TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Netzwerk - bekomms nicht hin

Hi

es handelt sich um 2 XP-rechner die ich vernetzen will, habs schonmal soweit geschaft das ich vom 1sten den 2ten anpingen kann aber ich sehe ihn nicht im arbeitsplatz
auf dem 2ten sehe ich den ersten ader ich kann ihn nicht pingen
die IP/sub habe ich beiden, nach ausführen des assistenten, manuell zugewiesen (192.168.0.x / 255.255.255.0)
bin in diesem bereich ein n00b und brauche mal eure hilfe *liebschau*
oder eine addi wo das vorgehen verständlich erklärt wird

thx schonmal für eure hilfe


voller verzweiflung Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann dir hier keine ausführliche Anleitung geben da das den Rahmen sprengen würde! Das einzige was ich dir jetzt so grob sagen könnte ist, das du die beiden Rechner in zwei Verschiedenen Subnetzen hast, bzw. unternetzen. Wenn deine Rechner sich sehen sollen darf z.B. nicht der eine die IP 192.168.1.1 haben und der andere 192.168.0.1.
Beide müsen dann 192.168.0.X haben. DieSubnetMask muss bei allen Rechnern identisch sein(es sein den hast nen Gateway). Diese solte in einem Klasse3 Netz auf 255.255.255.0 liegen.
Wenn du diese einstellungen alle so hast kann es nur noch sein das du evt. das TCP/IP Protokoll unter den eigenschaften der Netzwerkkarte nicht installiert hast oder die Datei- und Druckerfreigabe fehlt.

Unter dem folgenden Link findest du zu jedem Betriebssystem eine ausführliche und sehr verständliche Anleitung zum einrichten eines Netzwerkes:
ftp://download.serveftp.net/PC/PDF/N...en%20Netzwerk/
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie hast du die beiden denn verbunden?
sie subnetmask stimmt? die ip adressen auch? nochmal nachprüfen....
hast du ne firewall installiert?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

versuch doch mal die ip automatisch beziehen zu lassen, und führe den assistenten noch mal auf beiden rechnern aus, wenn du die einstellungen komplett gecheckt hast.
sonst benutz doch mal die rechnersuch funktion, vielleicht zeigt er dir dann den anderen rechner an...
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi


ip des ersten ist 192.168.0.1 des zweiten 192.168.0.2
subnet bei beiden 255.255.255.0
arbeitsgruppenname ist ebenfalls bei beiden gleich
dateienfreigabe muss ich nochmal checken, meine aber das da soweit alles ok ist *nachschau*
als firewall hab ich auf dem einen zonealarm (dieser ), das so eingestellt ist das es mich fragt wenn was anliegt, tuts in diesem fall nicht, hatte es auch schon deaktiviert was nichts half, auf dem andern ist keine fw, die xp-firewall ist bei beiden aus
TCP/IP Protokoll - extra installiert hab ich dort nichts, der haken sitzt in den eigenschaften davor und dort habe ich manuell die ip eingegeben
hab mich noch nie mit dem thema beschäftigt aus ermangelung eines zweiten rechners
gateway klasse 3
zumindest steht dort nichts und habe dort auch nichts verändert/eingetragen
werd mir mal den link zu gemüte führen und berichten wenn es was neues gibt

thx@all


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@zad
ich glaub dass könnte an zone alarm liegen. ich hatte mit zone alarm und meinem router der im netzwerk läuft auch nur probleme, obwohl ich dem alles freigegeben hab, hat der sachen geblockt ohne zu fragen etc.
schalt den mal ab und probier es, haste schonmal mit festen IPs probiert, ich meine die die der automatisch vergibt?
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, wollte dich nicht mit den Beriffen(Gateway, tec) verwirren.

Mein Tip ist der Link den ich dir oben gepostet habe zu nutzen, den mit der Anleitung schaft es sogar ne alte Oma ihr Netzwerk richtig einzurichten.

Wenn das Netzwerk zwischen den beiden PCs auch bei ausgeschalter Firewall nicht läuft, wäre mein Tip, die Netzwerkarte zu entfernen(auf beiden PCs) und XP neu zu starten. Dann erneut installieren und nach der oben genannten Anleitung machen. Dann kann nichts schief gehen.

PS: Hast du die beiden PCs über ein sogenanntes "Crossover-Kabel" verbunden oder mit einem "Twistedpair-Kabel"? Liegt da evt. ein Verteiler(Switch o. Hub) zwischen?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

@Razor - jo, gut möglich das die zonealarm dazwischen haut, sollte ich mal aus dem autostart rausnehmen, bis jetzt hab ich das teil erst nach win-start deaktiviert
mit den festen ip's die automatisch vergeben werden hab ich's noch nicht versucht

@Buschfunker[KOP] - ist ein crossoverkabel ohne irgendwas dazwischen
scheint auch zu passen, sobald ich es abziehe wird bei beiden angezeigt das die verbindung unterbrochen ist
in den eigenschaften von der lan-verbindung werden auch ab und ankommende pakete (anpingen) angezeigt
nochmal dank für den link, kam leider noch nicht dazu *grummel*
es erneut zu versuchen


adele

PS: hehe vielleicht bin ich eine oma
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mach das auf jeden mal!!!!!
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi


endlich geschafft
hatte wirres zeug in den konten stehn, nachdem ich da mal für ordnung gesorgt hatte ging es endlich

thx an Piet für den tipp


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bekomms, hin, netzwerk

« - | glasfaser....... »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
w7- Netzwerk nicht erkannt sp Windows & Programme 4 17.10.2014 20:47
8 GB Ram + Asus P5Q Deluxe -> ich bekomms einfach nicht richtig stabil... Pash0r Overclocking - Übertakten 6 19.12.2009 13:32
Netzwerk geht nicht mehr tomcatoggo Netzwerk 22 30.03.2007 11:54
PC im Netzwerk nicht mehr sichtbar! AMF Netzwerk 4 24.10.2004 17:01
Internetzugriff im Netzwerk funktionert nicht armaszon Netzwerk 4 08.08.2003 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved