TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011, 10:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 31

euer_hirte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

Hallo miteinander,

wie schon im Titel erwähnt bräuchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Boards.
Ich habe davon gelesen, dass der Bulldozer Prozessor demnächst auf den Markt kommen soll, so lange möchte ich jedoch nicht warten, mit dem Board aber hingehend gewappnet sein.

Deshalb kommen für mich die beiden Boards in Frage:

Gigabyte GA-970A-D3 und ASRock 970 Extreme4
( Gigabyte GA-970A-D3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ) und ( ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland )

Features wie Firewire, Raid, Crossfire sind mir nicht wichtig, da ich sie nicht nutzen werde. Allerhöchstens den Prozessor könnte ich mir vorstellen etwas zu übertakten.
Im Grunde sind sich die Boards dann letztenendes ziemlich ähnlich. Meine Erfahrung vor circa 8 Jahren mit Asrock war nicht soooo prickelnd, aber das war sie in dem Zeitraum auch nicht mit ASUS und später mit MSI, wobei mein letztes MSI Board bis jetzt seit über 5 Jahren brav seinen Dienst tut.

Habe von Gigabyte eigentlich immer recht solides gehört und inzwischen in Foreneinträgen auch von ASRock. Von daher würde mich interessieren, was jemand anderes darüber denkt - idealerweise auch mit einer kleinen Begründung.

Die Rams sollen noch rein: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24, falls das eine Rolle spielen wird für die Entscheidung/Erklärung.

E_H

Geändert von euer_hirte (29.07.2011 um 11:00 Uhr) Grund: Korrektur
euer_hirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

Also, ich mag Asrock, besonders deren Support, daher würde ich für _mich_ das Asrock kaufen; der geringe Aufpreis erklärt sich aus der etwas besseren Ausstattung (z.B. den Kühlern auf den Spannungswandlern).

Aber ich kann auch nichts negatives gegen Gigabyte sagen - der allgemeine Meinungstrend wird Dir daher recht sicher zu Gigabyte raten da hier die Qualität schlicht länger bekannt ist als bei Asrock (die mal zurecht als Billig-hersteller verschrien waren) und dies würde ich somit ebenso tun da auch hier die Produktpflege recht gut ist.

Falsch machst Du mit beiden sicherlich nichts. ^^

greetz

PS: Wenn OC bereits im Hinterkopf ist würde ich übrigens an Deiner Stelle beim RAM minimal mehr investieren - bessere OC-RAMs kosten aktuell ebenfalls unterhalb von 50Eu für das 8GB-Kit:

OC-RAMs
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
euer_hirte (29.07.2011)
Alt 29.07.2011, 11:50   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 31

euer_hirte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

okay, da habe ich aber noch echt keine ahnung von, bzw. mich noch nicht damit beschäftigt.

Ich sehe, dass z.B. die Kingston andere Endungen haben, 27... 28... sowas.

Ist das denn wichtig? Wie wichtig ist eigentlich der Ram fürs OC, weil den Ram wollte ich eigentlich unangetastet lassen?

Welchen würdest du mir explizit raten?

Geändert von euer_hirte (29.07.2011 um 12:01 Uhr)
euer_hirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:10   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

G.Skill RipJaws-X (F3-12800CL9D-8GBXL) wenn Du schon so konkret fragst. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
euer_hirte (15.08.2011)
Alt 29.07.2011, 12:21   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 31

euer_hirte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
G.Skill RipJaws-X (F3-12800CL9D-8GBXL) wenn Du schon so konkret fragst. ^^
Hmmm, da muss ich dann mal selber schauen was ich mache. Die werden ja für Intel PCs empfholen, genauer SandyBridge (und dementsprechende Boards werden als kompatibel gelistet)
Aber wenn ich nur den Prozessor übertakten will dann sind die Rams eigentlich recht egal, oder?
euer_hirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

Funktionieren sollten sie trotzdem völlig problemfrei auch auf AMD-Plattformen - jedoch wird dies nicht vom Hersteller garantiert.
Wenn Du jedoch völlig auf Nummer sicher gehen möchtest (was natürlich verständlich wäre - würde ich auch eher so machen ^^) so wären wohl die Corsairs XMS3 die nächste Wahl:

"Guaranteed to work on all dual channel Intel and AMD platforms."

Und nein, die RAMs sind nicht _erforderlich_ für CPU-OC, jedoch wäre es nicht unüblich wenn man bei der CPU schon mehr rausholen möchte auch den Speicherdurchsatz am RAM etwas höher anzusetzen und der Preisunterschied ist zum aktuellen Zeitpunkt nun wirklich nicht riesig. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
euer_hirte (29.07.2011)
Alt 15.08.2011, 11:10   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 31

euer_hirte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Funktionieren sollten sie trotzdem völlig problemfrei auch auf AMD-Plattformen - jedoch wird dies nicht vom Hersteller garantiert.
Wenn Du jedoch völlig auf Nummer sicher gehen möchtest (was natürlich verständlich wäre - würde ich auch eher so machen ^^) so wären wohl die Corsairs XMS3 die nächste Wahl:

"Guaranteed to work on all dual channel Intel and AMD platforms."

Und nein, die RAMs sind nicht _erforderlich_ für CPU-OC, jedoch wäre es nicht unüblich wenn man bei der CPU schon mehr rausholen möchte auch den Speicherdurchsatz am RAM etwas höher anzusetzen und der Preisunterschied ist zum aktuellen Zeitpunkt nun wirklich nicht riesig. ^^

greetz
sie funktionieren. gut. asrock board auch.
euer_hirte ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (15.08.2011)
Alt 15.08.2011, 12:59   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Günstiges AM3+ Board: Asrock oder Gigabyte

Zitat:
Zitat von euer_hirte Beitrag anzeigen
sie funktionieren. gut. asrock board auch.
Warum ist der Thread komplett an mir vorbei gegangen? o.O

However, du hast dir jetzt alles bestellt? Freut mich zu hören, dass es funzt wobei ich die Sache etwas anderst angegangen wäre.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am3, am3+, asrock, board, gigabyte, günstiges


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstiges AM2-Board zum OC gesucht >groovy Mainboards 17 17.09.2008 00:02
Günstiges Athlon64 Board mit PCx Plebejer Mainboards 1 14.04.2005 21:24
welches Board Abit oder Gigabyte Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 17.11.2004 11:21
Günstiges Sockel A Board ? PhilT AMD: CPUs und Mainboards 12 26.08.2004 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved