TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 23:05   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Hallo.

Ich möchte mir gerne einen neuen TFT-LCD anschaffen.
Ich benutze mein System vorwiegend zum Gamen, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben damit TV gucken zu können oder auch Moviez wiederzugeben weil es einfach praktischer und platzsparender ist 2 in 1 zu haben.
Könnt Ihr mir ein paar LCD´s-TFT´s emfehlen?

Er sollte so groß wie möglich sein, weil es dann beim TC gucken angenehmer ist, doch beim Gamen sollten dabei auch keine Probleme bestehen.
Wie schaut es mit einem 24"-26" aus,...gibts da Probleme beim Gamen?
Da ich mir auch ein neues System selbst zusammenbaue, werde ich mir auch ne gute Graka bzw. evtl auch 2 neue und schnelle Grakas anschaffen...


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 09:00   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

In der 24" Klasse gibt es genügend Spielermonitore zur Auswahl.

Bei den 24" TFT's wäre der HP w2408h vielleicht für Dich interessant. Dieser hat ein Spiegelndes Panel - was nicht jedem gefällt. Ich persönlich finde es nicht so störend und genieße eher den dunkleren Schwarzwert.

Testbericht: PRAD | Testbericht HP Pavilion w2408h

Hinweis: Wenn Du die Monitore als Fernseher nehmen möchtest, brauchst Du entweder eine TV Karte (je nach Signal: DVB-S / DVB-T / DVB-C oder analog) oder gleich einen Monitor mit eingebauten TV-Tuner. Aber die sind recht selten. Die Version mit der TV-Karte finde ich persönlich sinnvoller, denn wenn Du umziehen solltest und da ne andere Empfangsart hast, musste dann nur ne andere TV-Karte kaufen, was bei nem fest installierten TV-Tuner im Monitor eher nicht geht (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 02:15   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Mir fällt gerade mal das System in deiner Signatur auf.
Ist das wirklich das System, an das der TFT angeschlossen wird? Wenn ja wünsche ich beim Gamen mit einer 9800 pro in 1920x1080 viel Spaß ^^

Also wenn wir unter Gamen hier halbwegs aktuelle Spiele verstehen, sollte man schon mindestens eine Geforce 8800 oder Radeon 3800 haben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 08:21   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Hm Borsti - genau lesen!!

Zitat:
Zitat von monze
...
Da ich mir auch ein neues System selbst zusammenbaue, werde ich mir auch ne gute Graka bzw. evtl auch 2 neue und schnelle Grakas anschaffen...
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (26.09.2008)
Alt 29.09.2008, 08:18   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 3

Blister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

In der selben Preisklasse wie der HP w2408h liegt auch der Samsung Syncmaster 2493H: Samsung SyncMaster 2493HM Test, Bericht, Preisvergleich

Auch hier in der Chip Bestenliste unter den ersten 10: TFT-Monitor 24 Zoll (bis 1.000 €) Bestenliste - CHIP Online

Die Reaktionszeit liegt bei 5 MS, sollte also immer noch ok sein zum Spielen.
Blister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 08:31   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Hier noch ein Test zu dem Samsung 2493HM
PRAD | Testbericht Samsung 2493HM

Testurteil: Befriedigend.

Als Spielemonitor aber scheinbar keine schlechte Wahl, da die 5ms locker hinreichen und er ebenso wie der HP kein Input Lag besitzt.

Nur in Sachen Interpolation schneidet er nich sonderlich gut ab - aber lest Euch doch einfach den Test durch.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 16:39   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Von Iiyama gibts nen recht günstigen 26'' glaube ich, das ist doch zum gamen sicherlich ne gute Größe.

Die 26er sind auch viel viel billiger geworden in letzter Zeit. 24'' finde ich schon etwas klein fast, aber OK ich bin auch 30'' gewöhnt. alles relativ.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 21:15   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Von Iiyama gibts nen recht günstigen 26'' glaube ich, das ist doch zum gamen sicherlich ne gute Größe.
Sind die von der Qualität&Verarbeitung gut, die von Iiyama, weil auf die hatte ich auch schon eine Auge geworfen?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die 26er sind auch viel viel billiger geworden in letzter Zeit. 24'' finde ich schon etwas klein fast, aber OK ich bin auch 30'' gewöhnt. alles relativ.
Apple Cinema Display?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:13   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD 4870x2 welcher "tft?

hallo.

möchte mir ne hd 4870x2 zulegen. der pc wird ausschließlich zum gamen benutzt und sollte einige zeit jedes spiel ruckelfrei rüberbringen.

ich dachte erst, einen 22" tft zu kaufen, doch ein 24" tft wäre mir schon lieber. nur wie schauts die nächste zeit aus in sachen games auflösung? momentan würde ein 24" tft diese graka eher "ausschöpfen" als ein 22" tft oder? doch wie ists in naher zukunft?


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:07   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4870x2 welcher "tft?

Hi,

diese Frage hat ungefähr soviel Sinn wie - "Habe einen Ferrari, wie schnell soll ich fahren?"

Die Karte ist in jeder Auflösung auszuschöpfen. In kleinen Auflösungen mit vollen Details und Bildverbesserungen, in hohen Auflösungen mit weniger Details und Bildverbesserungen.

Zocken in HD-Auflösungen ist - wenn ich das mal so ausdrücken darf - ein optischer Orgasmus.
Ich persönlich würde 1920x1xx0 fahren, also 24".
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:14   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4870x2 welcher "tft?

es ist nur so...würd mir gern einen neuen PC zusammenstellen, der in 1. linie fürs gamen da ist, deshalb kommt ne hd 4870x2 rein. beim tft kann ich mich nicht entscheiden ob 22" oder 24". meine bedenken hab ich eben, dass ich in einem jahr oder so, "wenn" crysis 2 mal da ist dass ich dann entweder ne bessere graka verbauen muss oder mir einen kleineren tft kaufen muss, damits mit den auflösungen wieder klappt, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibts da keine probleme und wirds auch nicht geben...?

was ist eigentlich wichtig beim richtigen gamer tft?

niedrige ms (bsp. 2ms - obwohl eigentlich höher oder?) ?
hoher kontrast (800:1 besser als zbsp. 10.000:1)?

auf was muss man noch achten?
man hört so viele gamer tft empfehlungen...was würdest Du mir für einen vorschlagen? würd bis zu 400€ dafür ausgeben...


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:22   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4870x2 welcher "tft?

Das klappt ganz gewiss in der 1920er Auflösung, nur dann eben mit weniger Details.
So ist es in jeder Auflösung bei jeder Graka wenn sie veralten.

An nackten Zahlen wie ms kann man das nicht fest machen, das ist Augenwischerei der Industrie.
Da helfen eigentl nur Erfahrungsberichte.
PRAD | Index Startseite
PRAD | Testberichte <- nach Größe <-24"

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 06:35   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4870x2 welcher "tft?

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass man sich nicht so auf Cryschiss versteifen sollte, das Ding ist als Performancevergleich absoluter Rotz.

Selbst eine 4870 X2 bricht ab 1680x1050 auf unter 30 FPS ein wenn man AA zuschält und auf 1920x1200 schafft sie ohne Bildverbesserungen grade noch so 33 FPS. Also für ein eventuelles Crysis 2 mit Cry engine blubb reicht die gewiss nich mehr.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 09:36   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Hi also ich würde zu dem tendieren...
PRAD | Testbericht Eizo HD2442W-TS

kommt halt ganz drauff an waste dafür ausgeben magst?

Auf jeden fall hol dir nen tft mit nem vernünftigen Panel KEIN TN-Panel!!!
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 11:21   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

wie gesagt hol ich mir einen komplett neuen pc. unter anderem ist da dann auch mit hoher wahrscheinlichkeit die hd 4870x2 implementiert. gibts in naher zukunft bei einem 26" oder 30" tft nicht probleme mit der auflösung der spiele? dann muss ich die auflösung doch bald mal gleich zurücksetzen oder nicht?

ms sollte gering sein, wärs nicht besser einen tft mit 2ms anstatt 5ms zu kaufen?
ist ein kontrast von 800:1 oder 10.000:1 besser?

von einem graka verbund sehe ich mittlerweile ab...werd mir später dann einfach ne bessere graka richten...ist halt alles geldsache...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 11:27   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Monze wieso hast zu diesem thread den zweiten erstellt? Es geht doch ums selbe Thema.

Die Antworten sind jetzt hier zu finden
-> ein 24" wird gesucht
-> 400€ Budget

Und wie ich dir bereits versucht habe zu erklären, auf diese Werte kannst du wenig geben. 2ms müssen nicht besser sein als 5ms Reaktionszeit, wenn dafür der input lag größer ist. Der dynamische Kontrast ist auch nichtssagend, da dies für 100% Helligkeit gilt und das kein Mensch aushält.

HP Pavilion w2408h, 24", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio (GM712AA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PRAD | Testbericht HP Pavilion w2408h

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (14.10.2008)
Alt 14.10.2008, 12:41   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Zur den ms ist ganz generell zu sagen...das menschliche Auge nimmt sowieso alles was unter 16ms ist gar nicht mehr war....

Zudem wenn du dir nen TFT holst der z.B. 2ms hat dann hast du da ein ganz einfaches TN-Panel drin...was ja angeblich das beste für Gamer ist(halt ich für ein gerücht)....
Zum Zocken tuts ein TN-Panel zwar allemal aber du willst ja auch Filme TV ect. drauf gucken deswegen würde ich auf jeden fall zu ein S-PVA Panel(ist dadürch natürlich bissal teurer) oder dergleichen setzen.

Und was natürlich auch ganz wichtig ist ist das der TFT entspiegelt ist, weil nichts ist schlimmer als ein TFT wo man sich die Haare drin machen kann^^
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 12:44   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Hi,

"bissel teurer" ist ja wohl mal eine leichte Übertreibung
Die gibts im 24" Format ab 600€ und liegen damit mal eben 50% über dem angegeben Budget
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 12:51   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Verdammt das hab ich überlesen



Jo dann ist auf jeden fall der HP den Borsti vorgeschlagen hat super
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 13:22   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Zitat:
Zitat von Marci2929 Beitrag anzeigen
Und was natürlich auch ganz wichtig ist ist das der TFT entspiegelt ist, weil nichts ist schlimmer als ein TFT wo man sich die Haare drin machen kann^^
und dann das

Zitat:
Zitat von Marci2929
Jo dann ist auf jeden fall der HP den Borsti vorgeschlagen hat super
???

Irgendwie solltest Du schon Deine Meinung vertreten, denn der Vorschlag von Borsti hat eben so ein GlareType Panel.

Und nicht jeder sieht es so wie Du. Ich persönlich komme mit einem GlareType Panel recht gut klar - man sollte sich eben nur bewusst sein, was man für wichtiger hält. Mir gefällt der bessere Schwarzwert eines "Spiegelpanels" recht gut - und ich kann mit dem Spiegeleffekt auch noch gut leben. Ob mein neuer das auch haben wird, kann ich aber nicht sagen, weil ich selbst noch zwischen dem 24" HP (borstis Vorschlag) und einem 24" EIZO hin- und herschwanke.

Der 24" HP (PRAD | Testbericht HP Pavilion w2408h) ist für ein einfaches TN-Panel eben schon sehr sehr gut - und kostet eben deutlich weniger, als die 700€ für den EIZO.

Zu monzes Fragen:
Es wurde hier schon recht häufig angesprochen. Die Zahlen für die Reaktionszeit und auch den Kontrast sind teilweise an den Haaren herbei gezogen. Am besten Du ignorierst solche Werte komplett und holst Dir lieber Tips von guten Monitor Testberichten. Denn nur daraus kann man sagen ob der Monitor wirklich brauchbar für Deine Anforderungen ist.

Und vertraue nicht jedem User der brüllt - das sein Monitor das beste ist, was er je gesehen hat. Die meisten User sind einfach nicht Objektiv genug um sowas auch richtig testen und einschätzen zu können.

Im deutschen Bereich ist Prad.de die momentan beste Anlaufstelle für Monitor Reviews. Leider bekommen die natürlich nicht jeden Monitor sofort auf den Tisch aber teilweise hilft auch das dortige Forum weiter. Wenn man sich etwas Zeit lässt und sich da einliest, erkennt man schon die "Brüller" von den versierten Nutzern, den man einigermassen vertrauen kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (14.10.2008), Killerpixel (14.10.2008)
Alt 15.10.2008, 08:51   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

danke für Eure HIlfe!
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:25   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche großen TFT-LCD auch zum Gamen

Ich kann mal kurz was zu den MS-Werten zum Besten geben:

Habe daheim einen LG1930SQ mit 12ms.
Und der ist 100% zum zocken geeignet.

Quake3, NFS MostWanted, TDU, GTR2 usw. waren mal die schnelleren Sachen, die 100% sauber liefen!
Keine Schlieren gar nichts!

Also wird KEIN MENSCH einen Unterschied zwischen 7ms und 5ms geschweige denn 5ms und 2ms sehen.

Und dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Also ggf. mal andere Merkmale höher gewichten und damit ggf. ein besseres Kontrastverhältnis erkaufen, als auf biegen und brechen 3ms weniger!

So mal als Denkanstoss!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gamen, großen, suche, tft-lcd, tftlcd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reicht das, um zu Gamen? derMBB Sonstige Hardware 10 25.07.2011 10:35
[News] Pentium M für den Desktop auch im großen Stil? TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 10:16
Frontal21 Gamen macht dumm io.sys Off Topic 18 09.12.2004 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved