TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Marktplatz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2016, 08:22   #1 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard IMEI prüfen bei gebrauchtem Smartphone

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Marktplatzprofis:

Beim Kauf von gebrauchten Smartphones ist es ja sinnvoll, das Handy irgendwie zu checken. Wie lange gibt der Hersteller noch Garantie, ist das Gerät gestohlen?

Zu diesem Zweck kann man ja die IMEI überprüfen lassen. Andererseits könnten gewiefte Hacker ja gerade so eine Website manipulieren, um an IMEIs zu kommen.

Deswegen die Frage, ob ihr vertrauenswürdige Seiten kennt, wo man das checken kann. Oder geht man direkt über die Seite des Herstellers?

In meinem konkreten Fall geht es um HTC. Ich erreiche die deutsche Supportseite gerade nicht und google spuckt mir dies hier aus.

https://imeidata.net/warranty/htc

Gibt es Erfahrungen dazu?

Gruß Uwe
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:11   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: IMEI prüfen bei gebrauchtem Smartphone

Moin Uwe,

"Beim Kauf von gebrauchten Smartphones ist es ja sinnvoll, das Handy irgendwie zu checken. Wie lange gibt der Hersteller noch Garantie, ist das Gerät gestohlen?"

-> versteh ich nicht so ganz. Gut, in der Androidwelt kenne ich mich nicht aus, aber nen geklautes Apple Gerät, das als gestohlen gemeldet wurde, lässt sich auf Grund von Softwarelock gar nicht erst verkaufen. Ist das bei den Droids nicht so?

Abgesehen davon sollte es bzgl. Garantie dem Hersteller doch wurst sein, ob das Gerät gestohlen ist oder nicht? Seine gesetzlich vorgeschriebene Garantie/Gewährleistung muss er doch in jedem Fall leisten?!

Wenn man das Ganze ernst nimmt, so kann man sich diesbezüglich bei keiner Seite sicher sein, sollte sie nicht vom Hersteller direkt betrieben werden. Demzufolge würde ich einfach eine kurze Mail an den HTC Support schreiben und denen dein Anliegen vortragen. Da die Supporthomepage gerade tatsächlich nicht erreichbar ist, schlage ich vor du benutzt dieses Kontaktformular.

Wahlweise gibts den livechat mit dem Support, welcher auch gerade online ist

Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:42   #3 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Hallo bigfoot,

ich kenne mich auch in der Androidwelt nicht aus. Deswegen frage ich in einem Forum, wo ich auf den Wahrheitsgehalt der Antworten vertraue.

Viele Leute verkaufen ihre gebrauchten Handys als "neuwertig", "aus Vertragsverlängerung" etc. Wenn man also gleich bei Übergabe die IMEI checkt, spart man sich später einen Haufen Ärger.

Ich hab vorhin im Support nur eine weiße Seite gesehen und die IMEI rückt der Verkäufer vorher auch nicht raus. Die Idee mit der Mail ist also nicht wirklich praktikabel.

Da ja außer mir und ganz wenigen anderen keiner Windows benutzt und außer dir und wenigen anderen auch kein anderer Apple, müssten doch Unmengen an Android Nutzern im Forum sein, die weiter helfen können.

Danke für den Link zum Kontaktformular. Auch wenn ich keine Nummer zum Prüfen zur Hand habe, können die mir ja vielleicht eine Möglichkeit der Prüfung empfehlen.
Gruß Uwe
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:56   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Bei Android gibt niemand was auf die IMEI, da sie mit jedem HEX-Editior innerhalb von 5 Minuten geändert werden kann. Selbst wenn jemand das Smartphone klaut, ändert er die IMEI und gut ists. Natürlich ist das eigentlich illegal in Deutschland, aber wer ein Handy klaut, dem kann das auch egal sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (29.11.2016)
Alt 29.11.2016, 14:35   #5 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Zumal Safetyfunktionen von Modell zu Modell unterschiedlich sind, z.B. gibt es bei Samsung KNOX, das wohl ein Sperren des Telefons zulässt. die e-Fuse (Anzeige, ob das Fone jemals gerootet wurde) könnte man bei diesen Modellen ebenfalls prüfen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebrauchtem, imei, prüfen, smartphone