TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 18:15   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Hi-

ich hab mir jetzt mal ein W-Lan eingerichtet.

Als Sicherheitsmaßnahmen habe ich folgendes gemacht.


WPA Verschlüsselung und MAC Eintrag meines Compuers......sicherer kann mans doch eigentlich nicht machen oder?



Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 18:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Naja man kann noch an ein Paar Feinheiten feilen SSID verstecken z.B., dem SSID einen kryptischen Namen geben, sowie eine anständige WPA Passphrase usw.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 18:32   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Wenn ich die SSID verstecke komm ich selber nicht mehr rein..... ich weiss nicht was ich machen muss um mich dann einwählen zu können weil ich ja nix sehe wo ich mich einwählen kann.


EDIT:
Hmm wenn ich den MAC-Filter einschalte dann startet mein Router das W-LAN gar nicht mehr....ist das schlimm wenn ich den aus lasse?

WPA ist das wichtigste nehme ich an oder?

Geändert von Zyrano (21.01.2006 um 18:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 00:00   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Wenn ich die SSID verstecke komm ich selber nicht mehr rein..... ich weiss nicht was ich machen muss um mich dann einwählen zu können weil ich ja nix sehe wo ich mich einwählen kann.

WPA ist das wichtigste nehme ich an oder?
Sofern du ein sicheres Passwort verwendest ja.

Wenn du die SSID versteckst, kannst du den WLAN Einrichtungsassistenten benutzen. Dort gibst du dann den SSID Namen manuell ein, stellst die Verschlüsselung und das Passwort ein. Danach taucht es dann auch in der WLAN Übersicht auf.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 00:53   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

ich hab, wegen meiner PSP die SSID öffentlich und eigendlich nur die MAC-Liste an.

MAC müsste doch völlig ausreichen, oder nicht ??
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:11   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Zitat:
Zitat von EoN
Sofern du ein sicheres Passwort verwendest ja.

Wenn du die SSID versteckst, kannst du den WLAN Einrichtungsassistenten benutzen. Dort gibst du dann den SSID Namen manuell ein, stellst die Verschlüsselung und das Passwort ein. Danach taucht es dann auch in der WLAN Übersicht auf.


Danke.....hat mit dem Assistenten aber nicht geklappt....musste das manuell machen. Aber trotzdem danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:20   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Zitat:
Zitat von Lighzz
ich hab, wegen meiner PSP die SSID öffentlich und eigendlich nur die MAC-Liste an.

MAC müsste doch völlig ausreichen, oder nicht ??
Du machst auch Onlinebanking ohne Verschlüsslung?

Wenn du die Verbindung nicht verschlüsselst, kann jeder der sich in Reichweite befindet die Daten die du sendest mithören. Ich glaub nicht, dass das der Sinn der Sache ist...

Die MAC Beschränkung sagt ja nur aus, dass sich nur NIC's mit der MAC Adresse mit dem AP verbinden können. Aber es heißt nicht, dass sie nicht andere NIC's bei deren Kommunikation belauschen kann.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:35   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

MAC geht bei mir leider nich.....soald das an ist schält der Router die W-LAN Funktion ab.......naja schade.


WAP und SSID unsichtbar sollte reichen denke ich.....zumal die MAC-Liste ja eh nicht so viel bring wie du gerade sagtest.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:38   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Zitat:
Zitat von Zyrano
MAC geht bei mir leider nich.....soald das an ist schält der Router die W-LAN Funktion ab.......naja schade.


WAP und SSID unsichtbar sollte reichen denke ich.....zumal die MAC-Liste ja eh nicht so viel bring wie du gerade sagtest.
Na ja sie dient halt dazu, dass es erschwert wird, sich zu deinem LAN zu connecten.
Wenn du den AP z.B. so einstellst, dass es keine MAC Filterung gibt, die SSID offen ist und der WPA Key vom AP an die Clients gesand wird, ist diese Konstellation auch nicht sicher. Und das obwohl der Datenverkehr zwischen WLAN NIC und AP verschlüsselt abläuft.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:40   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Also ich hab ne WPA-Verschlüsselung mit manuellem Passwort die SSID ist versteckt und die MAC-Liste ist off weils nicht anders geht.
Sollte doch ausreichen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:51   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein W-LAN....gehts noch sicherer?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also ich hab ne WPA-Verschlüsselung mit manuellem Passwort die SSID ist versteckt und die MAC-Liste ist off weils nicht anders geht.
Sollte doch ausreichen oder?
Sollte eigentlich ausreichen, ja.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sicherer, wlangehts


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Firefox 3.6.7 Download: Stabiler und sicherer TweakPC Newsbot News 0 21.07.2010 13:13
Fritz!Box und WPA2....sicherer gehts nicht oder? Zyrano Security & SPAM 7 25.05.2006 17:06
xp 2400+ --> wie weit gehts denn noch ? silence²°°²db AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25
leise cpu,oder gehts noch leiser??? noppe Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved