TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 18:19   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

HI,

habe vorhin ein Netzwerk konfiguriert mit standartmäßig 192.168.0.1 und .2 mit einem Cross-overkabel zwischen zwei PC's.

Die Lanverbindung ist aktiv und funktioniert - der Ping auch - aber wenn ich die PC's über die Netzwerkverbindung suche klappt's net.

Firewalls sind alle aus (Windows) und deinstalliert!
Laufwerke sind alle freigegeben und die Lan-Firewalls sind auch aus!

Langsam frag' ich mich echt wie sowas geht... wenn der Ping geht un sonst nix
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 18:26   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.302

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Mal nachgeguckt ob sich die Rechner beide in der selben Arbeitsgruppe befinden?
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 19:07   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Jo - beide MSHEIMNETZ
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:53   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Zitat:
Zitat von duality
Mal nachgeguckt ob sich die Rechner beide in der selben Arbeitsgruppe befinden?
... was ja mal überhaupt keine Einfluss auf Konnectivität hat.


Bitte verfolge zunächst die Schritte im Ein Lan einrichten! Tutorial. Dann können wir nochmal gucken wos hakt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:02   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Zitat:
Zitat:
Zitat von duality
Mal nachgeguckt ob sich die Rechner beide in der selben Arbeitsgruppe befinden?


... was ja mal überhaupt keine Einfluss auf Konnectivität hat.


Bitte verfolge zunächst die Schritte im Ein Lan einrichten! Tutorial. Dann können wir nochmal gucken wos hakt.
Wenn Ping geht ist Konnektivität gegeben, ergo hakt es zwischen Layer 4 und 7 des OSI Modells. Deshalb ist das mit der Arbeitsgruppe schon ein richtiger Hinweis.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:32   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Ok - habe das Netzwerk richig eingerichtet - mach das täglich an der Arbeit - aber sowas hab' ich halt noch net gesehen ...

Ist alles korrekt eingerichtet - Was steht denn dann noch zwischen den besagten Layern, was nicht funktionieren könnte?
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:27   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.344

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

@maxmanfred11 - nein die Arbeitsgruppe ist sowas von egal! Rechner in verschiedenen Arbeitsgruppen sehen sich normalerweise auch - ohne das man da was drehen müsste!

@N00B4STL4 - es könnten unter Umständen diverse Dienste deaktiviert sein! Schau mal nach Datei und Druckerfreigabe - diese könnte unter Umständen solche Effekte hervorrufen.

Weiterhin könnte auch die Namensauflösung probleme machen - somit solltest Du auch mal versuchen den Rechner über seine IP Adresse zu finden!

Quasi im Windows Explodierer per \\192.168.0.1 bzw. \\192.168.0.2

Das machst Du am besten auch einmal direkt vom Rechner selbst aus - also auf dem Rechner mit der IP 192.168.0.1 greifst Du auf Ihn selbst zu!

Rechner 1 mit IP 192.168.0.1
Windows Explorer in Adresse eingeben:
Test 1: \\192.168.0.1
Test 2: \\192.168.0.2

Rechner 2 mit IP 192.168.0.2
Windows Explorer in Adresse eingeben:
Test 3: \\192.168.0.1
Test 4: \\192.168.0.2

Somit lässt sich unter Umständen herrausfinden wo das Problem liegt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 18:32   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Zitat:
@maxmanfred11 - nein die Arbeitsgruppe ist sowas von egal! Rechner in verschiedenen Arbeitsgruppen sehen sich normalerweise auch - ohne das man da was drehen müsste!
Ist klar, nur die Antwort

Zitat:
Bitte verfolge zunächst die Schritte im Ein Lan einrichten! Tutorial. Dann können wir nochmal gucken wos hakt.
geht in die völlig falsche Richtung.

@N00B4STL4
das hier http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:11   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.302

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Zitat:
Zitat von tele
... was ja mal überhaupt keine Einfluss auf Konnectivität hat.


Bitte verfolge zunächst die Schritte im Ein Lan einrichten! Tutorial. Dann können wir nochmal gucken wos hakt.
bei mir kam's schon vor dass ich 'nen Rechner im Netzwerk erst gefunden hab nachdem ich die Arbeitsgruppe geändert habe..
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 20:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Ein Zugriff per IP wie von Exit beschrieben MUSS natürlich auch mit verschiedenen Arbeitsgruppen klappen

Ergo soll der TE die von Exit vorgeschlagene Vorgehensweise bitte erstmal umsetzen und Ergebnisse mitteilen, vorher bringen weitere Diskussionen doch eh nix

Besonders der Zugriff auf sich selbst per eigener IP wäre interessant.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:19   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.437

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Zugriff via Hostnamen ist bei Peer-to-Peer-Rechnern nur innnerhalb derselben Arbeitsgruppe möglich, bei verschiedenen Arbeitsgruppen gehts nur via IP.

Davon abgesehen kann es auch bei gleichlautender Arbeitsgruppe mal ein Weilchen dauern, bis die Rechner sich gegenseiten "sehen" können - der Browserdienst von Windows ist nunmal nicht der schnellste.... :-\

Ein ipconfig /all von beiden Maschinen würde uns sicherlich weiterhelfen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 08:20   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ping geht Netzwerk nicht?

Ok - werd ich dann morgen nochmal posten - komme heute nicht mehr dazu ...

Vielleicht klappts ja mit den Ip's, wenn ich nach suche


Jetzt wo sich jeder drüber ausgelassen hat, möcht ich auch noch meinen Senf dazu geben In den vielen Netzwerken, die ich eingerichtet habe, hat die Arbeitsgruppe manchmal den Ausschlag gegeben hat, dass es einwandfrei funktioniert hat, zwar haben sich die PC's untereinander immermal gefunden, aber es kam keine vernünftige Verbindung zustande - insofern ist das denke ich auch recht wichtig!
In Firmennetzwerken sowieso...
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 15:06   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Hast du vielleicht xp-Antispy drauf? Check mal dort die Einstellungen unter Netzwerk (anonymen Netzwerkzugriff verhindern, Computer im Netzwerk nicht anzeigen). Oder check mal die Netzwerkeinstellung bei ähnlichen Tools, gibt ja mehrere Tools, wo man dass einstellen kann.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 15:22   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

@max....

keine Sau interessiert sich in der Praxis für's OSI Modell.... auch wenn das vielleicht in der Ausbildung zum grundlegenden Verständnis beigebracht wird!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:19   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Hallo Don,

auch wenn ich durchaus Verständnis für deine Aussage habe (gerade weil der von uns in der Praxis bentuzte TCP/IP Stack auf ein anderes Modell als das OSI Referenzmodell aufsetzt), empfinde ich deine Aussage nicht unbedingt als positiv für die Weitergestaltung des Threads.

Ich bitte weitere Threadteilnehmer nicht auf diese Aussage zu reagieren, wenn doch werde ich diese ganzen Beiträge löschen.


@Thema sollte das ganze Gedöns immer noch nicht gehen, vielleicht auch mal einen Blick in unsere Tutorial-Netzwerk-Region werfen: *klick*

@Joschua
Zitat:
ugriff via Hostnamen ist bei Peer-to-Peer-Rechnern nur innnerhalb derselben Arbeitsgruppe möglich, bei verschiedenen Arbeitsgruppen gehts nur via IP.
Würdest du diese Aussage bitte belegen? Ich habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:32   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Hallo tele,
du hast natürlich recht.

Also zum Thema:
ich hätte da noch eine Idee.
Was wird dir angezeigt, wenn du unter ->Ausführen ->cmd mal folgendes eingibst:
Zitat:
arp -a
Dann sollten sämtliche IP Adressen angezeigt werden die sich im Netz befinden.
Vielleicht bringt dir das ja eine neue Erkenntnis.

Ansonsten fällt mir später bestimmt noch was ein.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:04   #17 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.437

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

@DonSchado:
Sorry, aber wo hast du diese Weisheit mit dem arp -a her?
ARP ist das Address Resolution Protocol, das eine Beziehung zwischen MAC- und IP-Adressen eines Gerätes herstellt. arp -a liefert den Inhalt dieses Caches und zeigt somit nur die Rechner an, mit denen in den letzten 30 Sekunden eine IP-Verbindung bestanden hat. Die Aussage, dass man damit alle Rechner/IP-Adressen eines Netzwerks angezeigt bekommt, ist also schlichtweg falsch.

@tele:
Hmm, der Netzwerkbrowser von Windows orientiert sich sehr wohl an der Arbeitsgruppe, ist also kein WINS- und/oder DNS-Server vorhanden, kannst du zwischen zwei Arbeitsgruppen nicht per Hostnamen Verbindungen aufbauen. Allein der Einsatz eines handelsüblichen Routers unter Einsatz von DHCP relativiert das allerdings schon wieder, da der Router ja auf beiden Maschinen als DNS-Server dient und durch einen Reverse-WINS-Lookup eben auch die Maschinen auflöst, die sich in einer anderen Arbeitsgruppe befinden.

Man könnte natürlich auch einfach das HOST-File entsprechend anpassen, dann geht es natürlich auch.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 19:51   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Zitat:
Zitat von DonSchado
@max....

keine Sau interessiert sich in der Praxis für's OSI Modell.... auch wenn das vielleicht in der Ausbildung zum grundlegenden Verständnis beigebracht wird!
Ich weiß, und offensichtlich hat das auch kaum jemand in Hinterkopf..., aber egal.

Es ging nur darum, das hier jemand den Tipp gegeben hat ,das er mit dem hier auf der Seite hinterlegten Tutorial sein Lan überprüfen soll. Da aber ein Ping funktioniert, "steht" das Lan, ergo muß das Problem irgendwo anders zu suchen sein (eben in Schicht 4 bis 7 des OSI Modells). Mehr wollte ich nicht sagen!!

Deshalb habe ich mit einiger Verwunderung deinen Tipp (Arp -a) gelesen. Rate mal warum?
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:24   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Also es lag wohl an der onBoard Netzwerkkarte oder and XPAntispy... ^^

Hab' ne neue Netzwerkkarte eingebaut und das AntiSpy runtergeworfen und dann ging's - Also vielen Dank an alle.
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:29   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.344

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Na dann würde ich wohl eher auf XP-Antispy tippen - was aber ansich nichts dafür kann - sondern der User ist schuld - was er da eingerichtet hat. Soweit ich mich erinnern kann - kann man da den Computer im Netzwerk verstecken - inwieweit sich das aber auswirkt kann ich zwangs Mangel an Erfahrung net sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 17:00   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Du kannst ihn und alle anderen anpingen, kannst über cmd auf ihn zugreifen, aber im Explorer bekommst du ihn nich zu gesicht, und kurioser Weiser er aber auch keine anderen . Warum müßte man Microsoft fragen?

Dann lag ich mal wieder richtig. Ich werd immer besser . *Danke, danke, Autogramme gibst später*
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 17:30   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht?

Gleiche doch bitte mal die Duplex-Einstellung der Netzwerkkarten ab (wenn nicht schon geschehen) beide Karten auf 100Mbit full Duplex, oder beide auf Autonegotation. Wenn das nichts bringt dann würde ich mit 10Mbit weitertesten. Irgendwo muß doch der Hund begraben liegen. So'n Phänomen hatte ich auch schon einmal und habe es mit abstimmen der Duplexsettings hinbekommen.
Ein Versuch ist es Wert.

Ich sehe gerade das Problem hat sich schon erledigt. Sorry!
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ping, windowsdateifreigabe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 aktivirung geht nicht. mustang99 Windows & Programme 1 27.12.2014 12:01
Windows 7 installieren geht nicht! FREAQii_STAR Windows & Programme 13 14.03.2011 13:29
Ping geht auf 999!!! Schnelle Hilfe! Mef Netzwerk 16 29.08.2006 12:01
Windows aktivirung geht nicht Teo Windows & Programme 7 26.02.2005 13:56
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved