TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2005, 21:34   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Remote Verbindung aufbauen

Hi Tweak-Forum!

Ich hab jetzt mittlerweile schon viel gegoogelt und auch Foren durchforscht (auch dieses) aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Zur Situation: Ich will mich von zu Hause auf den PC am Arbeitsplatz einwählen um Daten auszutauschen. Das wäre ja alles gar kein Problem über VPN aber es gibt eben einen Haken: Der Rechner am Arbeitsplatz läuft zwar 24h durch, ist aber NICHT ONLINE. Er ist an ein 56K-Modem angeschlossen, welches eine eigene Nummer hat. Zu Hause hab ich DSL 2000.

Ziel: Wie schaffe ich es, Daten auszutauschen (VPN aufbauen?) wenn der Arbeitsplatzrechner noch nicht im Internet ist? --> Ich muss ihn also dazu bringen sich ins Internet einzuwählen, denn dann kann ich ja ne VPN Verbindung aufbauen oder sehe ich das falsch?

Beide Rechner haben WIN XP.

Es gibt bei XP die Möglichkeit über eingehende Verbindungen ...! Ja das hab ich auch schon versucht, aber es scheiterte daran, dass ich ja DSL hab und daher über die DSL Leitung und nicht über Telefon surfe. Ich kann also nur eine VPN zu einer IP aufstellen, aber gerade das kann ich ja eben nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 09:36   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, wird es direkt von DSL zu Hause zum Modem Arbeitsplatz nicht klappen, weil ja die DSL-Leitung und die Telefonleitung getrennt sind, richtig?

Deswegen stell ich mir eine mögliche Lösung wie folgt vor:

1. Ich rufe das Modem am Arbeitsplatz mit meinem normalen Telefon an.
2. Das Modem ist so eingestellt, dass es bei Anruferkennung online geht.
3. Ich baue eine VPN Verbindung zum Arbeitsplatz auf -> fertig

Problem: Dann kann ja jeder dort anrufen und das Modem würde sich immer einwählen, also auch wenn der "Hans Wurst aus Timbuktu" anrufen würde .
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 12:44   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

wie hoch ist die chance, dass Hans-Wurst deinen Rechner auf arbeit anruft? eher gering oder?

Kannst ja für den notfall ein timeout-batch beim start mit starten, welches den rechner wieder runterfährt, solltest du das skript nicht vor einem gewissen Zeitpunkt ausschalten (eventuell so 2-3 minuten).

Solltest dich dazu etwas in der batchecke ausgucken wenn es eine Windows büchse ist, bei linuxbüchsen solltest du dir shellscripting + cronjobs angucken.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:18   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

danke tele, gute idee mit der Batch-Datei

Wenn ich das nun so realisieren will mit dem anrufen übers telefon, dann brauch ich ja ne software oder muss was in XP Prof. einstellen, damit sich das Modem bei Anruferkennung einwählt.

Kennt ihr da eine Möglichkeit? Wisst ihr was ich dafür machen muss? (Ja, ich hab schon gegoogelt )
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:46   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

ok, hab jetzt noch was gefunden:

Es gibt die Möglichkeit über "Wake-on-Ring" den PC zu booten, wenn das Modem angerufen wird. Gut, dann könnte ich ja noch den Autostart so einstellen, dass er sich automatisch beim hochfahren einwählt. Soweit so gut.
Den Rest kann ich dann über "Remote-Desktop" von Win XP Prof. machen, oder?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 15:15   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

machs net über den autostart sondern über den taskplaner - da brauchst du dich nicht auf der GUI wirklich einzuloggen sondern kannst die prozesse in einem extra content starten - sollte jemand per zufall physisch an der kiste sein, hätte der jenige sonst freien zugriff auf die büchse
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 18:24   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

ich schau dann mal ob ich weiter komm und erstatte Bericht. Notfalls muss ich euch eben nochmla nerven.

Aber schonmal vielen Dank an Dich tele!
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:30   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

Also, ich hab jetzt nochmal geforscht:

1. Ich kann den Rechner NICHT mit Wake-On-Ring hochfahren (wird nicht vom Mainboard unterstützt).
2. Es gibt die Option "Modem gestatten, den PC vom Stand-By Modus zu wecken". Hilft mir das was, bzw. kann ich dem PC sagen, er soll sich nach dem "aufwachen" aus dem Stand-By Modus ins Internet automatisch einwählen??
3. Oder ich lassen ihn im Dauerbetrieb an (nicht ausschalten, kein Stand-By) und bringe den PC dann dazu sich einzuwählen.

Also zusammengefasst: Das Modem soll, wenn man es anruft den PC dazu bringen sich ins Internet einzuwählen, wobei der PC an ist oder im Stand-By (je nachdem wie es klappen würde ).
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:25   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Remote Verbindung aufbauen

Zitat:
Zitat von tobsen
2. Es gibt die Option "Modem gestatten, den PC vom Stand-By Modus zu wecken". Hilft mir das was, bzw. kann ich dem PC sagen, er soll sich nach dem "aufwachen" aus dem Stand-By Modus ins Internet automatisch einwählen??
Das baut afaik auf Wake-on-ring auf, ohne WOR wird das nciht gehen. dauer an ist natürlich auch eine variante - musste mal nach software googlen die sowas unterstützt, da mir leider nix in dieser hinsicht bekannt ist, was ich dir empfehlen würde
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufbauen, remote, verbindung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox kann keine Verbindung aufbauen ikka5 Windows & Programme 6 02.06.2007 17:54
Kann nur eine PPTP Verbindung im LAN aufbauen Stümper Netzwerk 1 28.10.2006 18:37
Remote Desktop Verbindung von PDA über WLAN zu PC ma.sl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 12.07.2006 21:39
LAN aufbauen bie BF: Vietnam und BF 1942 , nur wie?????? Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 10 27.10.2004 14:57
Bluetooth Netzwerk aufbauen JackL Netzwerk 3 03.05.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved