TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2006, 20:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 7

Kolb11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

Hallo,

nach jahrelangem warten bekommen wir nun highspeed Internet, nicht über Telefon sondern übers TV Kabel. Bisher läuft das bei uns langsam über ISDN.
Wir haben 5 WinXP PCs die ich an das Kabelmodem hängen möchte.
Da 2 PCs im Keller stehen habe ich, mit wLAN, bedenken ob es funzt.
Ich möchte deshalb dLAN nehmen. Nun meine Frage: Brauch ich für das Kabelmodem und die dLAN Adapter einen speziellen Router oder kann man auch mit einem Kabelmodem jeden Router nehmen. Ich sehe es gibt 14 Megabits oder bis zu 85, sind 85 sinnvoll? Ich will keine Filme etc. übers Internet laden. Braucht man noch Hardware für den PC ? Netzwerkkarten etc. oder kann man den dLAN Stecker einfach per USB anschließen?
Gibt es einen Link wo das alles mal verdeutlicht wird, insbesondere mit dem Kabelmodem?

Danke
Kolb11
Kolb11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:35   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

Du gehtst ja von dem Kabelmodem mit einem RJ 45 Stecker weg vermute ich?

Und die PCs stehen in unterschiedlichen Stockwerken?

Ich weiss nicht ob das die ultimative Lösung ist aber ich stelle mir das so vor:

Du schliesst direkt an das Kabelmodem einen Switch an und verbindest die PCs die im dem Stockwerk sind die das Kabelmodem damit und dann einen dLan Adapter mit dem Switch und dem Stromnetz.

Dann in dem anderen Stockwerk kommt ein dLan Adapter an das Stromnetz und an diesen wiederrum ebenfalls ein Switch und an diesen die PCs.

Denke das sollte klappen das wäre auch eine sehr kostengünstige Lösung da man nur 2 dLan Adapter benötigt ein Switch ist dagegen recht preisgünstig und das ganze ist auch erweiterbar z.B. bei einem 8 Port Switch.

Zu der Frage wieviel Mbits man den braucht würde ich mal fragen wie schnell dein Internetanschluss denn ist.

Wie ich höre sind da zwischen 4 - 36 Mbit drinne hast du z.B. 20 Mbits macht es keinen Sinn die 14 Mbit Variante zu nehmen.

Auch sollte man ein wenig mehr einrechnen quasi als Polster für mögliche Störungen oder andere Effekte welche die Leistungen mindern.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:47   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

nimm auf jedenfall den schnellsten dLan Adapter den du bekommen kannst, weil ich hab nen 14Mbit Adapter, aber das ist gefühlte ISDN-Geschwindigkeit...ich rate auf jdenfall zu 54Mbit-Adaptern, damit kannste auch ein gescheides netzwerk aufbauen...
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:54   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

und du brauchst halt mindestens 2 Adapter, einen fürs Modem und eins fürn PC (in deinem Fall wüßte ich jetzt nicht, ob du 6 (alle PCs + Modem) oder 10 (2 für jden PC) brauchst, weil ich nur einen Laptop über dLan mit internet versorge)...es gibt 2 Arten von Adaptern. Mit Netzwerkkabelanschluß oder USB-Anschluß, ich würde den Netzwekanschluß bevorzugen, da das Modem wahrscheinlich auch einen Ethernetausgang hat und jeder PC auch so einen Eingang besitzt...Du kannst dir entweder noch ne Netzwerkkarte kaufen, aber in deinem Mainboard sollte normalerweise ein Ethernetanschluß dabeisein (hat heutzutage eigentlich jeder PC...).
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:01   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 7

Kolb11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

erstmal danke, das hilft mir schon weiter. Insbesondere die Sache mit nur 2 dLAN Adaptern. Doch da muß ich dann wieder Kabel durchs Stockwerk ziehen oder?
Die PCs stehen auf 3 Etagen UG,EG,und OG.
Die Geschw. des Anschluss ist bis 8,6 Mbits.
4 der PCs haben USB und Netzwerkarte, einer nur USB.

Kolb
Kolb11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:29   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

Wie ist denn die genaue Verteilung der PCs?
Wo ist der Internetanschluss?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 12:06   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

ich hab grad nochmal auf die VErpackung meiner Acer-dLan-Adapter geschaut...also da isn Bild, dass alles verdeutlicht:
- 1 Adapter für Modem oder Router (du wirst sowieso, denk ich, noch nen Router brauchen, weil man doch nicht 5 PCs an ein Modem anschließen kann...)
- jeweils für jeden PC einen dLan Adapter (bei dir dann also 4 mit RJ45-Anschluß und einen mit USB Anschluß)
so stehts auf der Verpackung...
Kabel muss man überhaupt keine ziehen, da das ja alles über die Stromleitung geht...einfach jeweils einen Adapter neben einem PC in die Stekcdose, zusammen über Netzwerk- oder USB-Kabel verbinden (Software instalieren, das gleiche auch mitm Router) und schon müsste das Netzwerk bestehen. So is es bei mir
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 7

Kolb11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Wie ist denn die genaue Verteilung der PCs?
Wo ist der Internetanschluss?
2 PCs im UG nur getrennt durch eine Wand, ca. 2m von einander enfernt.
2 PCs im EG in versch. Zimmern, einmal quer durchs Haus. Immer an den Wänden lang gemessen ca.12m. Luftlinie 5,5m. Zwischen UG und EG Stahlbetondecke.
1 PC allein im OG, dazwischen ebenfalls eine Stahlbetondecke und an den Wänden lang gemessen 22m. Luftlinie 12m.
Kolb11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:11   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man?

du kannst natürlich auch ein WLan Netz im Haus aufbauen. einfach einen Accespoint (meine Empgehlungg: Linksys WRT54G <- hab ich auch) im OG hinstellen und in jeden PC eine WLan-PCI Karte (gibts billig bei eBay für ca. 20€) einbauen (mit Glück bekommt auch jeder eine gescheide Verbindung, wenn nicht muss man halt eine stärkere Antenne für den Accespoint dazukaufen und anschließen). Wenn du dann die Antenne noch gut ausrichtest, könntest du eine gute Verbindung sogar bis zum Keller hinkriegen...
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benoetigt, benötigt, hardware, internet, kabel, per


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PS Now benötigt 5-Mbps-Verbindung ins Internet TweakPC Newsbot News 0 10.01.2014 12:00
ati hd4870 an lcd und tft welche einstellungen werden benötigt? djshooter TFT, LCD Displays 8 17.11.2009 10:57
Installationsroutine für neue Komponenten welche Treiber auch noch benötigt? 64-Bit Monster Windows & Programme 2 24.02.2007 00:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved