TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 14:14   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ersatz 939 Board

Hello again ^^

Also ich hab es doch tatsächlich geschaft CPU&MoBo in einem Zug zu vernichten.
Beim Lüfterwechsel ist trotz Vorlaufzeit und Fön der CPU am Lüfter hängen geblieben. Tja es lebe die Arctic Silcer Die CPU war gerade mal 2 Tage alt.

1 Pin am CPU ist ab und ein paar sind mit Wärmeleitpaste verschmutzt. Ich werd die CPU warscheinlich zur "Pin reperatur" schicken, vl. bringts ja was.

Das MoBo gibt keinen Ton mehr von sich, es startet wie immer aber ohne CPU kommt kein Piepsen (was ja eigentlich der Fall sein sollte), deswegen gehe ich davon aus dass auch das MoBo nen Schuss hat (warum auch immer).

Da Ende des Jahres eh ein neuer Rechner ran soll brauch ich jetzt nur sowas wie ne Zwischenlösung. Hab mir schon überlegt kurzfristig auf AM2 umzusteigen aber dann bräuchte ich auch noch neuen RAM bzw. falls der CPU repariert werden kann auch noch nen neuen CPU.

Mein System ist in der Signatur. Wie gesagt an Hardware ist noch alles vorhanden, außer halt dem MoBo und höchstwarscheinlich der CPU.

Besondere Anforderung hab ich eigentlich keine, Netzwerk, 5.1 Sound rest egal.
Preis sollte natürlich für eine zwischenlösung nicht zu hoch sein.

Thx and greetz

morph
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:57   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz 939 Board

Soll das jetzt eine Suche darstellen oder find ich nur die Frage nicht?

Überleg doch mal, CPU und board sind am Sack, natürlich wechselt man da auf AM2.

Was kostet denn heute noch ram?
heise online-Preisvergleich: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
morpheus01 (03.02.2008)
Alt 26.01.2008, 16:24   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz 939 Board

Hi,
ich frag mich nur wie sowas passieren kann. Meine Arctic klebt zwar auch extrem aber wenn man vorsichtig dreht ist das kein Prob. Bevor man die CPU aus dem Sockel reisst, muss man schon derbe Gewalt angewente haben.

Ansonsten sagen die meissten Boards ohne CPU nicht mal piep. Ob das Board wirklich verreckt ist, kann man nur durch den Test mit einer anderen CPU herausfinden.

Ansonsten kann ich Borsti nur recht geben. Alles was DDR1-Ram beinhaltet sollte man langsam aber sicher abstossen. Solange man noch ordentlich Kohle für den RAM bekommt. Habe auch schon mit der Umrüstungsplanung begonnen und schon mal 8 GB Mushkin beim Händler um die Ecke geordert. Board wird nächste woche ausgesucht, wenn ich mit dem Messschieber da aufkreuze und ein paar Boards bezüglich WaKü-Eignung vermessen werde. Favorit ist Momentan das DS4-X38 .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
morpheus01 (03.02.2008)
Alt 31.01.2008, 06:33   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ersatz 939 Board

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ich frag mich nur wie sowas passieren kann. Meine Arctic klebt zwar auch extrem aber wenn man vorsichtig dreht ist das kein Prob. Bevor man die CPU aus dem Sockel reisst, muss man schon derbe Gewalt angewente haben.

Ansonsten sagen die meissten Boards ohne CPU nicht mal piep. Ob das Board wirklich verreckt ist, kann man nur durch den Test mit einer anderen CPU herausfinden.

Ansonsten kann ich Borsti nur recht geben. Alles was DDR1-Ram beinhaltet sollte man langsam aber sicher abstossen. Solange man noch ordentlich Kohle für den RAM bekommt. Habe auch schon mit der Umrüstungsplanung begonnen und schon mal 8 GB Mushkin beim Händler um die Ecke geordert. Board wird nächste woche ausgesucht, wenn ich mit dem Messschieber da aufkreuze und ein paar Boards bezüglich WaKü-Eignung vermessen werde. Favorit ist Momentan das DS4-X38 .

Ciao MoB
Was soll ich sagen, ich hab über genau solche Leute auch immer schnmunzeln müssen.
Naja jetzt hats mich halt mal erwischt. 2h Vorlaufzeit bei ~50°C und der Fön hätten eigentlich reichen müssen.
Außerdem geht der Opteron Boxed Kühler nicht besonders gut vom Sockel ab, deswegen auch der erhöhte Kraftaufwand (und so viel war das nicht )

Shit happens, nen "Test 939" ist schon bestellt um zu schauen ob das MoBo auch nen Schuss weg hat.

Werde dann wohl als zwischenlösung auf AM2 umsteigen.

Als MoBo warscheinlich das Asus M2N-E. Anforderung sind aktuell nicht besonders hoch.
Brauche 2x SATA; 1xPCIe, 5.1 Soundkarte, nen guten Bustakt und die Sache ist gegessen.

RAM kp, aber 2GB sollten es schon sein ~80€.

CPU reicht eigentlich schon nen 4200+ für 60€, wie gesagt Ende des Jahres kommt die große Investition.

Jemand vl. noch nen Ergänzungsvorschlag beim RAM oder wo anders?
THX an die beiden vorposter

greetz
morph
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 15:03   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz 939 Board

Ne also ich würde das ganz anders aufbauen:

heise online-Preisvergleich: MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Und 2gb für _80_€ Da gibts richtig Guten für 47€
heise online-Preisvergleich: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Die cpu gibs je nach shop auch schon für 50€
heise online-Preisvergleich: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADO4200IAA5CU) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Kühler solltest du ja vom 939 Sys haben.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
morpheus01 (03.02.2008)
Alt 03.02.2008, 15:20   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ersatz 939 Board

Cowl Danke dir

Also den 4200+ werde ich definitiv nehmen, beim RAM hab ich mir überlegt ob nicht 10€ mehr reinstecke (K&M) und mir den hier hole

heise online-Preisvergleich: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Worüber ich mich wunder ist das MoBo, warum gerade das? Scheint als hätte es nicht gerade die beste Kompatibilität zu anderen Teilen.

Bewertung geht leider nicht mehr trotzdem THX
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 19:03   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz 939 Board

Zuerst das wichtigste:
Dann nimm halt den Danke-button


Das board ist im Moment wohl die beste Reihe die es gibt, zunmindest für den Preis.

Ein AM2+ board, weil es günstiger ist, der Chip viiiiel weniger Abwärme produziert und weil es halt ein AM2+ board ist

Wegen den Kompatibilitäten würde ich mir da keine Sorgen machen, davon wüsste ich nämlich nich nichts. Und wenn du das von den Bewertungen vom Preisvergleich hast, dann würde ich darauf nichts geben

Wieso diesen Ram? Der ist technisch identisch, nur teurer. Außerdem gilt bei dem Speicher die Garantie nur bei 2,1V, bei dem GEIL ram, den ich dir empfohlen hab, gilt die Garantie bis 2,3V. Wichtig für eventuel späteres OC.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:14   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ersatz 939 Board

Ahh der Danke button jaa, done ^^

Der Corsiar sah in den Bewertungen besser aus, wenn man nur die Timings nimmt dann werden die GEIL interessanter sein

Hmm AM2+ ist ja schön und gut aber die CPU tuts doch auch auf nem norm. AM2 Board, klaro hab ich dann die Möglichkeit irgendwann auf die Phenom umzusteigen aber dann würde ich mir eh noch mal ein neues Board holen.

Naja egal dann gehts morgen wohl mal richtung K&M and friends.

Danke dir noch mal
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:44   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz 939 Board

Also nochmal, das MSI AM2+ board, ost im Vergleich zu einem AM2 board:
+günstiger
+zukunftssicherer
+Kühler

Und es ist ohne jede Einschränkungen abwärtskompatibel zu Am2 CPUs.

Ich finde keinen Grund ein AM2 board zu nehmen, du etwa?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
morpheus01 (04.02.2008)
Alt 03.02.2008, 21:01   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ersatz 939 Board

@borsti
Ich hab interessehalber mal mitgelesen und mir ist bei deinem Link zur CPU was aufgefallen. Der 4200+ kostet mit G2 Stepping 1 Cent mehr als mit G1 Stepping.

Gibts Vor- oder Nachteile der beiden Varianten oder ist die Auswahl schnuppe?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 21:56   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz 939 Board

Jor ich musste es zwar auch erst nachforschen aber ja, G2 ist vor zu ziehen:

Orthy.de - Wissen was läuft! - AMD K8 G2 Stepping
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
morpheus01 (04.02.2008), Uwe64LE (03.02.2008)
Antwort

Stichworte
939, board, ersatz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSN-Messenger Ersatz snoooc Internet & Webprogramme 5 11.07.2009 16:36
Ersatz für Powerstrip Speed Windows & Programme 2 21.07.2005 13:45
Ersatz für Wärmeleitkleber Mc Massengrag Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 15.12.2004 12:37
3Deep Ersatz K1ckEM Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25
Mainboard Ersatz Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved