TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 07:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 13

Praetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps

Hallo zusammen,

ich will mich an das Thema HTPC ran machen und brauche ein mATX Mainboard. Ich habe auch noch etwas Hardware dafür übrig, die zu Schade fürs vergammeln ist. An Hardware habe ich ein PIV 2,4 GHZ Northwood mit FSB 533, 2 mal 512 MB RAM PC2700 und eine Gefrorce 4 MX passiv gekühlt.

Ich hatte mir ein mATX Board vorgestellt auf Sockel 478 Basis und habe mal folgende Prios aufgestellt:

Prio I (k.o.-Kriterium, dieses Prio muss erfüllt sein):
  • mATX (logisch)
  • Soundausgang onboard mit digitalem oder coaxialem Ausgang (wichtig: onboard, d.h. nicht per Slotblech oder so)
  • nicht AMD-Sockel 754 (dann kann ich meinen RAM nicht nutzen, da hier der FSB doch immer 200 ist, oder?)
Prio II (soll so gut wie möglich erfüllt sein):
  • Sockel 478
  • Firewire onboard
  • kein VIA-/SIS-Chipsatz
Sodala, hat jemand eine Idee einen Tip eine Kaufempfehlung?

Gruss Praetor

Geändert von Praetor (23.06.2005 um 07:23 Uhr)
Praetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 07:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps

Hallo,

das Asus P4P800-VM kommt wohl am nähestens an die Specs ran für einen günstigen Preis.

Lediglich Firewire fehlt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 09:17   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps

Zitat:
Zitat von Praetor
  • nicht AMD-Sockel 754 (dann kann ich meinen RAM nicht nutzen, da hier der FSB doch immer 200 ist, oder?)

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. "FSB"- (richtiger: HT-) und Speichertakt sind beim Athlon64 nicht mehr aneinander gekoppelt, man kann den Speicher problemlos langsamer betreiben als den HT.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 18:21   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 13

Praetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps

Also Asus gefällt mir schon mal ganz gut... ist quasi mein bevorzugtes Label bei MB's....

Was haltet Ihr denn von dem Asus P4R800-VM. Nach den Specs ist meiner Meinung nach ziemlich auf HTPC ausgerichtet, oder?

Ich habe noch eine Zusatz-Frage zu SPDIF. Ich habe jetzt im Forum schon ein paar mal gesucht aber so eine richtige aussagekräftige Antwort habe ich noch nicht erhalten. Das P4R800-VM z.B. hat einen digitalen Ausgang in Chinch-Form (SPDIF). Kann ich den dann am den coaxialen Eingang meiner Anlage anschließen und bekomme 5.1 Sound? ISt das grundsätzlich mit SPDIF möglich? Braucht man dafür ein spezieller Kabel?
Praetor
Praetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 18:28   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps

Gibt es das P4R800-VM denn noch irgendwo zu kaufen? Habe auf die Schnelle nur einen Händler gefunden wo dann auch steht: "Bitte anfragen".

P4R800-VM vs. P4P800-VM .... wenn Du die magere 3D Leistung des ATI Chipsatz nicht benötigst würde ich zum P4P800-VM greifen.
Ich hatte schonmal das Vergnügen mit einem Asus Board & dem Chipsatz: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=18238 lief zwar ganz ok, jedoch hat der i865 Chipsatz einem besseren Eindruck auf mich gemacht.

zum Thema SPDIF... gibt es da nicht nur Unterschiede zw. optisch und koax (Chinch)? ... so kenne ich das jedenfalls. Sollte daher keine Probleme geben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, matx, microatx, suche, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock 970M PRO3 - einzigstes 970er AM3+ MicroATX Board Robert ASRock AMD Mainboards 4 27.02.2015 16:36
Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC! geheim1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 06.01.2005 17:29
recht aktuelles MicroATX-Board gesucht... HyperY2K Kaufberatung 5 07.11.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved