TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 21:11   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

Hi,

habe jetzt vor mir einen TFT zu kaufen. Allerdings sollte es kein 21" sein da die ja ne Bildschirmdiagonale haben wie normale 21" Röhrenmonitore.

Nun meine Frage: Wie lautet die Angabe bei TFTs für 19"-Röhrenbildschirmdiagonale?? Es gibt ja 16", 17", 17,4" und 18".

Könntet ihr mir einen empfehlen in der 19" Größe (RÖHREN-Bildschirmdiagonale)??

Danke im voraus
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 07:50   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

Ein 17 oder 18 Zoll TFT entspricht einer 19 Zoll Röhre, aber 19 Zoll TFT dürfte nicht viel mehr kosten, bringt dir meiner Meinung nach aber auch nicht mehr. Die einzelnen Pixel sind einfach größer, 19 Zoller mit höherer Auflösung als 1280 x 1024 gibt es kaum zu kaufen (man sieht alos genauso viele Pixel wie auf einem 17er). Ich habe mich deshalb für einen 20 Zoll TFT entschieden und vor kurzem bei Dell zugeschlagen - zu der Zeit gab es einen Sonderrabat, sodass mich das Ding 560 Euro gekostet hat.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:18   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

Zitat:
Zitat von Fabian
Ein 17 oder 18 Zoll TFT entspricht einer 19 Zoll Röhre, aber 19 Zoll TFT dürfte nicht viel mehr kosten, bringt dir meiner Meinung nach aber auch nicht mehr. Die einzelnen Pixel sind einfach größer, 19 Zoller mit höherer Auflösung als 1280 x 1024 gibt es kaum zu kaufen (man sieht alos genauso viele Pixel wie auf einem 17er). Ich habe mich deshalb für einen 20 Zoll TFT entschieden und vor kurzem bei Dell zugeschlagen - zu der Zeit gab es einen Sonderrabat, sodass mich das Ding 560 Euro gekostet hat.
Ich will ja nur einen haben der die Originalgröße eines 19" Röhrenmonitors hat. EIne 19" TFT ist für mich viel zu groß.
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:56   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

ein 19" tft ist insgesamt kleiner al sein 19" röhre das ist ja das gute am tft...
nur ist n 19" tft von der nutzbaren größe halt 19" und ein 19" röhre hat zwar ne röhrendiagonale von 19" aber nur ca 17.5-18" sichtbar und nutzbare diagonale (weil ja die röhre sellbst ne bestimmte wandstärke hat.)

17" tft ist aber kleiner als 19" röhre. an deiner stelle würd ich zum 19" tft greifen. ist einfach angenehmer für die augen auch wenn die auflösung da max 1280 x1024 ist.
von platz ist der tft auch in 19" in allen maßen kleiner als dein alter 19" crt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 15:42   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

Ein 17" oder 18" TFT hat in etwa die selbe (sichtbare) Bildschirmdiagonale wie ein 19" Röhrenmonitor. 18" TFT sterben aber gerade aus.

Beim TFT sollte man aber beachten das die immer eine Arbeitsauflösung haben! Das bedeutet - alles ausser dieser Auflösung muss interpoliert werden - und verschlechtert so die Bildqualität extrem! Somit sollte ein TFT also möglichst immer in dieser Auflösung betrieben werden - um ein sauberes Bild zu liefern!

Normale 17" TFT's und 19" TFT's (Desktop TFT's) liegen dabei in der selben Auflösungsklasse von 1280x1024! Bedeutet im Umkehrschluss - das auf einem 17" TFT die selben Bildinformationen etwas kleiner dargestellt werden als bei einem 19" TFT.

Erst 20" TFT's haben dann eine optimale Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten!

Ich möchte aber nochmal betonen das dies für normale TFT's so ist! Es gibt auch ein paar Ausnahmen. Definitiv sind alle Notebook TFTs anders - wo Du auch 15" TFT Bildschirme mit bis zu 1920x1200 findest. Somit kann dies auch auf normale Desktop TFTs zutreffen - aber circa 99% sind da gleich.

Wer es also gewöhnt ist - einen 19" Röhrenmonitor mit nur 1024x768 oder 1182x864 zu betreiben sollte ernsthaft darüber nachdenken lieber ein 19" TFT zu nehmen - da da wie schon erwähnt alles etwas größer dargestellt wird.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 19:08   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

Zitat:
Zitat von Exit
Ein 17" oder 18" TFT hat in etwa die selbe (sichtbare) Bildschirmdiagonale wie ein 19" Röhrenmonitor. 18" TFT sterben aber gerade aus.

Beim TFT sollte man aber beachten das die immer eine Arbeitsauflösung haben! Das bedeutet - alles ausser dieser Auflösung muss interpoliert werden - und verschlechtert so die Bildqualität extrem! Somit sollte ein TFT also möglichst immer in dieser Auflösung betrieben werden - um ein sauberes Bild zu liefern!

Normale 17" TFT's und 19" TFT's (Desktop TFT's) liegen dabei in der selben Auflösungsklasse von 1280x1024! Bedeutet im Umkehrschluss - das auf einem 17" TFT die selben Bildinformationen etwas kleiner dargestellt werden als bei einem 19" TFT.

Erst 20" TFT's haben dann eine optimale Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten!

Ich möchte aber nochmal betonen das dies für normale TFT's so ist! Es gibt auch ein paar Ausnahmen. Definitiv sind alle Notebook TFTs anders - wo Du auch 15" TFT Bildschirme mit bis zu 1920x1200 findest. Somit kann dies auch auf normale Desktop TFTs zutreffen - aber circa 99% sind da gleich.

Wer es also gewöhnt ist - einen 19" Röhrenmonitor mit nur 1024x768 oder 1182x864 zu betreiben sollte ernsthaft darüber nachdenken lieber ein 19" TFT zu nehmen - da da wie schon erwähnt alles etwas größer dargestellt wird.
Ja eben, ich hatte ja einen 19" Zoll TFT aber mir kam es vor als hätte ich nen TV vor mir stehen deshalb hab ich den wieder umgetauscht.
Ich habe auch verglichen mit meinem 19" CRT-Monitor und der hat ne kleinere Bildschirmdiagonale als der TFT. Ich will nen TFT haben der ne genauso große Bildschirmdiagonale hat wie mein 19" CRT-Monitor
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 06:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

du brauchst einen tft mit exakt 17,716535433070866141732283464567" diagonale

mehr kann man net sagen. es gibt keienn tft der exakt die selbe diagonale hat.

für obige rechnung hab ich meinen arbeits crt mit 19" flat rößre vermessen der hat 45cm sichtbare diagonale. und ist verdammt klein, wenn man zu haus n 21" stehen hat.
die 19" eizo tfts hie rauf arbeit haben aber ein erstklassiges bild. auch wenn sie nur 1280 x1024er auflösung haben.
allerdings kostet da das stück immernoch 650 euro.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 09:18   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

@bomber - Sau Geile Antwort - kriegste gleich mal ne pos. Bewertung von mir

Wie Bomber schon sagte - wirste keinen genau gleich großen finden - denn selbst die 19" CRT Monitore haben eine unterschiedlich große Bildschirmdiagonale! Dies hängt mit der Bildröhre zusammen, welche an den Rändern kein gutes Bild mehr darstellen kann. Deshalb wird dieser Bereich von einem Rahmen verdeckt - der je nach Monitor unterschiedlich ausfallen kann. Grundsätzlich kommen aber die von Bomber gemessenen 45cm für einen 19" CRT gut hin. Dies trifft im übrigen auf auf alle Fernseher mit Bildröhren zu.

TFTs haben keinen solchen Rahmen - verdecken also keine Darstellungsfläche - was ja auch Unsinn wäre, weil es ja zu keinen Verzerrungen an den Rändern kommt und man so nur unnötig Transistoren verbauen würde.

Meine 19" TFT's haben übrigens eine Bildschirmdiagonale von 48cm. Wenn Du ein Problem damit hast -dann solltest Du wirklich versuchen - noch einen 18" TFT zu finden - der wäre Deiner Wunschgröße wahrscheinlich am nähesten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 09:51   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welchen TFT kaufen und gleich groß wie 19" Monitor?

Gut, und wenn ich keinen mehr finde dann hol ich mir halt n 17".

Weil der 19" war mir einfach zu groß. Ich hab damit CS Source gespielt und es war alles so groß, allein schon weil man die auf 1280 x 1024 betreiben muss damit einem nicht alles so groß vorkommt und so.

Naja...
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
19quot, gross, kaufen, monitor, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HYUNDAI: Vorstellung gleich drei neuer Monitor-Modelle TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 14:18
Welchen AMD Prozi kaufen ??? Superbrain Prozessoren 6 09.10.2006 16:17
Welchen PDA soll ich mir kaufen? monze Kaufberatung 0 02.01.2005 23:27
Videos gleich-groß machen T-Bone Audio und Video 4 09.09.2003 16:32
Welchen Speicher nur kaufen? Gast RAM Arbeitsspeicher 2 07.04.2003 03:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved