TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 21:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9

Heiko_Heider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WOL: Kein Strom für LAN-Karte

Hallo zusammen,

will gerade meinen PC für WOL konfigurieren.

-Mainboard: Gigabyte GA-8TX-C
-LAN: RTL 8139C

Karte und Mainboard sind über 3-adriges WOL-Kabel verbunden.
Im Bios sind alle Wake-On-Einstellungen gesetzt, als Einstellungen habe ich S1 und S3 probiert.
Habe den Mainboard-Jumper für "S3 Enable" ebenfalls gesetzt.
In WinXP SP2 sind die Register "Win erlauben, dieses Gerät auszuschalten" und "Diesem Gerät erlauben, den PC aufzuwecken" ebenfalls gesetzt.
Habe aber auch schon den 1. ausgemacht, der 2. war dann zwar noch drin, aber ausgegraut.

Problem: Egal was ich einstelle, die LEDs an der Netzwerkkarte gehen aus, wenn ich den PC herunterfahre. Auf einem ziemlich neuen System mit onboard-LAN klappt WOL in allen möglichen Powerzuständen; auf meinem alten System leider überhaupt nicht.

Habe mittlerweile auch mal die Treiber von der Realtek-Webseite installiert, auch damit keine Veränderung.

Muß die LAN-Karte in einen bestimmten PCI-Slot, damit das funktioniert.
Eigentlich sollte sie Standby-Strom ja über dieses Kabel bekommen.

Wie bekomme ich das hin? Wer hatte dieses Problem auch schon, daß die LAN-Karte einfach keinen Strom bekommt?


Vielen Dank für eure Antworten,

Heiko
Heiko_Heider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 08:34   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: WOL: Kein Strom für LAN-Karte

Hallo Heiko,

hast Du es denn mal (mit nicht leuchtender LED) probiert?

Bei den unterschiedlichen Netzwerkkarten haben die LEDs teilweise recht unterschiedliche Funktionen (Link-Status/Traffic-Anzeige), die nichts damit zu tun haben, ob die Karte mit Strom versorgt wird, oder nicht. Normalerweise wird das System bei einem ATX-Netzteil auf einer Schiene (ich meine 5V) permanent mit Strom versorgt - viele Boards haben irgendwo eine kleine LED, die das durch Leuchten anzeigt.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 08:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: WOL: Kein Strom für LAN-Karte

die netzwerkkarte kann ruhig aussein du musst natürlich auf die netzwerkkarte ein boot signal senden im prinzip reicht es wenn du im bios wol einschaltest andere einstellungen sind im bios nicht nötig. und normalerweise geht das auch mit dem onboard lan wenn es diese funktion im bios gibt. es kann auch gut sein das die rlt karte garkein boot rom drauf hat und der rechner deshalb nicht angeht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 09:36   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9

Heiko_Heider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WOL: Kein Strom für LAN-Karte

Vielen Dank für eure Antworten.

@Catweazle:
Ja, hab's natürlich schon probiert - es weckt nicht
An meinem Switch wird die entsprechende LED ja auch dunkel, d.h., die Netzwerkkarte ist wohl dann schon ohne Strom.

@DJ Piet:
In der Tat! Die Lan-Karte hat so einen Bootrom-Sockel, und da steckt nichts drin. Ist das zwingende Voraussetzung für WOL? Dass man ein Bootrom hat? Ich war bisher im Glauben, man bräuchte das nur, wenn man übers Netzwerk booten will. (Mein Bios zeigt beim Booten übrigens an: "F12: Network Boot" oder so).
Heiko_Heider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: WOL: Kein Strom für LAN-Karte

hmm kann auch sein das man das nur für netzwerkinstallationen braucht will mich da jetzt nicht festlegen aber wiegesagt versuchs mal mit der onboard karte.

kannst ja auch mal das tool hier ausprobieren! http://www.f-grubert.de/pwrswtch/
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lankarte, strom, wol


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Bild,Kein Piep aber Lüfter drehen! RoE187 Netzteile 9 08.03.2014 12:25
Toshiba Laptop Win XP / Kein I-Net / Kein Netzwerk BeSuck Windows & Programme 9 12.01.2012 15:30
[News] NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden TweakPC Newsbot News 46 04.10.2009 19:19
Asus A7N8X - Kein Beep, Kein Voice ixclusiv CPUs und Mainboards allgemein 4 02.10.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved