TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2007, 14:23   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !

Wollte widermal ein neues Betriebssystem auf meinem Notebook installieren. Doch mit dem neuen Knoppix 5.1 passiert einfach nix, hab versuch von CD aus zu booten, NB stürzt nach der CPU Erkennung ab und nix passiert !
Des weiteren hab ich versucht alles in dem Ram zu laden (optional anwählbare Funktion der Knoppix CD), hängt sich wieder auf nach der Erkennung der CPU.

Aus lauter Verzweiflung hab ich versucht dieses Knoppix bei einem Freund installieren, gleiches Notebook - gleicher Fehler !?? Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 14:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.715

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !

Hm, sofern das Notebook Deinem Sys III entspricht wirds an der CPU als solcher vermutlich nicht liegen, am i945er Chipsatz ebenso wenig, da Knoppix auf einem ähnlichen Notebook mit eben diesen Komponenten funzt -->
http://www.notebookforum.at/notebook...3U_Bericht.htm

Es kann also schlicht an einer Inkompatibilität zum Gesamtpaket geben oder aber eine Einstellung im BIOS, die die genaue Erkennung verhindert.

Ansatzpunkte: BIOS defaults laden, wenn das nix bringt mal EIST (Na, das Speedstep-Zeugs, zum heruntertakten der CPU ; ) abschalten und testen.

Auch von Interesse: Gehen andere Distris ala Ubuntu, openSuSe, DSL, ...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 09:23   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Wollte widermal ein neues Betriebssystem auf meinem Notebook installieren. Doch mit dem neuen Knoppix 5.1 passiert einfach nix, hab versuch von CD aus zu booten, NB stürzt nach der CPU Erkennung ab und nix passiert !
nimm doch eine distribution, die für eine installation geamcht wurde (mit paket- und update-management).
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:01   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.893

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !

Ich hatte heute gerade ein super störisches Notebook wo ich Knoppix zur Datensicherung eingesetzt habe.

Da lags an dem Laufwerk mit "nodma" konnte ich das zähmen oft hilft auch acpi=off
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:26   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Knoppix 5.1 Installation auf Toshiba schlägt immer fehl !

Habs übrigens jetzt zum laufen bekommen, ihr werdet lachen woran es lag. Ich hab irrtümlicher weise mir permanent die IA64 Version von Knoppix gezoggen.. *g*

Hab mir jetzt die OpenSuse 10.2 als DVD gezogen und läuft super, bin auch positiv überrascht was den Softwareumfang dieser Distri betrifft. Gelunge Alternative zu Windows Vista/XP..

Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich unter Linux Treiber & Software installiere... *g*
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehl, installation, knoppix, schlaegt, schlägt, toshiba


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
partition erstellen in erweiterter Partition schlägt fehl Ce_Jäger Festplatten und Datenspeicher 2 01.04.2011 17:17
[Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl. noob Windows & Programme 13 03.07.2007 12:53
Windows Installation schlägt auf Maxtor-Festplatte fehl (Windows nein /Linux ja) ^NoX^ Windows & Programme 8 13.09.2006 19:19
OC MSI K8t Neo2 übertakten schlägt ab 260mhz fsb fehl Bloody Angel Overclocking - Übertakten 1 23.07.2006 18:27
Onboard Treiber Installation schläg fehl Otoschi Netzwerk 5 11.08.2005 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved