TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 10:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Hallo,

für meinen neuen PC (auf dessen Teile ich im Moment noch warte), brauche ich noch 2 Monitore, und zwar möchte ich 22" TFT's.
(Es sollen zwei Stück sein, da ich den PC primär als Musikstudio nutzen möchte, und da bei der Arbeit oft mehrere Fenster geöffnet sind, da erleichtert ein 2. Monitor das Arbeiten sehr. Möchte aber auch Games spielen mit dem PC)

Habe folgende 2 Monitore im Visier:
LG 22" W2234S-BN und Samsung 22" 2243NW.
Beide kosten in etwa gleichviel.
Wären die empfehlenswert, welcher von den beiden wäre besser, oder sollte ich mehr ausgeben?

Wäre für Tips und Emfpehlungen sehr dankbar!
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 10:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

nach Persönlicher Meinugn würde ich statt zu 22" eher zu 24" raten. die kosten nicth sehr viel mehr, haben aber ne viel höhere Auflösung. Monitore in der Art Samsung 245B kosten nicth mehr die Welt. Haben aber aufgrund ihrer Größe n Problem mit der Blickwinkelabhängigkeit. Z.b. fällt das bei dunklen Szenen auf. Ist aber meiner Meinung nach nicht allzu problematisch. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an

Viele Fenster -> Hohe Auflösung. Ich will den 24"er nicht mehr missen

Problem ist halt: beim Zocken in 1920x1200er Auflösung muss die Grafikkarte bissel kräftiger sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Santuzzo (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 10:57   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
nach Persönlicher Meinugn würde ich statt zu 22" eher zu 24" raten. die kosten nicth sehr viel mehr, haben aber ne viel höhere Auflösung. Monitore in der Art Samsung 245B kosten nicth mehr die Welt. Haben aber aufgrund ihrer Größe n Problem mit der Blickwinkelabhängigkeit. Z.b. fällt das bei dunklen Szenen auf. Ist aber meiner Meinung nach nicht allzu problematisch. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an

Viele Fenster -> Hohe Auflösung. Ich will den 24"er nicht mehr missen

Problem ist halt: beim Zocken in 1920x1200er Auflösung muss die Grafikkarte bissel kräftiger sein.
Danke !
Ja, ich selbst habe da noch nicht so viel Ahnung von, aber habe auch schon gehört, dass ich bei der Monitorgrösse auch die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte mit berücksichtigen muss.
Ich habe eine Sapphire HD 4870, 1024MB. Würde da ein 24" Monitor passen?

Ich möchte ja 2 Monitore, aber denke, dass ich für Spiele dann lediglich einen nuzten werde (macht es überhaupt Sinn, beim Spielen 2 Monitore zu nutzen, bzw. geht das überhaupt?), und alle beide dann nur beim Arbeiten mit Musiksequenzerprogrammen im Einsatz sein werden.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:33   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Was wäre von diesen zwei 22 Zollern zu halten?

https://www.afuture.nl/artikel.php?id=925

oder :

https://www.afuture.nl/artikel.php?id=924
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Wenns um Monitore geht kannst du mal bei Prad.de nachsehen.

Das Problem ist halt das sowas wie ein Monitor auch durchaus Subjektive Eigenschaften hat. Das nackte Datenblatt reicht da meist nicht.

Vielleicht schaut der Exit hier noch rein. der hat richtig plan von Monitoren. Allerdings ist er kein Fan von TN Panelen, die allerdings im 'lowcost' Bereicht am weitesten verbreitet sind. Da du ja aber keine Grafikbearbeitung vorhast sollte das nicht unbedingt ein Problem sein.

Die Monitore guck ich mir zum Feierabend mal an.

Hast du schon eine Entscheidung getroffen welches Format du bevorzugst? 16:10 oder 16:9 ? oder ist das egal? Willst du enstpiegelte Displays oder Hochglanz?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Santuzzo (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 12:00   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Wenns um Monitore geht kannst du mal bei Prad.de nachsehen.

Das Problem ist halt das sowas wie ein Monitor auch durchaus Subjektive Eigenschaften hat. Das nackte Datenblatt reicht da meist nicht.

Vielleicht schaut der Exit hier noch rein. der hat richtig plan von Monitoren. Allerdings ist er kein Fan von TN Panelen, die allerdings im 'lowcost' Bereicht am weitesten verbreitet sind. Da du ja aber keine Grafikbearbeitung vorhast sollte das nicht unbedingt ein Problem sein.

Die Monitore guck ich mir zum Feierabend mal an.

Hast du schon eine Entscheidung getroffen welches Format du bevorzugst? 16:10 oder 16:9 ? oder ist das egal? Willst du enstpiegelte Displays oder Hochglanz?
Ich danke Dir!

Was Deine Fragen angeht, da muss ich sagen, da bin ich überfragt

Habe gestern in einem Media Markt hier in Amsterdam einfach mal ein paar Monitore angesehen, und die sahen für mich alle gut aus, aber alle hatte irgendwie andere Farben. Könnte nichtmal sagen, ob ich jetzt einen besser oder schlechter fand, einfach nur anders.

Wie bereits erwähnt, möchte ich die Monitore auch schon für Spiele benutzen, allerdings ist das nicht der primäre Zweck. Daher müssen es also auch nicht die absolut besten Monitore für Gaming sein. Hätte aber eben dennoch gerne etwas von hoher Qualität.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:35   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man gerade bei Samsung nie sicher sein kann, was für ein panel verbaut ist.
Für einen bestimmten LG gab es schon massenhaft Kaufempfehlungen. Benutz bitte mal die SuFu.

Noch ein "organisatorischer" Hinweis. Du mußt nicht immer den kompletten Text deiner Vorredner zitieren.
Das ist eine ebenso unschöne Unsitte wie das von dir schon mehrfach (auch in anderen Threads) praktizierte Mehrfach-Posting.
Nutze statt dessen bitte den "Ändern"-Button.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Santuzzo (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 12:43   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Danke Uwe!

Sorry wegen der Mehrfachposts und der Zitate.
Ich dachte mit dem Zitieren kann ich deutlich machen, wen ich anspreche, bzw. auf wen ich reagiere mit einem Post.
Bin das von anderen Foren eben anders gewohnt und wusste bisher noch nicht, was hier so gängig ist.

Das Mehrfachposting diente in meinem Falle nicht dem "ereifern" eines höheren "Staus" im Forum, da ich davon eh im Allgemeinen nicht sehr viel halte, sondern vielmehr dem "Bumping", um eben auf einen neuen Punkt/bzw. eine neue Frage meinerseits aufmerksam zu machen.
Wenn ich dies mit der "Ändern" Funktion tue, dann kann niemand sehen, dass sich am Thread was geändert hat, bzw. dass eine neue Frage 'drinsteht, ohne denselben zu öffnen.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:49   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Zitat:
Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man gerade bei Samsung nie sicher sein kann,
Hat das nicht nur eine spezielle Baureihe betroffen? Die Alternate Kundenbewertungen sind auch ne gute 'Hausnummer' um mal zu schauen wie gut ein Monitor sit. Allerdings muss man da genau hinsehen, für welches Anwendungsgebiet der Kunde das Gerät einsetzt.

Beim meinem Samsung 245B gabs einige schlechte Bewertungen weil der Farbraum für Bildbearbeitung nicht taugt. Dafür ist der Monitor allerdings auch gar nicht gebaut. Ebenso der Blickwinkel. Ist zwar mit 160° angegeben. Fällt aber durch die große Monitorfläche auf. Vor allem beim Filme gucken.

Es gibt halt haufenweise Subjektive Empfindungen. Mich z.b. stört das wenig. ich bin allerdings driekt von ner alten 21" Röhre auf TFT umgestiegen. Da ist der Unterschied egal wie schlecht der TFT ist gigantisch. :P
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:13   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Hat das nicht nur eine spezielle Baureihe betroffen?
Nein. Das Problem gibt es schon ewig. Ich war früher auch Samsung Fan, mit Abstrichen auch Samtron.

2003 haben wir mal mehrere große Posten Samsung TFT (17'' und 19'') gekauft, weil das komischerweise damals billiger war, als die Panels einzeln zu kaufen.
Wir brauchten aber nur die panels, um sie in eigene Monitore zu verbauen (spezielle Produktanforderung).
Also hab ich sie aus- und in die anderen Rahmen wieder eingebaut. Da waren 3 verschiedene Fabrikate drin. Samsung, Torisan (gehört inzwischen zu Sanyo) und noch was anderes.

Aber ich wollte Samsung nicht schlecht machen, nur darauf hinweisen, dass speziell für 22'' in letzter Zeit oft ein LG Modell empfohlen wurde, welches mehrere Leute aus den Forum haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 15:01   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Das Beste ist:
Sich über die Qualitätsunterschiede der Paneelarten zu informieren, von Schaltzeiten von 2-5 ms runter zu kommen, sich über Daten zu informieren und dann die Testberichte bei PRAD | Testberichte
zu informieren.
Wenn man sich mit den Daten dann auskennt und sich die Mühe macht alles durchzuchecken wird man merken das ein optimaler Moni mehr kostet als man gedacht hat.
Sorry, bin Perfektionist, kein Allgemeinuser. Qualität kostet (Zeit, Zeit, und Geld)
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Santuzzo (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 15:08   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Danke !

Ja, Recht hast Du, ich muss erst meine Hausaufgaben machen, und mich einlesen. Da ich nun meine PC parts bestellet habe, dachte ich, ich müsste nun sofort auch die Monitore bestellen. Aber dafür muss ich mir dann doch noch etwas mehr Zeit nehmen, wie Du sagst.
Ich kann ja vorerst meinen alten 17" Monitor von Scott benutzen, bis ich eine Kaufentswcheidung treffen kann.

Normalerweise bin ich auch Perfektionist, zumindest wenn's um mein Fach (Musik) geht.
Auf dem PC Bereich bin ich (noch) Laie.

EDIT: Habe folgende Links für den mehrfach empfohlenen LG gefunden:

http://bmcomputers.nl/shop.html?page...pop=0&vmcchk=1

und:

http://www.techdepot.nl/ArtikelDetai...ource=Tweakers

Der Preis scheint auch hier in den NL recht günstig zu sein

Geändert von Santuzzo (23.02.2009 um 15:34 Uhr)
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 18:52   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

@BomberD - grins

@TE - ja der LG ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Entscheidung in dem Preisumfeld. Er ist zwar eigentlich der perfekte Gamer Monitor - aber er schlägt sich auch in den restlichen Kategorien durchaus brauchbar, sodass er für einen nicht Grafiker auf jeden Fall eine Überlegung wert ist.

@BomberD und Uwe64LE
HP ist leider bei seinem HP w2208h Nachfolgern (w2216h und w2228h) auch zum Panel Pocker übergegangen - leider. Man kann da Glück haben und erhält ein LG oder Samsung Panel - oder auch weniger (Innolux)

Beim w2228h wären das angeblich diese hier:
LM2201 -> Samsung
LTM220M1 -> Samsung
LM220WE1-TLB1 -> LG
MT220WW01-V1 -> Innolux
LM220EW01-V2 -> Innolux
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Santuzzo (23.02.2009), Uwe64LE (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 19:02   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen

@TE - ja der LG ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Entscheidung in dem Preisumfeld. Er ist zwar eigentlich der perfekte Gamer Monitor - aber er schlägt sich auch in den restlichen Kategorien durchaus brauchbar, sodass er für einen nicht Grafiker auf jeden Fall eine Überlegung wert ist.
Danke !

Welchen LG meinst Du?
Den von mir ursprünglich erwähnten (günstigeren) LG 22" W2234S-BN ?
Oder den etwas teureren, mehrmals empfohlenenLG L227WTP-PF?
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:18   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Ich bezog mich auf den von Dir zuletzt geposteten LG 227 WTP-PF bzw. LG 227 WT.

Der 227 WT ist der Vorgänger vom WTP-PF, aber beide sind ähnlich gut.

Hier wären ein Testbericht zu den Monitoren:
PRAD | Testbericht LG Flatron L227WT
PRAD | Testbericht LG Flatron L227WTP-PF
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Santuzzo (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 19:32   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was wäre besser: Samsung oder LG 22" TFT Monitor?

Danke !

Oh, ich dachte, das wären beides dieselben. Aber, ist gut zu wissen, dass ich mit beiden eine gute Entscheidung treffe.

Muss mich nur noch nach einem Laden umschauen, der eine kulante Pixelgarantieregelung hat.
Manche onlie Shops hier verlangen 40 euro und mehr für eine Pixelgarantie.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TFT 19" oder normaler Monitor? hotornot Monitore 13 18.12.2004 17:18
was wäre besser? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 01.07.2004 14:22
Tage an denen man besser im BEtt geblieben wäre io.sys Off Topic 42 24.03.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved