TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 20:18   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Ubuntu 8.10 + Raid 0

Moin,

also ich habe mir Ubuntu 8.10 gesaugt und in Windows Installiert ohne probleme. Allerdings habe ich nun das problem das ich kein Linux booten kann. Ich habe ein Raid 0 aus 2x 320 GB Samsung platten. partitioniert auf C,D,E,F,G,I (I ist kein Raid sondern nur Sata für Backup). Auf E: ist linux mit 30 GB Installiert. Muss ich da was am bootloader machen oder wie stelle ich das an das ich zumindestens beim booten eine auswahl habe?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 20:42   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ubuntu 8.10 + Raid 0

du solltest was an der Beschreibung machen. Eine genaue Fehlermeldung (z.B. Grub loading stage 1.5 ...) wäre hilfreich eine genaue angabe zur konfiguration deines möchtegern-RAIDs (hardware/software) sowie zur konfiguration deines bootloaders (auf einer patition oder im mbr) würden ebenso helfen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 20:46   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu 8.10 + Raid 0

Moin,

denke doch das es ein Hardware Raid ist (Onboard von der Southbridge) Na ja ich bekomme keine Fehlermeldung da ich nichts beim booten sehe. Mein Rechner bootet direkt in Vista rein. In der MSCONFIG ist auch nur Vista drin sonst nix.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 21:05   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ubuntu 8.10 + Raid 0

dann kannst du wahrscheinlich nicht booten, da im mbr nix drin steht außer "aktiviere die erste platte" die ist dann wohl vista und das rauscht an deinem linux vorbei

Lösung: Linux boot-cd und ein grub-install durchführen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 21:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 8.10 + Raid 0

Da es sich bei dem Onboard-Controller höchstwahrscheinlich um ein DriverRAID (FakeRAID) handelt, müsstest du mit dmraid arbeiten, habe damit aber keinerlei Erfahrung.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (10.12.2008)
Antwort

Stichworte
8.10, 810, raid, ubuntu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid 5 mit Sharkoon Raid-Station. Bentiedem Festplatten und Datenspeicher 6 05.12.2012 12:13
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved