon garnicht, wenn ich weiß, daß die Zeitschrift mehr kostet, als wie wenn ich mir schnell mal von einem Ebayer für € 5 incl. Versand schicken lasse.

Es gehört schon ein bissl Verständnis dafür, wie die Welt funktioniert ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 13:40   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Glaubst Du etwas im ernst das die das auch reiner Menschenliebe machen?....Is klar ne!

Hier inne HAUPTSTADT funzt die Welt jut, zumindest mit ner 16.000'er Internet-Flat. Muuhhaarrrr
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 14:04   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf man Linux verkaufen ?

Zitat:
Zitat von Mystique
Glaubst Du etwas im ernst das die das auch reiner Menschenliebe machen?....Is klar ne!
Das ist vergleichbar mit religiöser Einstellung oder sogar Fanatismus. Ich sehe öfter Leute, die sich aus vergleichbarem Grund auf die Strasse stellen und die Vorbeigehenden zu Ihrer Religion bekehren wollen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, verkaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf man in Dtl. Spams verschicken ? Nachtwind Security & SPAM 4 23.06.2006 13:43
Darf jeder Musik ins Internet streamen? Tweak-IT Netzwerk 1 21.04.2006 22:49
Darf ich Radiomusik verschenken? Nachtwind Audio und Video 16 23.03.2006 16:02
Darf man Werbung für eigenes Forum machen? Ultrabeamer Off Topic 17 05.02.2005 12:05
Darf nicht Löschen :'-( Der_Knob Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved