TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 08:56   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard Mainboard Sockel 1150

Moin^^

Da ich nun schon seit 5 Jahren mit meinem Phenom II rumlaufe und noch DDR2 habe, wird in etwa 3 Monaten was neues kommen.
Was mich zum Umstieg bewegt ist die Tatsache, dass viele Games (Crysis, Grid Autosport, usw.) in ein CPU Limit laufen. Erkennbar daran, dass die 5870 sich 100% Auslasten lässt (stellenweise), die 5970 meist aber nur minimal schneller ist und 60-70% GPU Auslastung hat ^^

Nicht, dass die Performance schlecht wäre, aber es ist frustrierend, wenn die CPU bremst. Zumal wären ein paar GB RAM mehr auch nicht schlecht.

Da ich bereits 2*8GB DDR3 1600 besitze, bleiben noch CPU und MB über.

Bei der CPU habe ich mich für einen 4790k entschieden.

Nun geht es sich an ein gescheites Board zu finden.

Ansprüche liegen klar darin, dass man vernünftig übertakten kann. Aber das können die meisten Boards ja, sofern man den passenden Chipsatz hat, dieser sollte zudem ein Z97 sein ^^

Was noch?
mindestens 6 mal SATA mit 6Gbits, ist aber denke ich ja standart. Mehr wäre nicht verkehrt.

Für Grafikkarten sollte mindestens 3 x PCIe x16 verhanden sein.
Anbindung sollte dann aber pro Slot bei min 8x liegen. Schöner wären 4 Slots.
Wichtig ist dabei allerdings, dass nicht nur 4 Slots vorhanden sind, sondern man auch alle 4 Slots mit DualSlot VGAs nutzen kann^^
Bei 3 PCIe x16 Slots, sollte dann auch ein nutzbarer x1 Slot dabei sein.

An sich keine Besonderheiten, aber wichtig^^:
Sound
Gbit Lan
USB

Ich hätte auch schon Beispiele, was ich mir ausgesucht habe:

ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit persönlich gefällt das Asrock gut. Ich denke mal ich könnte problemlos beide Boards nehmen^^
Aber welche Argumente sprechen für und gegen die jeweiligen Herrsteller?

Gruß

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 09:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

Ich denke in deinem Fall definitiv das AsRock, denn 12 CPU-Phasen sind einfach mehr als 8.
Ansonsten wäre noch der M.2 32GB/s Anschluss erwähnenswert. Den kann man in Zukunft bestimmt auch sehr gut gebrauchen.

Bei den Herstellen kann ich bei beiden nichts Negatives berichten. Ich habe von beiden Boards im Einsatz und die laufen völlig problemlos.

P.S. Ich mach mir jetzt schon Sorgen wie schnell ich 2. bin, wenn du anfängt damit für Poem@Home zu arbeiten.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (25.09.2014)
Alt 25.09.2014, 09:34   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

Zitat:
Ich denke in deinem Fall definitiv das AsRock, denn 12 CPU-Phasen sind einfach mehr als 8.
Genau daran habe ich auch schon gedacht

Allerdings hatten ja die letzte Zeit die einen oder anderen Personen Probleme mit Asrock. Sofern das Board dann auch WOL kann^^

Zitat:
P.S. Ich mach mir jetzt schon Sorgen wie schnell ich 2. bin, wenn du anfängt damit für Poem@Home zu arbeiten.
Mein Durchschnitt ist fast 3 mal so hoch wie deins :P
Am Wochenende wird von Freitag bis Sonntag durchgerechnet. ^^
Danach die Woche kommt erstmal ein neues AM2+ Board bevor meins abraucht und noch ne 5870 (noch mehr Leistung :PP)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 16:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meiner Meinung mit dem Ultra-m.2-Port die erste Wahl für dich, wenn man davon ausgeht, dass du das Board länger nutzen möchtest. Der letzt PCI-Express-Port ist natürlich auch nur mit x2 Lanes angebunden... auch für triple CrossFire nicht optimal, aber sollte funktionieren. Drei Nvidia-Karten funktionieren nicht.

Ansonsten das G1.Sniper wegen dem sehr guten Sound!
Gigabyte G1.Sniper Z97 Gaming-Mainboard im Test
Zuviel würde ich auf die Spannungsversorgung auch nicht schauen.. die Güte der CPU ist das wesentlich wichtiger... wobei bei dem Gigabyte natürlich ein PCI-E-x16-Slot fehlt....wenn das wirklich wichtig ist.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (25.09.2014)
Alt 25.09.2014, 17:26   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

Mindestens 3 x PCIe x16 ist leider Pflicht, damit ist das Gigabyte leider raus.
Zitat:
wenn das wirklich wichtig ist.
Definitiv ja, da ich neben einer VGA zum gamen auch welche für Poem@home drin habe. Da ich nächste woche eine weitere Karte habe, sind es dann schonmal drei.

Das Asrock sieht schonmal ziemlich gut aus. Werde ich mal mit ins Auge fassen. Ist vorallem noch mal 60€ günstiger als das große Asrock. Danke!
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 02:43   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

das Z97 Extreme6 ist wirklich ziemlich gut. Ich hab das ja hier als testboard für die M.2 SSDs. bisher keine Probleme.

OC geht damit auch wirklich gut. Z97 Formula ist natürlich noch mal einen tickerl besser für OC, hat aber dafür andere Sachen nicht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (29.09.2014)
Alt 30.09.2014, 07:57   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

Zitat:
das Z97 Extreme6 ist wirklich ziemlich gut. Ich hab das ja hier als testboard für die M.2 SSDs. bisher keine Probleme.
Das Extreme 9 hat, laut Geizhals, auch M2 Ports. Einen mit 32 Gbits und einen mit 10. Sollte ja dann auch gut funktionieren

Wobei neue SSDs erstmal kein Thema sind, da bin ich - noch - versorgt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 18:59   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 146

Mystikal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

Hi Leute, möchte mein System nochmal upgraden möchte jetzt einen I7 4790K kaufen und dazu bräuchte ich ein gutes Mainboard.

Habe mir eigentlich auch das Asrock Z97 Extreme 6 rausgesucht oder kann mir jemand ein besseres nennen in dem Preissegment?
Mystikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 20:24   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Sockel 1150

"Besser" ist schwer zu beurteilen, da wäre es hilfreich, was dir wichtig ist, was du brauchst usw.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1150, mainboard, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH: Neues Mainboard-Flaggschiff mit Sockel LGA 1150 TweakPC Newsbot News 0 19.12.2013 18:10
[News] MSI H81-P33: Neues ATX-Mainboard mit Sockel LGA 1150 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 23.08.2013 20:14
[News] Gigabyte H81M-HD3: Neues Sockel-1150-Mainboard präsentiert TweakPC Newsbot News 0 01.08.2013 18:38
[News] Asus präsentiert Z87-Mainboard mit Sockel LGA 1150 TweakPC Newsbot News 0 22.05.2013 14:40
[News] IDF: DZ87KLT-75K Mainboard mit Sockel LGA 1150 gesichtet TweakPC Newsbot News 0 11.04.2013 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved