TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 23:15   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt?

Heyho
ich habe folgendes Problem, ich denke mir ist das Mainboard abgeraucht ... PC fährt nicht mehr hoch, macht auch keine Pieptöne und kommt nicht mal ins Bios. Egal ob mit eingestecken RAM (1-4 Riegel) oder mit Grafikkarte ...

Daher tippe ich auf ein Defektes Mainboard, hoffe das es nicht der Prozessor ist.

Da ich mich lange nicht mehr mit PC-Teilen beschäftigt habe, frage ich nn in die Runde:
Ich habe Core2Duo E6600, 4x 1GB DDR2-667 Ram, 2x 9800 GT und ein BeQuiet BGT E5 700W.
Welches Mainboard kommt für mich in Frage, hatte den CPU auf 3Ghz laufen, würde das auch egrne weiterhin.
Ob ich nun beide GraKa weiter betreiben kann ist nicht so wichtig, mir würde auch eine reichen da ich eh nicht mehr spiele, meist nur Surfe und Textverarbeitung nutze.

Buget: So viel wie sein muss, aber nicht über ~80 Euro, wenn vlt für 20 Euro mehr SLI drin ist dann auch gerne).

Über einen schnellen Rat (auch was den Chipsatz angeht) würde ich mich sehr freun.

Geändert von Bass (28.07.2010 um 16:10 Uhr)
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

Probier doch erst mal ein anderes NT aus.

Beziehungsweise starte den Rechner nur mal mit den notwendigsten Komponenten.
Wird aber ziemlich sicher am Board bzw. NT liegen.

€: Achja bei einem neuen Board. Ich glaube das MSI P45 Neo3 wurde oft empfohlen. Bei Ebay zZ bei 55 €, empfinde ich als fast bischen teuer. Aber da müssen andere was zu sagen hab mich mit denen nicht so beschäftigt.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=MSI+...1&_from=&_ipg=
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:21   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

hatte ihn schon komplett auseinander und mit nur mit einer graka, cpu und 1 ram versucht, passiert nix. NT kann ich leider kein anderes testen.
hatte aber in letzter zeit öfters bluescreens, dachte aber eigentlich lag am adobe flash player, da es immer mit anwndungen zusammen hing, als er gestaret wurde.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:23   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

Haste nochn Backup von vor... was weiß ich... wo du sicher sein kannst das er Software seitig lief?

Weil bevor du Geld in die Hand nehmen musst wäre doch die Fehlersuche billiger.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:24   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Haste nochn Backup von vor... was weiß ich... wo du sicher sein kannst das er Software seitig lief?

Weil bevor du Geld in die Hand nehmen musst wäre doch die Fehlersuche billiger.
Zitat:
Zitat von Bass Beitrag anzeigen
... PC fährt nicht mehr hoch, macht auch keine Pieptöne und kommt nicht mal ins Bios. Egal ob mit eingestecken RAM (1-4 Riegel) oder mit Grafikkarte ...
... und wie genau soll er wohl Deiner Meinung nach ein Backup einspielen...? -.-
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:37   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

Argh... Ich sollte echt ins Bett gehen.

Kopf hat anscheinend schon abgeschalten...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 11:29   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

also habe heute nochmal probiert, nix neues. habe die batterie vom motherboard rausgemacht zum bios resetten, nix gebracht.
NT kann ich leider nicht testen, aber glaube eher nicht das es an ihm liegt. da würde ja der pc nicht konstant immer vor dem bios stehen bleiben sondern eher irgendwo abbrechen oder sowas, aber ich kann ihn auch stunden an lassen ohne das er irgendwie was macht.

also versuch ichs mit nem neuen Mainboard. Gibts noch Alternativen um die 80 euro zu dem MSI Neo3-FR? Dieses gibts leider nur noch als reperierte rückläufer mit 12 monaten garantie.
Was ist mit den 2en hier, wollt eig kein Asus wieder nehmen, aber sind die einzigen verfügbaren:
ASUS P5Q SE2 - Motherboard - ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA-300 - Gigabit Ethernet - High Definition Audio (8-Kanal) (90-MIB6R0-G0EAY00Z)

ASUS P5Q SE Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6M0-G0EAY00Z) Session abgelaufen Planet4one GmbH


Was ist der wesentliche Unterschied zwischen P43 und P45 Chipsätzen?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:35   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

ok werd mir wohl das holen: ASUS P5Q SE Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6M0-G0EAY00Z) Session abgelaufen Planet4one GmbH

irgendwas gravierendes über dieses Mainboard zu berichten?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 15:58   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ersatz für Asus P5N32-SLI Premium

Ok folgendes, habe mit hier aus dem Forum ein neues gebrauchtes Board gekauft, soebend eingebaut und leider immernoch der selbe Fehler.
Also Kann ich jetzt ausschließen:
- Ram (4Riegel auf einmal defekt, eher unwahrscheinlich)
- Mainboard (mit 2 getestet)

Bleibt nur noch das Netzteil und der CPU.

Wenn der CPU defekt wäre, würde ich dann wenigstens noch den Anfang vom booten sehen oder wäre auch da kein ins BIO kommen möglich?

Mir ist gerade aufgefallen, das ich an meinem Ursprünglichen Mainboard bei den Steckern für die CPU nur ein von den 2 4-Poligen angeschlossen hatte weil über dem anderen Anschluss am Mainboard eine kappe drüber war. Kann das was damit zu tun haben? Eher unwahrscheinlich odeR? Sonst wär der PC keien 4 Jahre ohne Probleme gelaufen ?!


EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist, seit dem das andere Mainboard drauf ist startet der PC nicht bei jedem Tastendruck mehr, nur sagen wir alle 10 oder 20 mal drücken ... verkabelung ist eigentlich alles richtig, doc eigentlich n hinweiß auf das Netzteil oder?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 16:42   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt?

OK lag am Netzteil, da ich keine ATX 2.2 zu hand hatte habe ich ein Altes Netzteil ans Mainboard gesteckt und die "fehlenden" stecker durch das vom defekten ergänzt. und siehe da, der PC fährt hoch ... Also heißts gucken ob es über garantie geht.


Weiß da zufällig jemand etwas, habe 06 mir ein BeQuiet gekauft und es im feb09 wegen eines defektes über garantie reparieren lassen. verlängert diese sich dadurch? eher nicht oder?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 18:22   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt?

Da würde ich einfach mal bei be quiet anrufen und fragen...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 18:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt?

Garantie verlängert sich bei einer Reparatur / Austausch nicht, nein, läuft schlicht weiter.
Fragen kostet trotzdem nix, wer weiß wieviel Kulanzspielraum vorhanden ist. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 18:52   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt?

hab vor knapp ner stunde angerufen und er meinte verlängert sich leider nicht und da ich das netzteil im oktober 06 gekauft habe und somit weit über nem halben jahr drüber liege kann man nix machen, deshalb will ich mir grad das Cooler Master GX 550 bestellen.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:23   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt?

Zitat:
Zitat von Bass Beitrag anzeigen
OK lag am Netzteil, da ich keine ATX 2.2 zu hand hatte habe ich ein Altes Netzteil ans Mainboard gesteckt und die "fehlenden" stecker durch das vom defekten ergänzt. und siehe da, der PC fährt hoch ... Also heißts gucken ob es über garantie geht.


Weiß da zufällig jemand etwas, habe 06 mir ein BeQuiet gekauft und es im feb09 wegen eines defektes über garantie reparieren lassen. verlängert diese sich dadurch? eher nicht oder?
be quiet hat 3 jahre garantie, somit kannst du es wegschmeissen. ob sich die garantie verlängert, weil du es 09 reklamiert hattest??? lol, also die frage kannste dir glaub ich selber beantworten, dann würde ja jeder drauf hoffen, dass seine hardware kurz vor ablauf der garantie nochmal kaputt geht bzw. viele komponenten würden "zufällig" immer kurz vor ablauf der garantie kaputt gehen.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, bio or netzteil, cpu, defekt, ersatz, ins, p5n32sli, premium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil oder Mainboard defekt? odin89 Netzteile 12 01.09.2013 17:27
Billig Netzteil. Hardware geht defekt.. nonoe Netzteile 12 23.01.2009 11:00
Netzteil defekt - PC startet nicht! gnrmarcel Netzteile 14 01.10.2007 13:20
K7S8X defekt oder Netzteil? DummeJung AMD: CPUs und Mainboards 3 26.09.2005 12:23
Mainboard oder Netzteil defekt? Dolphon CPUs und Mainboards allgemein 17 07.12.2004 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved