TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard glasfaser.......

hi

normalerweise stelle ich ja nicht solche lächerliche fragen, aber jetzt muss ich. wieso darf ich noch nicht sagen.

Normale Netzwerkkabel für normale Switches/Hubs sind definitiv KEINE glasfaserkabel.....
auch nicht wenn sie 100Mbit 10 oder 1000 mbit haben sie sind DEFINITIV nicht aus Glasfaser?


den Grund sag ich euch noch

danke jedenfals für die antworten
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

"normale" netzwerke 10/100/1000 für zuhause sind definitiv keine glasfaserkabel. 1000 Mbit gibt es aber auch glasfaser dafür benötigt man aber auch einen speziellen switch etc.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Cat Kabel (Cat3 - 7) sind alles Kupferkabel. Wie Piet schon sagte, brauch Glasfaser komplet spezielle Hardware.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo genau soviel weis ich auch und ein kumpel von mir wettet ALLES dagegen das die kabel aus kupfer sind......

er denkt tatsächlich und ist auch felsenfest davon überzeugt, dass die kabel Glasfaserkabel sind.

davon kann ihn auch nicht sowas wie "wieso kommen einfach nur drähte in die glasfaserdinger" abbringen.

einen cent gewonnen yeah 5 euro wollte er nit
dumpfbacke

dange leute
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und LWL (Lichtwellenleiter = Glasfaser) brauchen keine Magnetische Abschiermung, die sind also weniger Störanfällig und die Geschwindigkeit ist auch höher. Bei Kupfer Kabeln ist bei 1000 MBit schluss, Glassfaser kann theoretisch mehr, nur die Technik ist noch nicht so weit.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Glasfaser lässt sich sehr wohl um ecken legen, nur da muß man sehr vorsichtig sein, dass es keinen Knick im Kabel gibt, der würde den Datenfluß stören.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du schon welche verlegt hast, dann solltest du aber wissen das man die nicht 90Grad knicken kann!
Was war den das für LWL?
Ich habe es mit 9-10/125µ SC/SC und ST/ST zu tun gehabt! Die waren von HP.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Fehler von mir!
Sorry!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Buschfunker und Underklockerin:

Ihr habt beite irgendwie Recht und auch wieder nicht....

Zur Zeit läuft ja auf BR alph täglich von 22.15 Uhr bis 22.45 Uhr der Internetkompaktkurs und da ging es diese Woch auch um das Thema : Glasfaserkabel.

Der zuständige Dozent (ein Proffessor) hat sehr eindrucksvoll demonstriert, daß aufgrund der Kunsstoffummantelung die Glasfasern extrem biegsam sind. Dies demonstierte er indem er in eine einzelne Faser einen Knoten machte, ohne daß etwas passierte.

Als er jedoch die Kunststoffummantelung entfernte und die eigentliche Glasfaser biegen wollte, brach sie natürlich.

Es werden halt sogenannte Mindestradien angegeben, die nicht unterschritten werden sollten, damit der ordnungsgemäße Datenfluß noch gewährleistet ist.

Andernfalls treten durch Reflektion entsprechende Signaldämpfungen auf die die Datenübertragung entsprechend beeinträchtigen. Somit ist ein Biegung um 90° durchaus möglich, allerdings mit dem dafür notwendiegen Radius.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau das was Ghostrider sagt hat sich in einem Gespräch mit einem Kollegen herausgestellt. Der Core ist brechbar, wenn man aber die Ummantelung biegt geht das bis ca.70Grad.
Wäre toll wenn wer nen genauen Radius wüsste und den mal posten könnte, danke!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so den thread muss ich meinem kollegen mal zeigen damitr der weis was der daherlabert.....
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, ich habe mich eben mit HP und Juniper in Verbindung gesetzt. Diese haben mir gesagt das es kein LWL gibt das man 90Grad biegen kann!
Es gibt LWLs mit und ohne einer zusätzlichen Ummantelung, ohne diese sind sie wie ich auch gesagt hatte bis ca. 38Grad biegsam. Die LWLs mit Ummantelung sind "gepuffert", dass bedeutet das die Ummantelung das LWL nicht festumschlingt, sondern zu jeder Seite hin freiraum bietet. Wenn man hier z.B. 10m LWL kauft sind es in Wirklichkeit ca. 10,05m, den das LWL hat so die Möglichkeit sich in Kurven auszugleichen (es spannt sich nicht!!!). Die LWLs sind bis ca.70 Grad knickbar, dies ist aber eher ein Durchschnittswert da viele HErsteller mehr und mal weniger freiraum lassen, also, um so mehr Freiraum, um so mehr kann ma es knicken!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Buschfunker:

Danke für die Info. Ich denke jetzt haben alle hier im Thread wieder was dazugelernt.

PS:

Natürlich ist mir klar, daß es mit der Datenübertragung nicht mehr funzt, wenn das Kabel zu sehr gebogen wird, oder gar ein Knoten reingemacht wird, wie im Experiment
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
ich denke wir reden hier alle etwas aneinander vorbei!
Hallo Smash,

mit welcher Begründung ?

mfg ghostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wir sind im laufe des Threads auf das Thema "Biegsamkeit von LWLs" gekommen, konnten uns aber nicht genau einigen.
In meinem letzten posting habe ich versucht zu erklären was mir von HP und Juniper über das Thema erklärt wurde.

Jetzt verstehe ich nur nicht wieso ich jetzt hier über was reden sollte was gar nicht Thema war? Und wo steht das schon mal? Das waren vermutungen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So was bekommt man in Deutschland aber nicht!
Es gibt keine solchen LWLs!Hab noch nirgentwo sowas gelesen!
Ich behaupte gibts nicht!
Bring mal nen beweis!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

,
so kann man das auch sehen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ freezer & Mccandy:

Bitte keine ausgedehnten Postings wie Eure letzten. Nix gegen einen kleinen "Smalltalk" aber bitte in Grenzen. Wenns überhand nimmt muß ich leider solche Postings löschen.

ghostrider
official Moderator
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

imma locker bleiben ! oder haben wir nen traffic grenze ?! wohl kaum... ausserdem könnt ihr MODs doch wie di müllabfuhr aufräumen


btw. könnt ihr das nicht mal intern klären :P :P :P
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ taxi & mccandy:

Solange der "Smalltalk" noch einigermaßen zum Thema gehört, ist nichts einzuwenden und er sich auf ein paar Postings beschränkt, wie ich oben bereits geschrieben habe.

Eine weiterführende Konversation macht dann aber im Off Topic, weil das dann nix mehr mit der Problemlösung an sich zu tun hat.

Wie z.b. : mußt Du immer das letzte Wort haben etc.

Ob da ein Moderator darunter ist spielt für mich keine Rolle, weil ich einen Moderator nicht höher bewerte als einen normalen Forumsteilnehmer. Wir Mods nehmen nur eine zusätzliche Aufgabe wahr... und wir sollten eben auch mit gutem Beispiel vorangehen.

mfg ghostrider
official Moderator
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Skywalker

Mit dem biegen ist mir schon klar das wenn de da so 10m Platz hast das um 90Grad biegen kannst. Mir ging es um LWL das man mit zwei Händen nimmt und um 90Grad knickt!!!
Das gibt es halt nicht! (soweit ich weiss!)
Zudem sind diese "Billiegen LWLs" nicht aus Plexiglas sondern Gardienenfasern(kein Witz!) und die sind auch nicht billig, weil die Robuster sind als das normale LWL mit Glaskern.
Und wieso bitte ist das kein LWL? Wird da kein Licht drin geleitet?
Nur mal so, LWL steht für "Licht Wellen Leiter"!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also wir haben in unseren laboren in der hochschule rolenweise lwls die sind auf rollen mir durchmessern von 5 -10 cm. also damit sollte man im raum auch um eine ecke kommen. das größte problem sind die knicke weils da probleme mit der totalrelexion gibt. aber das wurde ja schon gesagt. *g*

das die ü-rate bei größeren strecken geringer wird ist auch so ne sache. nicht die rate wird geringer sondern das signal wird schwächer. man kann ja über spezielle fasern die mit (ich weis nicht was für atome (wenns nottut kann ich morgen nochmal nachschauen)) dotiert/angereichert sind optische verstärker realisieren und somit der dämpfung entgegenwirken... optische switches und hubs sollten sowas schon drin haben da dort ja durch die kopplung zusätzliche dämpfungen entstehen.

zum knicken von kupferkabeln.... hat schonmal einer von euch ein kupferkabel auf engstem raum um 90 ° "geknickt"? das bricht auch. *g*

zum thema bei 1-1,5 gbit/sek ist bei kupfer schluss... warten wir mal ab. vor 2 jahren ham se gesagt bei 100mbit ist kupfer am ende.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß, dass man seit geraumer Zeit an 10GB Ethernet bastelt und dass diese Technik auch kommen wird.

Die Frage ist nur, ob es sich gegen Glasfaser durchsetzt
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich könnte mir gut denken das sich das LWL durchsetzten wird,
es muss ja nur noch stabiler und biliger gemacht werden.
Und das ist nur ne frage der Zeit, also ich würde mal sagen, den kommenden Sommer wird das LWL fast mit Kupfer fast gleichzusetzten sein. Würde ICH aber nur zur Backbone verkabelung benutzten.

Im Client Bereich würde ich weiterhin auf das Kupfer vertrauen.
Also dort wo die Cliets mit 100MBit\s FDX fahren(oder vielleicht auch bald schon 1GBit? Wer weiß!)
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

in vielen firmen gibs schon application sharing. dazu braucht man schon schnelle netze. schneller ist besser . wenn ich an unsere hochschule denke, die erst vor 2 ahren alles auf 100mbit umgebaut hat... naja...

für mich al anwender zu haus isses so ziemlich egal ob ich auf meinen 2. rechner mit 5 10 oder 150 mb/sek zugreifen kann... privat wird ja nu nicht soviel hin und her geschaufelt. viel interessanter ist der entfernugsaspekt und da ist glasfaser unterm strich wohl billiger. weniger signalverstäker usw. nicht allzu störanfällig (korosion usw) und vor allem ist das rohmaterial nicht wertvoll... (schonmal von kupferklau gehört? einie universitäten im ausland mussten um ihre kupferleitungen fürchten weil kupfer ein edelmetall ist).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
glasfaser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-alternative bei glasfaser Bass Kaufberatung 4 21.11.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved