TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2003, 21:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Knoppix & Staroffice

Sers
ich hab mir mit der vorletzten ct die knoppix cd gekauft.
hab das ding auf meinem rechner installiert und jetzt wollt ich mal staroffice draufmachen.aber irgendwie geht des net.ich weis net wie ich des teil installieren kann.
kann mir da mal jemand bitte helfen?
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 22:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe zwar bisher nur OpenOffice auf SuSE 7.3 und Debian 3.0 installiert, aber ich kann ja mal probieren zu helfen. Was genau klappt denn nicht?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 00:45   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

knoppix läuft doch von cd oder?
da braucht man nix zu install.....
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 02:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man braucht nicht - aber man kann.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:55   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja ich kanns halt net installieren.wenn ich im linux verzeichnis auf die setup.exe klick, passiert gar nix.abslout null.
ka wie des gehn soll. bin halt totaler linux n00b
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 01:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die Datei "setup.exe" heißen sollte, wäre sie sicher eine MS Windows-Datei und unter Linux nur mit Klimmzügen und wahrscheinlich nicht fehlerfrei ausführbar. Die Datei müsste eher "setup.bin" oder nur "setup" heißen.

Bei einer Programm-Installation auf einem UNIX-System ist es übrigens üblich, ein Shell-Fenster aufzumachen (s.1) und das Programm von dort zu starten (s.2) - dann bekommt man meist eine brauchbare Fehlermeldung, wenn etwas nicht funktioniert.
Bei Dir vermute ich mal, dass die Datei auf CD vorliegt und dass die Berechtigung zum Ausführen von Programmen, die vom CD-Laufwerk kommen, in der Datei /etc/fstab nicht gesetzt ist. Knoppix basiert ja auf Debian-Linux und Debian richtet das auch nicht automatisch so ein.
Das lässt sich umgehen, indem man die Datei auf die Festplatte kopiert und von dort startet, oder indem man eben besagte Berechtigung ("exec") dauerhaft in der 4. Spalte der Datei /etc/fstab setzt (wofür die Benutzerrechte des Administrators "root" erforderlich sind). Bei mir z.B. müsste für mein CD-ROM-LW die Zeile
Code:
/dev/cdrom	/cdrom		udf,iso9660	ro,users,noauto		0	0
in
Code:
/dev/cdrom	/cdrom		udf,iso9660	ro,users,noauto,exec		0	0
geändert werden. Außerdem muss das Laufwerk nach dieser Änderung neu eingebunden werden.

Ciao,
sys3


Fußzeilen:
1.) z. B. bei KDE mit Alt+F2 und dem Befehle "konsole"
2.) z. B. bei Benutzung des "konsole"-Shell-Fensters durch Ziehen des Programm aus dem Konqueror-Fenster in das "konsole"-Fenster, "Einfügen" auswählen und Return-Taste betätigen
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 06:14   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Kurze Frage: Wieso willst du auf der Knoppix-CD StarOffice installieren, wenn die kostenlose und bis auf die Datenbank gleichwertige OpenOffice-Version installiert ist?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 14:53   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke muss ich dann gleich mal probieren.
@ fabian: ich wollt bloß überhaupt mal was auf knoppix installieren, damit ich mich langsam mal damit zurecht finde, und da ich so nix für linux hab, hab ich halt des star office draufmachen wollen
greez scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 21:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nachtrag
Hinweis: Für eine Mehrbenutzerinstallation (wenn man z.B. mehrere Accounts auf dem Rechner hat) muss das Setup-Programm mit dem Parameter -net aufgerufen werden.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
knoppix, staroffice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Knoppix 3.4 mit NTFS und KDE 3.2.2 TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.12.2008 15:58
[News] Knoppix und PestPatrol auf CD TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.11.2008 21:55
Knoppix Frequenproblem Slugger Linux bzw. Non-MS & Programme 3 29.03.2007 07:19
Knoppix 5.0.1 ist draußen -Alex- Linux bzw. Non-MS & Programme 1 02.06.2006 17:14
Knoppix booten -=DarkL@bel=- Linux bzw. Non-MS & Programme 2 11.10.2005 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved