TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 20:54   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

Hallo,

habe mir neulich einen Wireless LAN Router gekauft.
Funktioniert alles einwandfrei. Sowohl die Einwahl übers LAN als auch über WLAN.

Ich will aber nicht, dass der Router rund um die Uhr Funksignale aussendet. Es heißt zwar die sind ungefährlich, aber wer weiss das schon. In ein paar Jahren wird vielleicht wieder das Gegenteil behauptet.

Es gibt Softwareseitig jedenfalls die Möglichkeit das WLAN zu deaktivieren. D.h. ich geh in das Webinterface des Routers und setze den entsprechenden Haken auf disabled.
Die Laptops die per WLAN angeschlossen sind verlieren dann auch sofort die Verbindung.

Kann man da aber wirklich sicher sein, dass das Ding nicht mehr durch die Gegend strahlt oder sonst was?
Was meint Ihr?

Thx für eure Antworten!
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

Da kannst du schon recht sicher sein - warum sollte er noch funken, wenn eh nix brauchbares dabei raus kommt.
Die Sache mit der Strahlung wird allerdings keineswegs als generell ungefährlich eingestuft - je näher man an das Gerät kommt, desto stärker steigt die Strahlung, also exponentiell.
Ist ja bei Handys nicht anders - wer das Ding eh jeden Tag mit sich rumträgt, brauch sich um nen AP eh keine Sorgen machen
Ich persönlich möchte nicht den ganzen Tag in nem Raum sitzen, wo neben mir ein AP funkt.
Hab aus dem Grund auch ne Kombination aus einem Router und einem extra AP, letzterer kriegt nur Strom, wenn ich ihn brauche sonst nix.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 00:54   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

AP?? Also ich habe auch einen WLAN Router und schalte ihn nie ab. Wegen der Strahlung mach ich mir keine Sorgen weil es ja so ist das du jeden Tag Strahlung begegnest Handy etc. Und dein Prozesor was ist mit dem glaubst du dein PC starhlt nicht also nimm das nicht auf die Harte schulter lass ihn an und mach ihn sicher mit WEP.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 05:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

AP = Access Point
Nur weil man täglich eh von überall Strahlung weg bekommt, heisst das nicht dass man sich unnütz zusätzlicher Strahlung aussetzen muss.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 08:29   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

Jo, aber da hat er schon recht. Vergleicht man die Strahlung, die von einem PC ausgeht mit der des Routers, ist das verhälltinisweise so, wie den ganzen Tag mit dem Kopf in der Mikrowelle, oder nur neben seinem Radiowecker sitzen.

Der PC straht das hundertfache dessen, was so ein Router von sich gibt. Wenn man also viel vor der Kiste sitzt, dann spielt das absoult keine Rolle ob sich die Strahlung um ein Tausenstel oder Hundertstel erhöht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 08:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Der PC straht das hundertfache dessen, was so ein Router von sich gibt. Wenn man also viel vor der Kiste sitzt, dann spielt das absoult keine Rolle ob sich die Strahlung um ein Tausenstel oder Hundertstel erhöht.
Hast du dafür Belege? Sogar laut Ökotest (und das soll was heissen ) ist die Strahlung vor normalen IT-Geräten sehr gering (Röhrenmonitore außen vor). Die Gefahr kommt eher durch die Masse (z.B. 2 gleichzeitig! betriebe PCs + Monitore, Scanner, Drucker etc). Desweiteren strahlen diese Gerät nicht gezielt nach außen.
WLAN u.v.a. Handys bzw. DECT Telefone sind nen ganz anderes Kaliber, wobei letztere durch die Positionierung auch nochmal verstärkt wirken.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 12:35   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

Tja, laut Ökotest. Und wenn die schreiben du sollst von der Klippe springen, vertraust du denen auch blind oder was?

Meist kriegen die ja speziell untergejubelte PC, die darauf vorbereitet wurden, damit sie in dem Glauben sind alles geht mit rechten Dingen zu. Die dinger sind meist nie völlig abgeschirmt. Sei es, dass durch die Breiten Lüfergitter viel durchkommt, oder eben durch Spalten und Ritzen im Metall hinter der Plastikfront.

Ich vertraue da eher meinen eigenen Erfahrungen, als das was die Sagen. Brauch mich nur mit meinem Gerät, dass Wechselmagnetfelder in Töne umwandelt, in der Nähe eines PCs aufzuhalten, dann merk ich wie stark es brummt. Die Intensität ist ein Indiz dafür, wie stark diese magnetischen felder sind.

Bei meinem W-lan Router muss ich da schon ziemlich rangehen, um was festzustellen. Nach nem halben Meter ist fast nix mehr zu hören. Beim PC ist es aber schon anders.

Ausserdem merk ich selber, wie ich mich nach Stunden am PC fühle, auch wenn ich nicht arbeite sondern z.B nur eine DVD gucke, oder im Wohnzimmer sitze, wo der Router gleich neben der Couch ist.

Telefone sind was anderes, aber sie strahlen auch nur dann recht stark, wenn grade telefoniert wird, was man hoffentlich nicht allzu häufig tut.

Ok, ich red jetzt von Elektrosmog. Elektormagnetische Wellen im Hochfrequenzbereich müssen da schon etwas anders betrachtet werden, aber die Intensität mit der normale W-Lan Router arbeiten ist nicht sehr hoch. Wir werden rund um die Uhr von kosmischen Strahlen bombardiert, von Neutrinos durchdrungen, die eine viel höhere Intensität haben als das, was der Router von sich gibt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:00   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sind WLAN Signale wirklich deaktiviert ?!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Tja, laut Ökotest. Und wenn die schreiben du sollst von der Klippe springen, vertraust du denen auch blind oder was?
Ganz ruhig, war nur ein Beispiel

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Meist kriegen die ja speziell untergejubelte PC, die darauf vorbereitet wurden, damit sie in dem Glauben sind alles geht mit rechten Dingen zu. Die dinger sind meist nie völlig abgeschirmt.
Also für so dumm werden die nicht sein.

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ich vertraue da eher meinen eigenen Erfahrungen, als das was die Sagen. Brauch mich nur mit meinem Gerät, dass Wechselmagnetfelder in Töne umwandelt, in der Nähe eines PCs aufzuhalten, dann merk ich wie stark es brummt. Die Intensität ist ein Indiz dafür, wie stark diese magnetischen felder sind.
Bei meinem W-lan Router muss ich da schon ziemlich rangehen, um was festzustellen. Nach nem halben Meter ist fast nix mehr zu hören. Beim PC ist es aber schon anders.
Ich weiss nicht was das genau für ein Gerät ist, aber nur die Existenz von Strahlung ist nicht schädlich - da gibts schon verschiedene Arten (wie du unten ja auch sagst), auf die auch der Körper verschieden reagiert.

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Telefone sind was anderes, aber sie strahlen auch nur dann recht stark, wenn grade telefoniert wird, was man hoffentlich nicht allzu häufig tut.
Das stimmt nicht, bei älteren CT1 Telefonen (die es kaum noch gibt) war das der Fall, DECT sorgt zuverlässig für dauerhafte gepulste Mirkowellen.

Ich will das ganze ja auch nicht verteufeln (nutze ja selber alle möglichen "schädlichen" Geräte recht ausgiebig), aber genausowenig meine ich, dass man es komplett vernachlässigen soll, gerade wenn es um Geräte geht, die man eh selten braucht.
Bisher ist die Wirkung solcher Strahlen auf den Körper nunmal nicht wirklich bekannt, weil einfach die Langzeiterfahrungen fehlen - und solange sich das nicht ändert stehe ich der ganzen Sache zumindest misstrauisch gegenüber.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deaktiviert, signale, wirklich, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN deaktiviert sich nach wenigen Minuten baecker Netzwerk 0 24.02.2013 14:49
[News] iOS-6-Fehler auf dem iPhone: WLAN-Button deaktiviert TweakPC Newsbot News 0 28.09.2012 16:30
Non-Standard Signale erzeugen Qndre NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 17.07.2005 11:38
SCART Buchse auf RGB Signale testen ? Webwalker Off Topic 1 28.12.2003 23:00
Sind die TSP Netzteile wirklich so schlecht? Szilard Sonstige Hardware 16 25.09.2003 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved