TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 16:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Der Titel sagt´s schon aus , aber habe mir den Quad 6600 bestellt und wollte gerne wissen welches Mainboard ich dazu nehmen sollte.
Asus oder Gigabyte einer von den beiden sollte es sein, ist mir relativ egal.
dann wollte ich wissen ob man den x38 oder doch den x48 nehmen sollte ?
gibt es da ein großartigen unterschied?
oder kann ich weiterhin mit meinem jetzigem Gigabyte p35-ds4 den Quad nutzen , ohne das der Quad ausgebremst wird?
Dachte mir deswegen an ein Mainboard das direkt die Quads unterstützt, wäre ja sinnvoll da die für sowas gedacht sind , glaube ich.
übrigens , preislich kanns auch bis 300 tacken gehen, und 8x Original usb wären auch nicht schlecht, also damit man direkt 8 plätze hat ohne extra geschichten zu regeln.

greetz
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 16:59   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Das P35-DS4 unterstützt schon immer Quads, da gibs absolut keine Probleme oder Performencebremsen.

X38 und X48 wären nur für ein Crossfire relevant.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (03.04.2008)
Alt 02.04.2008, 17:26   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

...bzw für welche die standrad 1600er fsb un pcie 2.0 nutzen wollen

bzw durchs übertakten bekommste auch nen 1600er fsb mit nem p35 board hin und der takt vom pcie 1.1 kannste auch hochschrauben sodass noch kaum nen unterschied zum 2.0er is

also auch von meiner seite aus ..das p35 ds4 isn super board, da kannste bedenkenlos nen quad draufsetzen

mfg Michi
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (03.04.2008)
Alt 03.04.2008, 09:45   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Da Bedanke ich mich für Eure Antworten und Ihr habt mir sogar Geld gesparrt und das aller wichtigste mein gewissen erleihtert das mein Mobo doch nicht so schlecht is wie ich es immer angenommen habe .
Ich denke das die CPU bald kommt und so wie es aussieht ist es sogar der G0 , der , soviel ich raulsesen konnte das beste stepping hat / ist . (?)
Takten werde ich den Q6600 vorerst nicht, mein E6750 reicht ja schon ansich voll aus.
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:04   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Zitat:
Zitat von Medina Beitrag anzeigen
bzw durchs übertakten bekommste auch nen 1600er fsb mit nem p35 board hin und der takt vom pcie 1.1 kannste auch hochschrauben sodass noch kaum nen unterschied zum 2.0er is
Wo hast du denn den Schmarn her? Am PCIe Takt sollte man am besten gar nicht rm spielen. Ein Übertakten des Ports kann sogar die ganze Grafikkarte schrotten. Und mal ganz davon abgesehen, dass man dadurch keinen Performancegewinn bekommt.

PCIe2.0 ist noch nicht wirklich wichtig. Die heutigen Karten laufen alle auch auf 1.1 und es gibt keinen Performanceunterschied.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:16   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

normalerweise is der takt vom pcie doch bei ca100?..auf 110 kann man den bei jeder karte stellen ohne das was passiert...schreiben die jungs von pcgames hardware
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:45   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Zitat:
normalerweise is der takt vom pcie doch bei ca100?
Soweit ich weis sind es 100

Zitat:
..auf 110 kann man den bei jeder karte stellen ohne das was passiert...schreiben die jungs von pcgames hardware
Nein. Habe dies bei der HD3870X2 probiert und hat nicht funktioniert. Bei solchen sachen immer sehr Vorsichtig sein!

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 14:36   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Wo hast du denn den Schmarn her? Am PCIe Takt sollte man am besten gar nicht rm spielen. Ein Übertakten des Ports kann sogar die ganze Grafikkarte schrotten. Und mal ganz davon abgesehen, dass man dadurch keinen Performancegewinn bekommt.

PCIe2.0 ist noch nicht wirklich wichtig. Die heutigen Karten laufen alle auch auf 1.1 und es gibt keinen Performanceunterschied.

Gruß
Alex
So nicht ganz richtig!

Was gemeint ist, ist das zB bei einem Crossfire die Bandbreite von PCIe 1.1 sehr wohl begrenzen kann, hier schneiden in Tests PCIe 2.0 boards in den Tests um einiges besser ab, jedoch wurde dieser Unterschied leicht mit einer kleinen Erhöhung der Frequenz aufgeholt.

Ich hatte auch schonmal eine Seite gesehen, wo stand das zB die HD3870 auf PCIe 2 wohl mehr Leistung bringt... ich suche mal.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 23:23   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Guten Nabend / Morgen, nun habe den Q6600 eingebaut, und wurde sofort erkannt alles Problemlos verlaufen , was mich sehr gefreut hat. im win betrieb sind die vier kernel zwischen 27 bis 31 grad am schwankeln , ich denke dass es ein guter wert ist, und mein zalman 9700 ist auf der niedrigsten stufe , falls ich mal mehr kühlung brauche (z.B. Takten) habe ich noch genug spielraum nach oben werde keine Benchmark´s machen oder so, denke wenn alle spiele reibungslos laufen und der rechner im standart betrieb auch kein ärger macht , wird schon alles i.O. sein, habe bislang es immer so gemacht und lief bislang immer gut. __ Edit: habe jetzt 9x333 genommen sind ~ 3ghz und im win betireb 32 - 38 grad , denke auch hier gehts i.O. uebrigens , bringt es wenn man CIE ausstellt, das die CPU immer im gleichen takt bleibt , oder sollte man die Stromspargeschichte nutzen? wird die CPU eigentl dadurch nicht mehr belastet , wenn sie sich selbst dann immer hoch oder runtertaktet ? _ Edit²: habe den nun auf 9x266 ~2.4ghz und den Stromsparmodus an , muss sagen sah jetzt bei spielen wie tdu, bf2 oder source kein unterschied , außer das die CPU nun wieder bei 27-31 grad schlummert Fazit fuer mich , ich kann es jetzt solassen , habe aber dennoch die moeglichkeit mehr leistung zu haben , wenn ich mehr leistung brauche

Geändert von Christian84 (07.04.2008 um 02:49 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 02:11   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Zitat:
Zitat von Christian84 Beitrag anzeigen
Guten Nabend / Morgen, nun habe den Q6600 eingebaut, und wurde sofort erkannt alles Problemlos verlaufen , was mich sehr gefreut hat. im win betrieb sind die vier kernel zwischen 27 bis 31 grad am schwankeln , ich denke dass es ein guter wert ist, und mein zalman 9700 ist auf der niedrigsten stufe , falls ich mal mehr kühlung brauche (z.B. Takten) habe ich noch genug spielraum nach oben werde keine Benchmark´s machen oder so, denke wenn alle spiele reibungslos laufen und der rechner im standart betrieb auch kein ärger macht , wird schon alles i.O. sein, habe bislang es immer so gemacht und lief bislang immer gut. __ Edit: habe jetzt 9x333 genommen sind ~ 3ghz und im win betireb 32 - 38 grad , denke auch hier gehts i.O. uebrigens , bringt es wenn man CIE ausstellt, das die CPU immer im gleichen takt bleibt , oder sollte man die Stromspargeschichte nutzen? wird die CPU eigentl dadurch nicht mehr belastet , wenn sie sich selbst dann immer hoch oder runtertaktet ? _ Edit²: habe den nun auf 9x266 ~2.4ghz und den Stromsparmodus an , muss sagen sah jetzt bei spielen wie tdu, bf2 oder source kein unterschied , außer das die CPU nun wieder bei 27-31 grad schlummert Fazit fuer mich , ich kann es jetzt solassen , habe aber dennoch die moeglichkeit mehr leistung zu haben , wenn ich mehr leistung brauche
seltsam warum wurde den alles zusammengeschoben? naja hoffe man kanns auch so lesen

Geändert von Christian84 (07.04.2008 um 02:50 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:42   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Hi,
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
So nicht ganz richtig!

Was gemeint ist, ist das zB bei einem Crossfire die Bandbreite von PCIe 1.1 sehr wohl begrenzen kann, hier schneiden in Tests PCIe 2.0 boards in den Tests um einiges besser ab, jedoch wurde dieser Unterschied leicht mit einer kleinen Erhöhung der Frequenz aufgeholt.

Ich hatte auch schonmal eine Seite gesehen, wo stand das zB die HD3870 auf PCIe 2 wohl mehr Leistung bringt... ich suche mal.
da gebe ich dir recht, aber wir reden ja nicht über CF. Und bei einer normalen Karte macht das erhöhen keinen Sinn.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 15:31   #12 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Habt ihr auch einen Tip für mich?

Ich suche ein Board für 2 Quad Prozessoren. Also 2 x Q9xx0
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 15:32   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Wenn dann suchst du ein Board für 2 Xeon Prozessoren, weil der normale Quad garnicht multi-cpu tauglich ist.

Und da es allein da schon bei dir hakt würde ich die gleich raten, lass es lieber.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 19:29   #14 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Wenn dann suchst du ein Board für 2 Xeon Prozessoren, weil der normale Quad garnicht multi-cpu tauglich ist.

Und da es allein da schon bei dir hakt würde ich die gleich raten, lass es lieber.
Was wären denn dann für alternativen an Mainboards für 2x Xeon da?
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 22:31   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 34

Bommel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

schnipp

Geändert von Bommel (17.07.2008 um 20:39 Uhr)
Bommel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:06   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Mainboard zum Quad Prozessor ?

ASUS Z7WS kostet ca. 400 Euro, günstige Alternative zum Skulltrail, kann nur kein SLI.

Kannst du Xeons mit 400MHz FSB mit nutzen und auch übertakten, mit aktuellem Bios kann das angeblich:
- Spannung für die CPUs ändern
- FSB ändern
- endlich mal den Snoopfilter abschalten (das Board hatte arge Performanceprobleme wenn der eingeschaltet war)
und eigent sich damit hervorragend umd FSB1333 Xeons mit DDR2 800 FBDimms auf 1600MHZ FSB hochzuschrauben

mit etwas Glück kann man also 2 Xeon 5430 auf 3,2GHz betreibern, ohne das irgendwas außer den CPUs außerhalb der Spezifikationen Läuft.

5420 wären deutlich günstiger, 3GHz sollten damit dann drin sein, ich weiss nur nicht inwiefern diese halben Multis schwierigkeiten machen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, prozessor, quad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mainboard für Quad-OC 500FSB Adonay Mainboards 1 21.10.2009 17:34
abit mit neuem Quad-Core-Mainboard Joerg News 0 04.01.2007 11:17
Quad-Core-Prozessor von Intel ab 2007 TweakPC: News News 3 05.12.2005 20:10
Mainboard mit dem Prozessor?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved