TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 12:49   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

Hi Leute ich habe XP und Fedora Core 6 mit hilfe des fedora bootmanagers installiert. Da Fedora aber nur Probleme macht möchte ich es nun wieder löschen und meine Platte wieder für XP formatieren!

Wie schaffe ich es die platte wieder in ntfs zu formatieren ohne hinterher doof aus der wäsche zu schaun ?

Habe angst das nen rest übrig bleibt und ich mein XP net mehr zum laufen krieg..

Gruß

Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:57   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

Wenn du eh alles platt machen willst nimm einfach die Windows XP Installation und mach die Linux Partitionen platt. Windows richtet bei der Installation seinen eigenen Bootloader ein, so dass vom GRUB nichts mehr über bleibt.

Wenn du nur den alten Bootloader entfernen willst kannst du mit der Wiederherstellungskonsole der WIndows Installations CD den Masterbootrecord neu schreiben lassen.
Mit dem Befehl "fixmbr" schreibt Windows den eigenen Bootloader in den Bootrecord, so dass GRUB nicht mehr geladen wird.
Die Partitionen könntest du dann unter WIndows einfach löschen,
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:02   #3 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

Hi Prke es ist etwas komplizierter...
Ich habe eine 150GB SATA Platte die ich folgendermaßen aufgeteilt habe:
C: 80GB Windows XP
D: 0GB (eigentlich 80gb) linux
E: 80GB Daten

Die D: ist in glaub ich 3 Teile aufgeteilt für Linux..

Nun will ich die Linux Partitionen weg machen aber so das dass XP noch funzt...

Zu meiner XP Cd... ich glaub die habe ich net hier...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:34   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

Da must du den zweiten Weg wähöen, von XP Cd starten, die Wiederherstellungskonsole wählen und mittels FIXMBR den Masterbootrecord neu schreiben lassen.
Die Linux Partition kannst du unter WinXP in der Datenträgerverwaltung dann platt machen.
(die XP CD solltest du dir dann irgendwo her besorgen)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

... gibt ja auch noch extra Programme wie Paragon Partition Manager, vielleicht auch ein Weg.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:35   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

für ein simples Partitionslöschen (welche auch noch hinter er windows partition und noch nichtmal probleme mit dem xp bootloader verursacht) ist PM sicher mit kanonen auf spatzen geschossen.

Natürlich könnte man auch einfach einen fixmbr - wie von pirke beschrieben - machen und dann in der datenträgerverwaltung von windows die linux partitionen löschen und eine weitere für windows anlegen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:25   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

pirkes weg ist der einfachste und es klappt zu 100%.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 08:44   #8 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

Okay danke für eure Hilfe! Werde noch etwas warten bis ich wieder Zugriff auf meine XP CD habe unds dann machen wie Pirke meinte!

bei meinem ersten Versuch kam das xp net mehr hoch das habe ich nur die partition gelöscht^^
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:46   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie bekomme ich das Linux wieder weg ?

kleiner Tipp am Rande: leg dir den VMware Server oder/und den VMware Player zu, dann kannst du ein wenig mit anderen Betriebssystmem rumspielen, ohne gleich immer neu booten zu müssen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam für Linux fertig - Rabatt auf Linux-Spiele TweakPC Newsbot News 0 15.02.2013 11:00
[News] Asus EEE PC bald wieder mit Ubuntu Linux TweakPC Newsbot News 0 29.06.2012 16:30
[News] Linux-Kernel 2.6.7 stellt Sicherheit wieder her TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.12.2008 18:10
[News] SuSE Linux OEM - Linux auf Komplett-Rechnern vorinstalliert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 21:40
Eclipse on Linux: Spezielle Java IDE für Linux redfalcon News 0 26.11.2006 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved